Regenmodus Segen oder Fluch

  • #42

    Meine 2016er "merkt" sich den eingestellten Fahrmodus.
    Unbeabsichtigt im falschen Modus Losfahren ist damit schon mal nicht.


    Der Motor reagiert wie ich finde insbesondere beim Anfahren sowohl im Std- als auch B-Modus recht unpräzise/schwammig auf die Gashand.


    Das ist der Hauptgrund warum ich die meiste Zeit eher im A-Modus unterwegs bin.
    Allerdings macht dieser ein sanftes Beschleunigen (z.B. aus einer Kurve heraus) je nach Fahrsituation (Drehzahl) schwierig.


    Von daher find ich's schon gut bei feuchter Straße auf die anderen Modi ausweichen zu können...

  • #43

    hallo


    das ist jetzt das typische am 2016er Mapping.
    Yamaha hat zwar auf die Kritik an der Motorabstimmung reagiert, doch ist leider auch da noch immer Abstriche wegen der Euronorm- Einstufung eingegangen.
    Es ist eben ein Eiertanz, EU- Richtlinien einhalten und den Käufern es recht machen.


    z.B. fahre ich ja noch das Ur-Mapping meines 2014er Baujahres, wo sich STD und der A-Modi noch spürbar unterscheiden.
    Mit dem neuen 16er Mapping sind nun beide Modi weichgespülter. Standard ist bei sehr sauberer Gasannahme ein geglückter Kompromiss zwischen "schön am Gas" und Spontan.
    Wahrscheinlich wäre da der Kurzhub-Gasgriff eine gute Wahl, jedenfalls für Leute die überwiegent im A-Modi unterwegs sind.
    Damit dürfte der Motor insgesamt noch besser am Gas hängen und man verliert selbst auf sehr kurvigen Strecken, oder Pässen mit ständigen Lastwechseln nicht mehr ganz so oft die Nerven.
    Gerade hat mir ein User aus diesem Forum, mit dem ich mich gerne privat austausche, geschrieben, dass er das Aufspielen des neuen Mappings bereut. Gut, mag dann auch wieder eine Gewöhnungsgeschichte sein.
    Das bestätigt mir dann aber auch, dass ich mein Originalmapping so behalten werde.
    Grobmotorikern wird bei den neuen Modellen natürlich auch die abschaltbare Traktionskontrolle entgegenkommen.
    Dank der 2 Stufen Elektronik werden kritische Situationen (viel Gas bei wenig Grip) wenigstens etwas entschärft.
    Das perfekte Motorrad für jeden individuell wird es nie geben, darum bauen sich die Leute eben bei den älteren Modellen diverse Fahrwerke ein usw.


    LG Mike

  • #45


    Die 2016er ist - wie die Vorjahresmodelle auch - "nur" konform zu Euro-3. ;)



    Es ist sicherlich nicht so, dass sich Std-Modus <=> A-Modus bei der 2016er nicht mehr unterscheiden.


    Man hat bei der 2016er so eine Art "Anfahrschwäche" im Std- & B-Modus.
    Diese ist deutlich ausgeprägter als bei meinem letzten Moped (mit "nur" 600ccm & 80PS) .
    Dafür aber eine z.T. unerwartet abrupte Gasannahme im A-Modus - abhängig von der Fahrsituation.


    Ob das nun in anderen MT-Baujahren groß anders ist vermag ich nicht zu beurteilen...

  • #46

    Daytona Urban, keine Rennstiefel, aber schon ordentliches Schuhwerk zum Moped fahren.
    Nach einem Higsider über 2 Metern Höhe bin ich stumpf auf die Sohlen gelandet, hätte wahrscheinlich kein Stiefel was abgehalten.


    Bei 95% Landstraße sind Rennstiefel leider auch suboptimal für mich, nächstes Mal breche ich mir den kleinen Finger.


    Ps: Thema Sicherheit; Ich trage seit anderthalb Jahren immer eine Airbag Weste. Mit nem kaputten Fuss man man relativ gut Leben ;)

  • #47

    Hirn steuert Hand. Auch mir ist es schon passiert, nach dem Tanken den STD-Modus "übersehen" zu haben. Als Fahrzeugführer bin jedoch ICH verantwortlich. Ist wie mit dem Schulterblick. Auch den kann ich mal vergessen, mal geht es dann gut, mal nicht.
    Die perfekte Technik gibt es nicht. Wenn es sei gäbe, würden wir hier über autonomes Fahren diskutieren. Und das will ich ganz bestimmt nicht, wenn ich Mopped fahre....

  • #48

    Ich habe eine ähnliche Geschichte zu erzählen. M7RR, noch nicht super warm, aber schon angefahren, feuchte Strasse, rechts abgebogen und das Heck kam. Konnte es abfangen, aber das hätte auch ein ordentlicher Highsider werden können.


    Lehre: Die TCS der Tracer ist zu grob, um sowas abzufangen. Lieber auf althergebrachte (zarte Gashand) Dinge vertrauen...

  • #49


    Hab auch eine Airbag-Weste, aber gottseidank noch nicht testen müssen; wie hat sie sich verhalten?


    Kann ich bestätigen; hatte im diesjährigen Alpen-Urlaub mit voller Beladung aus der Kehre einen gewaltigen Hinterradrutscher, weil ich zu grobmotorisch und zu früh aufgedreht habe. Wäre evtl. ein eigener Thread wert, welche Erfahrungen mit TCS vorliegen.
    lg
    Gottfried

  • #50


    Hab ich erst danach gekauft, hoffe das ich sie auch nie testen muss :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!