Geräuscharmer (Wind) Helm?

  • #1

    Guten Morgen Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem geräuscharmen Helm in Bezug auf das Windgeräusch beim Fahren.
    Mit Gehörschutz fahre ich bereits, möchte jedoch das Windgeräusch weiter minimieren.
    Bevorzugen würde ich bei einem neuen Helm einen Klapphelm.



    Das dies individuel von der jeweiligen Kopfform abhängig ist und deswegen Probegefahren werden sollte ist mir klar.


    Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankber.


    Beste Grüße


    Alex

  • #2

    Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich letztlich für den Schuberth S2 entschieden. Dabei hab ich so lange Helme im Polo Windkanal ausprobiert, bis mir fast die Ohren abgefallen sind ;)


    Auch der S2 ist nicht perfekt - war aber unter den leisen, der einzige der mir gepasst hat. Der Shoei GT-Air war auch noch ziemlich gut.


    Was den Gehörschutz anbelangt, so gibt's auch da noch mal riesige Unterschiede. MotoSafe hab ich ausprobiert und wieder verworfen. Die fühlen sich wie ein Fremdkörper im Ohr an. Im Moment fahre ich längere Strecken mit Silikon Stopfen aus der Apotheke. Die sind sehr angenehm zu tragen und super leise. Fast schon zu leise...

  • #3

    Wichtig zu wissen ist erstmal, dass Klapphelme, bauartbedingt, immer lauter sind als Integralhelme. Wer also einen Klapphelm kauft sollte sich damit anfreunden, dass es nicht so leise ist wie im Baugleichen Integralhelm.


    Ich fahre auch den Schubert S2 (damals im Angebot bei Tante Louis für 330€). Bin sehr zufrieden damit. Wobei es auf darauf ankommt wie die Front vom Motorrad gestaltet ist.


    Beispiel mit meinem S2:
    Ich fahre ja die MT 09 Tracer. Mit dem originalen Windschild war es schrecklich, extreme Verwirbelungen (und damit Lärm) am Helm. Also habe ich das Originale Windschild abgebaut. Damit war es schon viel besser. Wenn ich aber meine Hand direkt unter das Kinn gehalten habe, war auf einmal richtig ruhe im Helm. Zuerst dachte ich, dass der Helm schuld wäre, aber das war nicht so. Es lag an der Front der Tracer welche ohne das Windschild, die Luft sehr ungünstig zum Helm geleitet hat und es somit zu kleineren Verwirbelungen gekommen ist.


    Als ich dann die kurze Ermax-Sportscheibe installiert hatte war auf einmal absolute Ruhe im Helm.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die nackte MT 09 ohne Zubehörwindschild ebenfalls ein ähnliches Problem hat. Einfach mal testen indem man die Hand direkt unter das Kinn hält. Wird es deutlich leiser, dann ist der Luftstrom durch die Front des Motorrads einfach ungünstig. Das kann man dann nur durch ein passendes Windschild optimieren.

  • #5

    Gibt genug kleine und mittlere Windschilder für die nackte ;)


    Das Problem ist ja meist, dass die Amaturen (Anzeige, ..) diese Verwirbelungen entstehen lassen. Ein kleines Windschild führt die Luft um diese Dinge herum und somit wird der Luftstrom geglättet.

  • #9

    Ich habe auch mit einem Klapphelm geliebäugelt. War dann wieder mal im Laden und da sah ich einen Jethelm, mit Visier bis zum Kinn, runtergesetzt auf 29,- Euro. Da kann man nicht viel falsch machen und er wanderte in meine Einkaufstüte - einfach mal zum probieren. Muss aber dazu sagen, dass ich selten lange Touren fahre. Ich entscheide am jeweiligen Tag, welchen Helm ich aufsetzte. Aber nun zum eingemachten. Auf "heissen" Touren im Renntrimm, da tut es weiter mein genialer Integralhelm - leise, gut geschützt. Im Alltagsgebrauch hat sich dieser Jethelm als phänomenal erwiesen. Interessanter Weise auch leise, sogar noch bei 150. Man hat ein tolles "Freiheitsgefühl" mit diesem Helm. Klar, Schutzfunktion für die Gesichtspartie ist natürlich etwas geringer. Im Moment habe ich damit MEINE Variante gefunden.

  • #10

    Nicht persönlich nehmen aber Jethelme sind unter Sicherheitsaspekten totaler Unsinn. (außer man steht selbst bei leichten Stürzen auf gebrochene Kiefer... auf einem 45kmh Roller kann ich einen Jethelm ja noch verstehen. Aber auf einem Motorrad auf keinen Fall.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!