Geräuscharmer (Wind) Helm?

  • #21

    Hab ich mir bei tief stehender Sonne auch schon oft gewünscht, aber akustisch wird das kein Gewinn sein, fürchte ich.


    Was ich sagen wollte, ist, dass Helme für bestimmte Fahrstile gedacht und optimiert werden. Bei einem Sporthelm geht man davon aus, dass der Fahrer das Kinn runter nimmt. Und bei nem Tourenhelm, dass er ne aufrechte Sitzposition hat. Um möglichst wenig Windgeräusche zu haben, sollten Helm und Sitzposition halt möglichst gut zusammen passen.


    Die Helme mit Blende sind jetzt nicht unbedingt für die Straße gemacht. Ab etwa 80 km/h dürfte die Blende nen ziemlichen Auftrieb entwickeln, der dir den Kopf in den Nacken drückt. Aber ausprobiert hab ich es nicht.


    Grüße,
    Andreas

  • #22

    Cross/Endurohelme sind laut. Und man muss bei Tempi über 120 Km/h den Kopf nach unten senken weil es einem sonst den selben in den Nacken drückt.
    Die Teile sind doch eher für langsamere Motorräder,also Crosser/Enduros gedacht.

    immer oben bleiben!

  • #23

    Ich habe den Schuberth E1 mit Schirm und auch bei autobahn Speed ist das ding mega stabil im Wind die haben richtig gute arbeit geleistet im Windkanal
    Auch mit den Gereuschen bin ich zufrieden


    ;)

  • #24

    moins
    ok, nun fährt man ja nicht jeden Tag Autobahn.
    Mich hatte nur mal interessiert wie sich der Schirm allgemein bei der Windverteilung auf der Naked bemerkbar macht.
    Schuberth baut sowieso schon recht leise Helme. Ob das auf Dauer Nackenprobleme gibt etc. muß man halt selbst ausprobieren.
    Der E1 gefällt mir gut, aber der ist leider auch wieder recht teuer.


    LG Mike

  • #28

    moin
    der Nishua Enduro Carbon für 300 Euro ist schon sehr interessant, zumal der auch im Test sehr gut abschnitt.
    Was mich etwas abschreckt sind die doch sehr viel negativ Bewertungen auf der Louis Seite.
    Wie bist Du denn so zufrieden bislang?
    Taugt der Helm was?


    LG

  • #29


    Meine bessere Hälfte trägt den Helm und ist absolut zufrieden.


    Wir haben nicht alle miteinander den gleichen Schädel und von daher sehe ich die negativ Bewertungen auch eher relativ ;)
    Es gibt dort Leute die sich solche Sachen einfach bestellen und dann feststellen ... "Sch....e", Ihre negativ Bewertung abgeben und fertig.
    In Sachen Bekleidung nehme ich mir immer die Zeit und fahre dahin, anprobieren ... zufrieden ---> kaufen und wenn nicht, dann einfach weiter suchen bis es passt :D

  • #30


    Mir gefällt der Helm besonders wegen der sehr weit geschnittenen Form. So hast du mehr Sichtfreiheit. Im Herbst , wenn die Sonne tief steht, kann man dank des Schirms einfach den Kopf etwas senken und wird so weniger geblendet. Wenn ich lange AB Etappen fahre wie von St.Gallen nach Genua nehme ich das Schirmchen ab. Es ist sehr anstrengend den Kopf mit Schirm am Helm gegen den Wind zu stemmen. Das ist sehr schnell weg und wieder dran montiert. Ausserdem ist er leise und dank Pinloc beschlagfrei und vor allem sehr leicht. Der Kinngurt hat zwar kein Rastenverschluss aber geht auch gut zu bedienen, wenn man nicht den ganzen Gurt aus der Schlaufe zieht. Ebenfalls drückt meine Brille nicht, da es dafür Kanäle hat. Mann muss sich einfach angewöhnen, zuerst die Brille weg, dann den Helm weg.Oder umgekehrt beim Anziehen. Und aussehen tut er auch gut! Finde ich ;)
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!