Lenker nicht 100% korrekt mittig

  • #1

    Vielleicht interessant für andere... zum selber prüfen ;)


    Da ich meine Handguards abgeschraubt habe und nun neue Lenkerenden bestellt habe, ist mir aufgefallen, dass das Endstück (Gewindeadapter) der Handguards auf der rechten Seite mehr raus steht als auf der linken Seite (rechts steht es ca. 0,5cm vom Gasgriff raus und links ist es ca. 2mm im Griff).
    Zuerst dachte ich, dass vielleicht die Griffe nicht 100% korrekt installiert wurden aber nein.. die sind korrekt (hätte man sonst auch beim Fahren gemerkt).


    Was ich dann aber festgestellt habe ist, dass der Lenker nicht 100% mittig auf dem Lenkerbock ist. Gut erkennen kann man das indem man den Abstand vom Lenkerblock bis zur ersten Biegung des Lenker misst. Dieser Abstand ist bei mir rechts ca. 0,5-0,7cm mehr als links :o


    Könnte natürlich sein, dass der Monteur schon ein Feierabendbier zu viel intus hatte oder schnell nach Hause wollte. :lol:


    Ich werde das mal vom Händler richten lassen. ist aber wohl doch ein wenig Arbeit da alle Griffe, Spiegel und Hebel am Lenker verschoben und neu ausgemessen werden müssen.

  • #2

    Moin,


    ich weiss gar nicht, ob mein Lenker genau mittig ist, ich bin aber über 7000 km damit gefahren, ohne irgendetwas zu merken. Daher messe ich nicht nach und schaue es mir auch gar nicht an. :roll: :lol:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    Ja das fällt wirklich erst auf wenn man andere Lenkerenden installieren will. Es sieht dann nämlich sehr komisch aus wenn auf der einen Seite vom Lenker zwischen Griff und Lenkerende 0,5cm Platz ist und auf der anderen Seite gar kein Platz ist. :icon-geek:

  • #4

    Das Lenkerende am Gasgriff braucht Luft, wobei 5mm schon sehr großzügig sind.
    Normal reichen dort auch ca. 2mm, damit der Gasgriff nicht eingeklemmt wird und hängen bleibt. ;)

  • #6

    Stimmt der originale Lenker ist außermittig, wieso auch immer?! :confusion-shrug:


    Hab ja meinen Gilles dran, und den mittig ausgerichtet. Fährt sich gleichmäßiger würde ich behaupten, kann aber auch nur Einbildung sein, weil ich es gesehen hab.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #8

    Verstehe ich jetzt nicht. Was hat das Lenkerende damit zu tun, wenn der Lenker nicht mittig montiert wurde? Der zu große Abstand auf der Gasgriffseite ist bei der Tracer so. Normalerweise sitzen da ja auch die Handguards dran. Ich habe bei mir (fahre auch eine Tracer) Lenkerendgewichte von Kellermann montiert. Dort ist der Abstand nicht so groß wie bei Deinen von Rizoma. Dafür sind Deine aber schöner als meine :-).



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • #9

    Wenn der Lenker nicht mittig installiert wurde sondern leicht rechts oder links versetzt und die Griffe aber jeweils genau passend zur Fahrzeugmitte (wegen der Ergonomie), dann ist der Lenker, logischer Weise, auf der einen Seite ein Stück länger als auf der anderen Seite... Genau das ist bei mir der Fall.


    Der Lenker ist nicht mittig verbaut sondern leicht nach rechts versetzt. Die Griffe sind aber, bezogen zur Fahrzeugmitte, genau im richtigen Abstand zur Fahrzeugmitte am Griff befestigt. Deswegen schaut der Lenker rechts weiter aus dem Griff als links.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!