haben wir auch schon überlegt unseren dahingehend umzu bauen. vorne einfach so einen klapp Ständer für die Garage wo man mit dem Vorderrad rein fährt, dann steht sie schon mal. Gurte dran, fertig. Kann man halt auch Gepäck, zelte oder sowas auf der Platte mit verzerren und während man sie auflädt, muss man nicht auf den schienen umher tanzen. gebe ich dir recht.
Reisen mit Motorrad - Erfahrungen mit Anhänger?
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#22 Wir planen auch nächstes Jahr uns einen Hänger zu kaufen und haben dazu noch zwei Fragen,
die bisher in diesem Fred noch nicht aufgetaucht sind.
Zum einen: Habt Ihr einen Diebstahlschutz für den Hänger und die Motorräder darauf? Wenn ja welchen?
Zum anderen an die Alpenprofis: Da wir uns auch ein neues Auto zulegen wollen (Favorit Skoda Yeti),
meint Ihr man braucht für den Hängerbetrieb Allrad oder reicht Frontantrieb?
Wir möchten alles an Pässen etc nach und nach abfahren.
Grüße aus dem Spessart
Dorothee -
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#23 Diebstahlschutz:
Gibt es als massives Blechgehäuse, das über die komplette Zugvorrichtung am Kugelkopf geklappt wird. Sichert den Anhänger am Fahrzeug und den abgestellten Anhänger gegen ankuppeln.
Einige Kupplungsvorrichtungen haben bereits eine Vorbereitung für ein Steckschloß. Dann braucht man nur ein kleines Einsteckschloss dafür und der Bedienhebel für die Kugelkupplung kann nicht mehr betätigt werden.Zugfahrzeug:
Wenn man nicht im Gelände unterwegs ist, reicht Vorderradantrieb. Die Motorradanhänger sind im allgemeinen ohnehin eher leicht verglichen mit einem Wohnwagen. Wichtig: Nie an einer Stelle mit starker Steigung stehenbleiben, sonst geht das auf die Kupplung, auch bei Allradantrieb.Nochmal zum Thema Tempo 130 in Frankreich von weiter oben. Seit einigen Jahren gibt es eine Obergrenze für das zulässige Zug-Gesamtgewichts des Zugfahrzeuges von 3500 kg. Wenn das Zugfahrzeug in den Papieren mehr als 3500 kg zulässiges Gesamt-Zuggewicht stehen hat, darf man nur noch max. 90 km/h in Frankreich fahren. Beispiel: mein Golf hat eingetragene 3200 kg zulässiges Gewicht für die Zugkombination Auto und Anhänger. Ich darf auch mit einem 1500 kg Wohnwagen 130 in Frankreich auf der Autobahn fahren. Mein Bruder hat einen Passat, bei dem steht im Fahrzeugschein 3900 kg zulässiges Gewicht für die Zugkombination. Selbst mit einem kleinen 400 kg Motorradanhänger darf er nur 90 fahren auf den franz. Autobahnen. Es kommt nicht auf den tatsächlichen Anhänger an, sondern nur darauf was beim Zugfahrzeug eingetragen ist.
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#24 Hallo,
ich bin Andreas, der Mann von tessa ( s.o. ).Mit dem Auto plus Hänger wollen wir auch keine Schotterwege fahren. Es geht mehr darum, daß wir mit Frontantrieb bei steilen Serpentinen rechts herum nicht stehenbleiben ( "Frontkratzer" ) oder schotterige Hotelauffahrten. Wie oft kommt das in der Alpen-Wirklichkeit vor ??
Teuren Allrad wollen wir vermeiden, vielleicht ginge auch Heckantrieb (außer GLK fällt mir da kein Minivan ein, zu teuer ).So ein Kastenschloss, inwieweit ist das sicher gegen finstere Gestalten mit professionellem Bolzenschneider ?
Sollten die Mopeds auf dem Hänger nochmal extra gesichert sein, z.B. mit einer extralangen Qualitätskette ( ABUS, Burgwächter ) ?Andreas
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#26 Hallo
Sind dieses Jahr eine Woche Seealpen mit 6 Mopped's und 2 Autos incl.
Hänger gewesen.Frontantrieb reicht vollkommen aus. Allerdings ist die Motorleistung nicht zu verachten!
1. PKW war ein Passat Diesel Ca. 177 Ps
2. Ford Galaxy 2.3 l 145 Ps Benziner!
An der erste Steigung wurde es schon schwierig für den Galaxy, Passat zog locker vorbei.Beide mit 3 Personen, Gepäck für eine Woche und 3 Mopped's beladen!
Einfach mal ausprobieren ( erstmal mieten ) dann weiß man auf was man sich einlässt.
Was man auf jedenfalls vermeiden sollte an einer steilen Stelle anzuhalten.
Man kommt dann nicht mehr vom Fleck.
( uns passiert bei der Zufahrt zur Ferienwohnung. Müssten dann die 3 Mopped's an der Steigung abladen. )Wünsch euch viel Spaß
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#27 Ich habe mir meinen Mopedhänger letztes Jahr selber aus nem Kastenanhänger gebaut.
Das der Anhänger nicht vom Auto geklaut wird verwende ich ein Kastenschloss. Die Mopeds
selbst habe ich am Anhänger nicht mehr fest gekettet. Allerdings kann ich die vordere
und hintere Klappe des Anhängers absperren. Das verhindert das das Moped nicht einfach runter gerollt
werden kann. Wenn die Klappen abgesperrt sind, muss man die Motorräder vom Anhänger
heben. Wenn aber ein professioneller Dieb kommt, hält ihn weder das Kastenschloss
noch die Schlösser der Klappen auf. Wenn er die Mopeds will, kriegt er sie auch.
Wie schon wer geschrieben hat. Man kanns den Dieb nur schwer machen, verhindern lässt sich so was nicht.mt09.de/forum/gallery/image/4086/
mt09.de/forum/gallery/image/4085/
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