Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich kurz vor:
Ich bin 37 Jahre alt (82 kg, 1,80 m) und fahre seit 16 verschiedene Motorräder. Mein aktuelles Modell ist eine etwas in die Jahre gekommene Yamaha Fazer FZS 600. Ein extrem zuverlässiges und vielseitiges Moped. Leider komme ich nicht mehr so viel zum Fahren und beschränke mich deshalb auf 2 bis 3 Wochenendtouren pro Jahr. Ziele sind dabei die Alpen mit 0 km Autobahn und immer ohne Sozius/a. Ich fahre sicher nicht extrem, aber wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin überholt uns kein anderes Motorrad
Kurz zum Fahrstil/ Profil: Ich reise immer mit leichtem Gepäck (Tankrucksack reicht) und sitze dann schon einmal 8 bis 10 Stunden netto im Sattel. Das spürt man dann auch am Abend aber mit der Fazer ist es erträglich. Da ich ausschließlich Landstraßen oder Pässe fahre beschränkt sich die Höchstgeschwindigkeit auf das Zulässige mit etwas Zuschlag. Wichtig ist mir ein flüssiger Ablauf aus Anbremsen mit Runterschalten auf der Bremse, in die Kurve reinbremsen, Abwinkeln und sauber Rausbeschleunigen. Dabei allerdings nicht letzte Rille, aber die Reifen sind bis zum Rand angeknappert.
Von dem neuen Motorrad erhoffe ich mir: Mindestens gleicher Sitzkomfort, stabileres Fahrwerk und besseres Handling, mehr Druck beim Rausbeschleunigen im 2. Gang und vor allem weiterhin keinen Ärger mit der Technik.
Nicht so wichtig sind mir: Windschutz zum Autobahnschruppen bei +160km/h, Soziusbetrieb, Gepäcktransport (Unterhose und VISA reichen), Beleuchtung, Reichweite, Offroad.
Ich habe schon sehr viel hier in dem tollen Forum gelesen und mich auch sonst in den einschlägigen Quellen informiert. Deshalb stehen die oben genannten Modelle zur Auswahl.
Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche Argumente fallen Euch ein?
Vielen Dank und allezeit oben bleiben.