Kaufempfehlung MT-09 oder Tracer oder Tiger 800

  • #1

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, deshalb stelle ich mich kurz vor:
    Ich bin 37 Jahre alt (82 kg, 1,80 m) und fahre seit 16 verschiedene Motorräder. Mein aktuelles Modell ist eine etwas in die Jahre gekommene Yamaha Fazer FZS 600. Ein extrem zuverlässiges und vielseitiges Moped. Leider komme ich nicht mehr so viel zum Fahren und beschränke mich deshalb auf 2 bis 3 Wochenendtouren pro Jahr. Ziele sind dabei die Alpen mit 0 km Autobahn und immer ohne Sozius/a. Ich fahre sicher nicht extrem, aber wenn ich mit meinem Bruder unterwegs bin überholt uns kein anderes Motorrad ;)


    Kurz zum Fahrstil/ Profil: Ich reise immer mit leichtem Gepäck (Tankrucksack reicht) und sitze dann schon einmal 8 bis 10 Stunden netto im Sattel. Das spürt man dann auch am Abend aber mit der Fazer ist es erträglich. Da ich ausschließlich Landstraßen oder Pässe fahre beschränkt sich die Höchstgeschwindigkeit auf das Zulässige mit etwas Zuschlag. Wichtig ist mir ein flüssiger Ablauf aus Anbremsen mit Runterschalten auf der Bremse, in die Kurve reinbremsen, Abwinkeln und sauber Rausbeschleunigen. Dabei allerdings nicht letzte Rille, aber die Reifen sind bis zum Rand angeknappert.


    Von dem neuen Motorrad erhoffe ich mir: Mindestens gleicher Sitzkomfort, stabileres Fahrwerk und besseres Handling, mehr Druck beim Rausbeschleunigen im 2. Gang und vor allem weiterhin keinen Ärger mit der Technik.
    Nicht so wichtig sind mir: Windschutz zum Autobahnschruppen bei +160km/h, Soziusbetrieb, Gepäcktransport (Unterhose und VISA reichen), Beleuchtung, Reichweite, Offroad.


    Ich habe schon sehr viel hier in dem tollen Forum gelesen und mich auch sonst in den einschlägigen Quellen informiert. Deshalb stehen die oben genannten Modelle zur Auswahl.
    Was würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche Argumente fallen Euch ein?
    Vielen Dank und allezeit oben bleiben.

  • #2

    Hi, mit der Original Sitzbank von der MT09 wirst du vermutlich nicht glücklich werden, kenne zumindest nicht viel bzw. keinen beim FW wenn du eine 2016 nackte nimmst, soll ja das FW besser sein, ich hab eine 2013 mit Wilbers auf mein Gewicht bestellt und voll damit zufrieden. Windschutz braucht keiner ;) willkommen hier und fröhliches Probefahren

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Ich hatte vor Jahre auch eine FZS 600 SP echt eine Treue Seele konnte eigendlich auch nichts Nachteiliges über das Motorrad sagen.
    Jetzt fahre ich auch eine Tracer auch von ihr bin ich total begeistert.
    Den Nachteil den ich über sie sagen kann das sie mit dem Orginal Reifen mit Gepäck sehr Instabil und Hecklästig ist,
    Und das Fahrwerk immer in Bewegung ist so habe ich es erst vor kurzem entfunden.
    Da war die Fazer schon Stabiler,aber ich werde bald auch mal andere Reifen Montierern den Michelin Roud 4.
    Vom Motor her ist die MT was ganz anderes und entspricht Eigendlich deiner Vorstellungen,im Grunde kann ich dir nur zur Tracer empfehlen.
    Zur Tiger habe ich keinen Vergleich und kann dazu auch nichts sagen,da sie mir Persöhnlich auch nicht gefällt.
    Im Grunde hilft dir nur eine Probefahrt,und zum schluß ist es noch eine Geschmacksache.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #4

    Hallo,
    vielen Dank für Eure freundlichen Antworten. Ihr habt Recht mit den Probefahrten und das ist auch schon eingeplant. Trotzdem ist es etwas anders wenn man ein Moped länger fährt, deshalb frage ich hier im Forum. Ich hatte auch gehofft, dass es Umsteiger von der Fazer 600 gibt, die etwas berichten können. Gefühlsmäßig tendiere ich zur MT-09. Die Tiger ist sicher auch nicht schlecht, aber etwas konservativer. Die Tracer ist halt schon wieder etwas breiter im Vergleich zu der "cleanen" MT-09. Andererseits wird das Fahrwerk in der Tracer im Vergleich zur MT-09 gelobt und ich möchte nicht gleich an einem neuen Moped rumbasteln. Kann jemand was zu den gerüchteweisen Verbesserungen des Fahrwerks der MT-09 aus 2016 sagen? Wird hier im Forum auch schon einmal erwähnt.
    Und zum Sitz: Ich habe in einem Test gelesen, dass der Sitz der Street Rallye etwas besser sein soll. Leicht höher und besser gepolstert. Da wird dann der Kniewinkel etwas angenehmer und man kommt "etwas mehr von oben". Das wäre so ein Plan für die MT-09 - ohne Basteln.

  • #5

    Probefahren musst du natürlich selber, aber die 800er Tiger hatte ich auch auf dem Zettel, bevor ich mich dann für die Tracer entschieden habe. Die Tiger hat nen Drehmomentverlauf wie der Tafelberg ;) Fährt unglaublich brav und gänzlich ohne ruckeln - fast wie ein Elektromotor. Eigentlich sehr schön, aber eben auch ein bisschen emotionslos. Verarbeitung gefiel mir bei Triumph auch besser. Langstreckentauglichkeit kann ich nicht vergleichen - dafür war die Probefahrt zu kurz. Hat mir aber von der Geometrie gut gepasst und ich bin noch ein bisschen größer als du.


    Für mich hat letztlich Spaß und Preis den Unterschied gemacht. So wie die Tracer ab 5000 Touren abgeht, das kann die Tiger nicht. Der Preis der Tiger ist gerechtfertigt, aber mir war's einfach zu viel. Die nackte kam für mich nicht in Frage, wegen Kniewinkel (ist kaputt) und Vielseitigkeit. Ich hab nur ein Moped und das muss alles können. ;) Ich persönlich werde sicher auch mal die Tiger Sport und die R1200RS testen. Von der Papierform her könnten die mir gut passen. Dir vielleicht auch.

  • #6

    Ich hatte neun Jahre lang eine Fazer und halte die MT-09 Tracer für
    eine würdige Nachfolgerin mit deutlicher Verbesserung der
    motorischen Performance - mein Kauftip!
    Die Tiger hatte ich auch auf dem Zettel, mir gefiel aber der voluminöse
    Auspuff nicht, das hat Yamaha viel besser hinbekommen.
    Ausserdem hätte ich für weniger Leistung mehr zahlen müssen.
    Also habe ich die Tracer genommen und bin bis jetzt recht zufrieden.
    Manchmal pendelt sie, und manchmal knallt der erste Gang rein wie
    bei einer Gummikuh, aber Sound und Motor entschädigen.
    Zum Sitzkomfort kann ich dir nur sagen: jeder Po ist anders. Ich habe
    das Glück. mit der Originalsitzbank gut leben zu können ...


    Beste Grüße,
    Mike

  • #7

    Mahlzeit.


    Ich habe meine tracer verkauft und mir eine reiseenduro geholt. Die maschine habe ich aus folgenden gründen abgegeben:


    - auf dauer zu unbequem und insbesondere auf (den reichlich vorhandenen) schlechten straßen wirklich eine qual
    - windschutz ist zwar vorhanden, sorgt aber für ne krasse geräuschkulisse und verwirbelungen am helm
    - das lästige konstantfahrruckeln!!!, welches mit einem mod zwar besser wurde, aber nicht gänzlich verschwand


    Ich rate dir daher dringend zu eine ausgiebigen probefahrt. Und ohne jetzt hier die tracer schlecht machen zu wollen, du darfst hier natürlich keine objektivität erwartet. Das muss dir klar sein.


    Viel spaß bei den probefahrten.

  • #8

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die tollen Einschätzungen – bin begeistert. Ich versuche mal zusammenzufassen.


    MT- 09
    + Windschutz nicht erforderlich (für Touren), Fahrwerk wohl ab 2016 verbessert,
    - Sitzbank eher nicht tourentauglich, Kniewinkel für „Große“, fehlende Vielseitigkeit,


    Tracer
    + toller Motor, Preis im Vergl. zur Tiger, Sound, Sitzkomfort O.K.,
    - Mit Erstbereifung instabil u. hecklastig, Fahrwerk immer in Bewegung, Pendeln, harsches Getriebe, „unbequem“ u. hartes Fahrwerk, Geräusche/ Verwirbelungen, Konstantfahrruckeln,


    Tiger 800
    + harmonischer Drehmomentverlauf, Verarbeitung,
    - emotionsloser/ braver Motor, großer Auspuff, höherer Preis als Tracer


    Vielleicht kann diese subjektive Liste weiter ergänzt werden. Keine Ahnung, ob das technisch in dem Forum geht.
    Gruß

  • #9

    Also die negative Kritik bezüglich des Tracer Fahrwerks kann ich so nicht bestätigen. Meine liegt wie ein Brett. Es gibt sicherlich sensiblere Fahrwerke, aber wenn man sich Sporttouring auf die Fahne schreibt, dann ist das okay. Für längere Touren auf schlechten Straßen gibt es aber tatsächlich besseres. Allerdings nicht bei Yamaha und nicht zu dem Preis.

  • #10

    Meine Eindrücke zur Tracer (Modell 2016):


    Windschild:
    Bin 176cm gross, fahre mit einem Shoei Neotec und habe das Schild in oberster Stellung -> ist für mich die angenehmste Stellung.
    Windgeräusche sind natürlich vorhanden (sitz ja auch auf einem Moped) aber die sind für mich erträglich und nicht besser oder schlechter als die von meiner vorigen FJR


    Fahrwerk (Standardeinstellung, keine Seitentaschen, ohne Sozia):
    rumpelt auf schlechten Strassen (für mich erträglich),
    kein Problem auf normalen Strassen und läuft auch freihändig stur gerade aus
    ich konnte noch kein Pendeln feststellen - auch nicht bei 150+


    Sitzkomfort:
    Ich hatte am Anfang auch einige Probleme und schmerzende Stellen aber jetzt vertragen sich die Sitzbank und mein Hintern......


    Konstantfahrruckeln nur bei kaltem Motor und niedrigen Drehzahlen (bis ca. 4.000 U/min)


    Jedes Moped hat seine Macken. Du solltest versuchen eine ausgiebige Probefahrt zu machen - da wirst du am ehesten feststellen können ob dir die Tracer passt oder nicht.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!