Kaufempfehlung MT-09 oder Tracer oder Tiger 800

  • #31

    Hi,


    ich habe KEIN Konstantruckeln, auch nicht gehabt. Ich habe eine 2015er Tracer (aber erst dieses Jahr gekauft). Der Sitz ist etwas straffer, aber ich komme SEHR gut damit klar. Aber logisch, nach 200km muss man mal kurz absteigen, dann gehts aber gut weiter ;)
    Ich finde das Fahrwerk sehr gut, die Originalreifen sind nicht der Vollhits, aber die kommen ja eh irgendwann runter ...


    Ich muss ganz ehrlich sagen: ich liebe dieses Motorrad! Geniale Handlichkeit, tolle Sitzposition (ich bin 1,74) UND DER MOTOR ... :icon-mrgreen:


    Zu den Windgeräuschen: ich habe eine andere Scheibe (Ermax-Sport) und sie etwas schräger gestellt und jetzt ist alles gut. Und die Scheibe sieht deutlich besser aus weil sie dunkel getönt ist.


    Viel Spaß beim Aussuchen! Ist ja was Schönes ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #32

    Hallo und danke an alle,
    hier mal mein Stand vor der natürlich obligatorischen Probefahrt:
    Tiger 800 ist raus, da zu enduromäßig und mein Profil ist 100% Asphalt.
    Im Moment tendiere ich zur nackten MT-09 mit der Puig Tourenscheibe, dem Givi XS307 Tankrucksack eventuell der Shad Sitzbank. Sollte die Reise mal länger gehen noch Dry bags auf dem Soziusplatz.
    Gründe:
    - Hauptmotivation für den Wechsel von der FZS 600 ist der "kehrenfreundlichere" Motor - einfach mehr Dampf in den Ecken. Das hat die MT-09.
    - Bei diesen Geschwindigkeiten sollte es auch ohne große Scheibe gehen.
    - Die erhöhte Lenker- und Sitzposition brauche ich wohl mit 1,79 cm nicht.
    - Der breite Lenker der Tracer irritiert mich. Ich möchte etwas Kleines, Agiles, Schlankes.
    - Seitenkoffer brauche ich nicht, sind mir zu breit und sauen doch nur ein.
    - Sozius habe ich nicht, da sie selbst fährt
    - Die Zusatzausstattung (Bordsteckdose, integrierte Heizgriffe) der Tracer sind ggf. nachrüstbar. Bin begeistert von dem Forumskollegen, der den modifizierten Tachohalter anbietet.
    - fehlender Hauptständer ist schade, aber ggf. nachrüstbar und bei meinem seltenen Einsatz wohl verkraftbar.
    So, in Kürze gibt es dann eine Probefahrt und einen Bericht. Muss mal mit dem Händler sprechen was er mir bezüglich Modelljahr 16/17 rät.


    Gruß

  • #33

    Ich fahre die MT-09 (2014er mit neuerem Mapping). Ich hab die Puig Sport Scheibe drauf und bin 175 groß.


    Kniewinkel passt für mich, original Sitzbank ist relativ unbequem, nach Änderung beim Sattler ist sie ok. Ich hab sie etwas aufpolstern lassen.
    Fahrwerk ist ein wenig schwammig, für mich aber in Ordnung (ich fahre sportlich, aber mit viel Reserve).
    Konstantfahrruckeln habe ich ein wenig, ist jetzt aber nicht tragisch.


    Die kleine Scheibe passt gerade so, dass der Helm beim aufrechten Sitzen im Wind bleibt. Höheres Tempo auf der Autobahn geht mit der Scheibe ganz gut, allerdings wird es laut, wenn man sich dann runterlegt. Fürs normale Landstraßentempo ist alles paletti bei mir.


    Motor ist prima. Kehren fährt man gemütlich im 2. Gang und zieht dann voll auf. Wenn man noch mehr Wumms will, dann kann man auch im 1. Gang fahren. Dann wirds aber mit dem Lastwechsel schwierig (braucht man viel Gefühl für). Ich bin zum Vergleich auch schon nen ganzen Tag die CB1300 in den Alpen gefahren. Im Vergleich dazu hat meine MT gar keine Lastwechsel. Mit der CB1300 ist im 2. Gang schon schwer in der Kehre und im 1. Gang kann mans komplett vergessen. Und das obwohl die CB1300 das Gas weicher ansteuert (leichter Gummibandeffekt) und die MT eher direkt zur Sache kommt.


    Auf der Rennstrecke war ich auch schon mit ihr (Hockenheim). Fühlt sich dort ganz wohl und macht Spaß.


    Müsste ich mich heute nochmal entscheiden, dann würde ich mir die Tracer genauer anschaun. Allerdings ist mein Profil anders als deins, denn die meisten KM im Jahr mache ich im Alpenurlaub mit Gepäck.


    Wenn du aktuelle Tracer mit aktueller MT vergleichst, müssten sie vom Motor her identisch und vom Fahrwerk her wohl ähnlich sein. Zu deinen Anforderungen passt dann imho eher die MT, sie ist das sportlicher angelegte Motorrad. Die Tracer ist ja eher der Tourer und bringt etwas mehr Gewicht für etwas mehr Langstreckentauglichkeit mit (Windschutz, Tankinhalt, Gepäck).

  • #35

    Hmm... Na ja, das Fahrwerk von der Tracer ist schon besser (härter) als das von der nackten. Also zumindest besser als das der '14er und '15er Modelle. Ob die '16er da nachgelegt haben, weiß ich nicht. Die XSR zumindest soll schon ab Werk besser sein.

  • #36


    ;)


    Soweit ich das mitbekommen habe wurde 2016 bei der Nackten das Fahrwerk verbessert.

  • #37

    Ja, ich meine das Federbein. Bei der Gabel bin ich mir nicht so sicher. Es gab einen Test im internet in dem der Redakteur sinngemäß meint, jetzt würde alles passen.
    Kann das jemand eindeutig beantworten:
    Was hat sich am Fahrwerk an der MT09 im MJ 16 geändert?


    Wenn man die Ersatzteilenummern vergleicht, dann ist an der Gabel von 14 bis 16 alles gleich.
    Am Federbein hat sich allerdings etwas geändert:
    Von 1RC222100000
    Auf 1RC222100100 (UR except for MS1) bzw.
    Auf 1RC222104100 (UR for MS1)


    Hat irgendjemand eine Ahnung was UR und MS1 bedeutet und warum es nun offensichtlich zwei Federbeinversionen in 2016 gibt?


    Danke.

  • #38

    Hallo zusammen,


    heute hat es bei bestem Mopedwetter mit der Probefahrt bei einem sehr freundlichen Händler (motorcorner in Wangen) geklappt.
    Zunächst muss ich sagen, dass es mir schwerfiel die ganzen Eindrücke einzusortieren.
    Zu meinen Anforderungen hatte ich oben ja schon ausführlich geschrieben. Ich bin jeweils ca. 30km kurviger Landstraße in eher vorsichtiger Gangart gefahren:


    1. Runde - MT 09 Tracer in unterster Sitzposition
    Positiv:
    Motor hat Drehmoment im Überfluss. Richtig Vollgas ausgedreht ging praktisch nie. Getriebe und Kupplung alles O.K.. Bremswirkung gut, aber Druckpunkt im Vergleich zur Fazer eher indifferenter. Fahrwerk unauffällig.
    Negativ:
    Bin auf der langen Sitzbank immer irgendwie von vorne nach hinten und umgekehrt gerutscht. Bei der Fazer sitze ich immer Anschlag vorne, aber so wirklich gut hat sich das nicht angefühlt. Der Lenker ist mir tendenziell zu breit. Windschutz bzw. Turbulenzen am Helm eher schlechter als an der Fazer.
    Fazit:
    Motor, Getriebe super, Bremse O.K., aber Sitz und Ergonomie nicht optimal, Verarbeitung vermutlich dem Preis angemessen.


    2. Runde - KTM 1290 Super Adventure
    Ist natürlich eine ganz andere Liga, aber der Händler hat es angeboten.
    Positiv:
    Drehmoment für normalen Straßenverkehr alleine und ohne Gepäck massiv überdimensioniert. Sitzposition sehr angenehm und irgendwie geht alles automatisch. Das Moped sagt quasi "pack mich voll und lass uns 14 Tage nach Sizilien fahren".
    Negativ:
    Die schieren Ausmaße und Sitzhöhe. Zugänglichkeit Schalthebel für mich nicht optimal. Ich bilde mir ein, ein Konstantfahrruckeln gespürt zu haben (kann aber auch am gewählten Drehzahlband gelegen haben). Durch das hohe Windschild wurde der Helm genau am Visier angeströmt. Wäre für mich so auf Dauer nicht akzeptabel, kann aber eingestellt werden.
    Fazit:
    Edles Teil zum wochenlangen Kurvensegeln und dauerhaften Pflegen.


    3. Runde - Triumph Tiger 800 XCx ("Enduroversion mit Speichenrädern)
    Positiv:
    Draufgesessen und wohlgefühlt. Sitz ist einfach perfekt - kein Rutschen und wunderbarer "support". Motor/ Getriebe funktioniert auf Anhieb gut. Fahrwerk bügelt praktisch alles weg und das Moped ist sehr handlich.
    Negativ:
    Bremse fühlt sich schwammig an, Druckpunkt im Vergleich zur Fazer viel schlechter. Helm wird unangenehm angeströmt (vermutlich Einstellungssache). Motor im Vergleich zu den anderen Mopeds deutlich schwächer, aber z.B. 2. Gang im Vergleich zur Fazer viel mehr Druck.
    Fazit:
    Sehr vertrauenerweckendes, aber vielleicht dadurch auch etwas "weiches" Moped. Ich hätte gleich damit losfahren können.


    4. Runde - Fazer 600, mein mir seit 17 Jahren treues Moped
    Positiv:
    Handlichkeit, Bremswirkung und Druckpunkt, spielerisches Schalten. Helm wird frei und ruhig angeströmt. Sitzposition wie auf dem Schleifstein und alles nahe beieinander.
    Negativ:
    nervöses Fahrwerk. 2. Gang aus Kehren praktisch kein Druck.
    Fazit:
    Respekt vor den Ingenieuren, die das Teil vor zwei Dekaden entwickelt haben. Den Motor von der MT 09 und ein aktuelles Fahrwerk rein und ich wäre glücklich.


    Und das Ergebnis:
    So wirklich begeistert hat mich keines der Mopeds. Wenn ich aus den Genannten wählen müsste, würde ich die Tiger nehmen. Leider war die nackte MT 09 nicht verfügbar, aber ich werde die auf jeden Fall noch fahren. Sonst fällt mir noch die Kawa Z 1000 SX ein.


    Ich hoffe ich bin mit meiner Einschätzung niemandem zu nahe getreten. Die Tracer ist bestimmt ein tolles Moped und ich bitte um Euer Feedback.


    Gruß

  • #40

    Also, ich habe mir auch die 16er MT09 geholt! Bin eher so ein Typ, der sich immer bissel schwer tut( wobei das noch untertrieben ist), hatte schon bis zu 4-5. Mopeten im Jahr. Aber jetzt bei der MT hab ich das erste mal das Gefühl angekommen zu sein! Ein Hammer Mopped, von dem ich kaum noch runter klettern möchte! : :clap: :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!