Metzler Roadtec 01

  • #21


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung


    Hoffe der Link funktioniert, hab ich mit Tapatalk noch nie versucht.

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #23


    Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe wie der Reifen abgefahren ist, bist du nicht "Tourenmäßig" unterwegs sondern eher Rennmäßig ;)
    Diese Tourenreifen sind am Rand fast genauso weich wie Sportreifen. Wer also vornehmlich nur Kurven fährt und dies dann auch noch sehr sportlich wird nicht unbedingt viel mehr von einem Tourenreifen haben. Diese Sporttourenreifen haben ja vor allem in der Mitte eine härte Mischung und erreichen deswegen eine deutlich höhere Laufleistung.. auf Touren ;)
    Allgemein scheint dein Fahrstil doch sehr hart zu sein...

  • #24

    @ Viper3dc, als böse versteh ich das nicht, eher als Kompliment aber was verstehst du unter harten Fahrstil? Ich bin bestimmt nicht der Heizer, komme eher selten über 6.000 U/Min, Landstraßentempo bis ~120, mehr macht keinen Spaß. Nur beim Kurvenfahren lass ich's gerne laufen. Bei uns hier in der Gegend (Löwensteiner Berge) gibt's doch reichlich Kurven, meist rauhen, holprigen Asphalt und ebenso viele Flickenteppiche.
    Als Referenz für die Laufleistung, nehme ich immer den PiRo4, von denen ich auch bereits 2,5 Sätze vernichtet habe (1x Hintereifen vorzeitig wegen Loch). Dass der Reifen jetzt so geschundenen aussieht, laste ich der Profilgestaltung an, relativ schmale Lamellen an den Außenseiten...

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #25

    Der Joker pflegt den runden Fahrstil. Und das bis auf Kante. Wie ich beim hinterherfahren sehen durfte. Der Heizer bin dann eher ich. Ich melde mich wenn mein Reifen soweit ist.
    Und hier in Baden Würtemberg gibt es so viele Kurven dass ein Reifen auch ohne zu rasen am Rand eher fertig ist. Da hat er ja auch nur halb so viel Profil als in der Mitte.

    immer oben bleiben!

  • #26

    So. Da bin ich wieder. Wie versprochen. Jetzt ,gut 7000 km später habe ich den Hinterreifen aufgerieben. Wow! Hat der lange gehalten.Und das bei meiner Fahrweise.. Was bleibt zu sagen? Der Reifen funktioniert einfach immer. Auch heute wieder wo die Strassen doch eher feucht und dreckig als trocken und sauber waren. Aber auch bei diesen Verhältnissen ist der Reifen frei von Tücke und geht ganz schön schräg. Er meldet sich rechtzeitig wenns zu viel wird,rutsch dann ganz sanft. Fahren liess er sich eigentlich immer schön rund. Ausser heute. Da suchte er sich doch eher die weiten Bögen. Ein gutes Zeichen um ihn zu entsorgen. Dem Vorderreifen gebe ich noch weiter die Chance. Mal sehen wie lange der so macht. Hat ja noch ca. 2,5mm rundum. In de Mitte sogar noch 3mm.
    Sägezahnbildung hat der Reifen keine. Falls wer fragt..
    Was bleibt als Fazit? Mehr Reifen braucht kein Mensch, Der M7RR mag hier und da besser sein,aber wenn man das mal gesamt betrachtet,deckt der Roadtec 01 das grösser Band ab. Jetzt muss er sich nur noch bei Hitze ,hier gerne mal 35°+, beweisen. Aber da erwarte ich keine grossen Überraschungen.
    Gruss Steffen!

    immer oben bleiben!

  • #27

    kleiner Nachtrag; Luftdruck fahre ich diesen Reifen 2,3/2,7 bar. Weniger asl 2,7 bar hinten sollten es nicht sein. Der Reifen knickt bei harten rausbeschleunigen sonst ein. Er ist dann immernoch sehr komfortabel!

    immer oben bleiben!

  • #30


    ganz anders als der RS 3. Glaubt man den Aussagen anderer. Aber du wirst zufrieden sein. Wenn der mir taugt...

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!