Zitat von SvenssonsAlles anzeigenWoher kommen eigentlich die Sägezähne?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Hoffe der Link funktioniert, hab ich mit Tapatalk noch nie versucht.
Zitat von SvenssonsAlles anzeigenWoher kommen eigentlich die Sägezähne?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Hoffe der Link funktioniert, hab ich mit Tapatalk noch nie versucht.
Zitat von JokerAlles anzeigenhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung
Hoffe der Link funktioniert, hab ich mit Tapatalk noch nie versucht.
Moin, ja, er funktioniert! Lieben Dank!
Zitat von JokerAlles anzeigenDann geb ich auch mal meine Erfahrung zum Roadtec 01, hab sie heute mit 7.400 km Fahrleistung demontiert.
Da hier immer wieder so viele schreiben, den Luftdruck zu senken, hab ich zu Beginn mit 2,3 und 2,6 bar angefangen aber irgendwie hat's bei mir nicht funktioniert, hatte ständig den Eindruck, die Maschine in die Kurve drücken zu müssen.
Hab dann paar Tage später den Druck auf 2,5 und 2,9 bar erhöht und siehe da, die MT fällt wieder von allein in die Kurven. Somit erstmal alles gut, Fahrverhalten absolut spurstabil und neutrral, jeder Zeit Grip und Vertrauen.
Ab ca. 5.500 km machte mir der Reifen zusehens Schwierigkeiten, der Vorderreifen wurde eckig und der hintere bekam immer ausgeprägtere Sägezähne an die Flanken, was zum einen zur Folge hatte, dass ich das gefühl bekam in Kurven immer etwas gegenzulenken und dass das Hinterrad etwas wegschmieren will, was dann immer wieder mal wieder meine Linie versaut hatte.
Von der Haltbarkeit für einen Tourenreifen bin ich auch etwas enttäuscht, zumal ich ja schon bereits seit ner Weile etwas illegal damit unterwegs bin (Profil jetzt <= Verschleißmarke ~ 0,8 mm)
Meine PiRo4 hatten immer so 8.500 - 9.000 km gehalten, wobei ich dann immer noch ein neutraleres Fahrgefühl hatte.
Jetzt zum Winter werde ich aber erstmal wieder den Pirelli MT60 aufziehen, der mich in diesem Frühjahr schon so überaus positiv überrascht hatte, ein hervorragender Regenreifen, super Kurvenverhalten und klasse auf Schotter- und Waldwegen, der Reifen mit dem ich seither den meisten Spaß mit meiner MT hatte.
Für mich ist der Roadtec 01 nichts. Das alles ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.
Das ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe wie der Reifen abgefahren ist, bist du nicht "Tourenmäßig" unterwegs sondern eher Rennmäßig
Diese Tourenreifen sind am Rand fast genauso weich wie Sportreifen. Wer also vornehmlich nur Kurven fährt und dies dann auch noch sehr sportlich wird nicht unbedingt viel mehr von einem Tourenreifen haben. Diese Sporttourenreifen haben ja vor allem in der Mitte eine härte Mischung und erreichen deswegen eine deutlich höhere Laufleistung.. auf Touren
Allgemein scheint dein Fahrstil doch sehr hart zu sein...
@ Viper3dc, als böse versteh ich das nicht, eher als Kompliment aber was verstehst du unter harten Fahrstil? Ich bin bestimmt nicht der Heizer, komme eher selten über 6.000 U/Min, Landstraßentempo bis ~120, mehr macht keinen Spaß. Nur beim Kurvenfahren lass ich's gerne laufen. Bei uns hier in der Gegend (Löwensteiner Berge) gibt's doch reichlich Kurven, meist rauhen, holprigen Asphalt und ebenso viele Flickenteppiche.
Als Referenz für die Laufleistung, nehme ich immer den PiRo4, von denen ich auch bereits 2,5 Sätze vernichtet habe (1x Hintereifen vorzeitig wegen Loch). Dass der Reifen jetzt so geschundenen aussieht, laste ich der Profilgestaltung an, relativ schmale Lamellen an den Außenseiten...
Der Joker pflegt den runden Fahrstil. Und das bis auf Kante. Wie ich beim hinterherfahren sehen durfte. Der Heizer bin dann eher ich. Ich melde mich wenn mein Reifen soweit ist.
Und hier in Baden Würtemberg gibt es so viele Kurven dass ein Reifen auch ohne zu rasen am Rand eher fertig ist. Da hat er ja auch nur halb so viel Profil als in der Mitte.
So. Da bin ich wieder. Wie versprochen. Jetzt ,gut 7000 km später habe ich den Hinterreifen aufgerieben. Wow! Hat der lange gehalten.Und das bei meiner Fahrweise.. Was bleibt zu sagen? Der Reifen funktioniert einfach immer. Auch heute wieder wo die Strassen doch eher feucht und dreckig als trocken und sauber waren. Aber auch bei diesen Verhältnissen ist der Reifen frei von Tücke und geht ganz schön schräg. Er meldet sich rechtzeitig wenns zu viel wird,rutsch dann ganz sanft. Fahren liess er sich eigentlich immer schön rund. Ausser heute. Da suchte er sich doch eher die weiten Bögen. Ein gutes Zeichen um ihn zu entsorgen. Dem Vorderreifen gebe ich noch weiter die Chance. Mal sehen wie lange der so macht. Hat ja noch ca. 2,5mm rundum. In de Mitte sogar noch 3mm.
Sägezahnbildung hat der Reifen keine. Falls wer fragt..
Was bleibt als Fazit? Mehr Reifen braucht kein Mensch, Der M7RR mag hier und da besser sein,aber wenn man das mal gesamt betrachtet,deckt der Roadtec 01 das grösser Band ab. Jetzt muss er sich nur noch bei Hitze ,hier gerne mal 35°+, beweisen. Aber da erwarte ich keine grossen Überraschungen.
Gruss Steffen!
Zitat von KurvenkratzerAlles anzeigenBei mir wurde am Freitag ebenfalls einen Satz Roadtec 01 geliefert. Bin neugierig wie der zu fahren sein wird. Preis 251.60 CHF beim heutigen Eurokurs macht das 235 €.
Toni
ganz anders als der RS 3. Glaubt man den Aussagen anderer. Aber du wirst zufrieden sein. Wenn der mir taugt...
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.