Metzler Roadtec 01

  • #12

    So,heute also wieder Schwarzwald. Wo sonst.. Und heute hat es dann auch geregnet.Es ist schon der Hammer was so ein Tourensportreifen kann. (10°+Aussentemperatur) Es ist nicht nur die mögliche Schräglage,da war noch mehr drinn,aber ich will es ja nicht übertreiben, auch wie sich der Reifen fährt,grade auf schlechte Strassen, das ist sehr vertrauenerweckend. Jetzt sehe ich kein Grund mehr zu Hause zu bleiben nur weil es regnen könnte. Das macht sogar Spass! Nagut,mein Motorrad sieht aus wie Sau,aber das ja nix Neues..

    immer oben bleiben!

  • #13


    Yes, so ist es richtig :lol:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #14



    Nicht nur das Motorrad,sondern was viel schlimmer ist,man sieht selber aus wie Sau :D

  • #16

    Ist ja nur von hinten, da sieht man's eh nicht[WINKING FACE]

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #17

    Dann geb ich auch mal meine Erfahrung zum Roadtec 01, hab sie heute mit 7.400 km Fahrleistung demontiert.
    Da hier immer wieder so viele schreiben, den Luftdruck zu senken, hab ich zu Beginn mit 2,3 und 2,6 bar angefangen aber irgendwie hat's bei mir nicht funktioniert, hatte ständig den Eindruck, die Maschine in die Kurve drücken zu müssen.
    Hab dann paar Tage später den Druck auf 2,5 und 2,9 bar erhöht und siehe da, die MT fällt wieder von allein in die Kurven. Somit erstmal alles gut, Fahrverhalten absolut spurstabil und neutrral, jeder Zeit Grip und Vertrauen.
    Ab ca. 5.500 km machte mir der Reifen zusehens Schwierigkeiten, der Vorderreifen wurde eckig und der hintere bekam immer ausgeprägtere Sägezähne an die Flanken, was zum einen zur Folge hatte, dass ich das gefühl bekam in Kurven immer etwas gegenzulenken und dass das Hinterrad etwas wegschmieren will, was dann immer wieder mal wieder meine Linie versaut hatte.
    Von der Haltbarkeit für einen Tourenreifen bin ich auch etwas enttäuscht, zumal ich ja schon bereits seit ner Weile etwas illegal damit unterwegs bin (Profil jetzt <= Verschleißmarke ~ 0,8 mm)
    Meine PiRo4 hatten immer so 8.500 - 9.000 km gehalten, wobei ich dann immer noch ein neutraleres Fahrgefühl hatte.
    Jetzt zum Winter werde ich aber erstmal wieder den Pirelli MT60 aufziehen, der mich in diesem Frühjahr schon so überaus positiv überrascht hatte, ein hervorragender Regenreifen, super Kurvenverhalten und klasse auf Schotter- und Waldwegen, der Reifen mit dem ich seither den meisten Spaß mit meiner MT hatte.


    Für mich ist der Roadtec 01 nichts. Das alles ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.

  • #19

    ja,da bin ich auch mal gespannt wie der Reifen im fortgeschrittenen Abnutzungszustand fährt. Bei Roadsmart 2 damals war das ja auch nicht so dolle. Ich fahre den Roadtec immernoch mit 2,3/2,6 bar Luftdruck.Der Reifen baut zehmlich weich. Ich kann ihn dann in der Lauffläche mit dem Daumen eindrücken, mehr als bei anderen Reifen. Aber gut.
    Bin immernoch begeistert von der Performance auf feuchten,nassen,dreckigen Strassen.Selbst Bitumenstreifen oder blank gefahrene Stellen lassen ihn "kalt" !

    immer oben bleiben!

  • #20


    das liegt an den Profilblöcken. Beim Gasgeben verbiegen die sich und ja,das ist schwer zu erklären und aufzumalen wie das aussieht,da hab ich keine Zeit. Frag mal Google. Irgendwo wurde das schonmal erörtert.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!