Ich habe noch die Erstbereifung, also den Dunlop, drauf.
Ich bin grad im Schwarzwald unterwegs und es nervt mich langsam, dass ich höllisch auf die geflickten Straßen mit den ausgebesserten Rissen aufpassen muss
Bin schon zweimal fast mit dem Vorderrad weggerutscht und hab mich mit den Füßen grad noch abfangen können. Wenn ich andere Motorradfahrer sehe, denen scheint das überhaupt nichts auszumachen. Die legen sich da in die Kurven, als ob das ne frisch geteerte Straße wäre.
Geht es allein mir nur so, oder liegt es wirklich an den Reifen. Bin jetzt 2300km mit den Reifen gefahren und sie sehen noch relativ gut aus.
Reifen Schuld?
-
-
-
#2 Ich kenne dein Problem,das liegt unter anderem auch am Reifen. Manch Reifen macht das garnichts aus.Andere wiederum rutschen einfach mit dem Vorderrad über schlechten Asphalt. Manchmal hilft es den Luftdruck anzupassen. Ich fahre z.B. mit2,3/2,6bar. Und im Moment mit Metzeler M7RR,der macht sowas nicht.
-
-
-
-
-
#5 jens, das problem liegt eher im kopf denn an den reifen. wenn ich das richtig gelesen habe, hast du gerade erst deine a-karte gemacht. da kriegt man noch leicht panik, wenn´s mal ein bischen rutscht. wenn du mal mehr fahrerfahrung hast, wirst du merken, daß so ein kurzer rutscher über einen bitumenflicken das salz in der suppe sein kann, und daß man sich deswegen noch lange nicht langmachen muß. eigentlich versetzt es dir nur das vorderrad ein stück zur seite, bis es von alleine wieder grip findet. notfalls reicht ein kurzer lenkimpuls, um die kurve etwas weiter auf zu machen. schmeißen wird´s dich bei solchen kurzen rutschern höchstens, wenn du überreagierst. ich bin den d222 auch gefahren, allerdings von februar bis mai, und selbst da hat er mir getaugt. bei den derzeitigen temperaturen fängt der bitumen doch schon an zu kleben, hat also eher schon mehr grip als der übrige asphalt. am besten, man brettert einfach drüber und denkt sich nichts dabei.
-
-
-
#7 Die Geschichte mit dem geringeren Reifendruck kann ich auch bestätigen, mit 2,3/2,6 ist die Pelle deutlich fahrbarer.
Alternativ hilft hier nur ein anderer Reifensatz, ich habe nach 4500km auf Michelin Pilot Road 4 umgerüstet und habe es keine Sekunde bereut.Kämpf dich bei Gelegenheit durch die Reifenthreads hier durch, evtl. findest du hier einen Reifen der auf dein fahrerisches Profil passt.
Mit "Kopfsache" hat die Rutscherei mit den Dunlop m.E. nichts zu tun, wenn der Reifen unvermittelt ohne Provokation bei normalen Strassenverhältnissen wegrutscht
kann er einfach zum Sicherheitsrisiko werden, vor allem wenn man überrascht wird und nicht angemessen reagieren kann. Natürlich gibt es Leute die ihre Reifen
bewusst zum Rutschen/Durchdrehen bringen (Stichwort "Slide"), das hat aber nichts mit "normalen" Fahrsituationen zu tun.Ich persönlich fahre einfach gerne Reifen, auf die ich mich in jeder Lage 100%ig verlassen kann, den MPR4 ist es egal ob es heiß, kalt, trocken oder nass ist,
bei STVO-üblicher Fahrweise bekommt man die Reifen nicht leicht an ihre Grenzen (Rennstrecke lassen wir hier bewusst aussen vor).Die neuen Roadtec 01 sollen die Michelin aber noch deutlich übertreffen
Gruß Ben
-
#8 Zitat von wbdz14jens, das problem liegt eher im kopf denn an den reifen...
über die Erstbereifung wir viel geschimpft, abe sooo schlecht sind sie nu ach wieder nicht.
Wenn du davon überzeugt bis der Reifen ist Schrott, dann wirst nie damit Glücklich...Kopfsache eben.
Also besser keine Kommentare zu Reifen lesen, kauf Dir den Metzeler Roadtec 01, oder wenn du's flotter magst den M7rr, den vom Hersteller empfohlenen Luftdruck rein - im Kopf ganz fest vermerken dass Du den genialsten Straßenreifen fährts den's gibt und schon wird's besser. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!