Seitenrefletktoren Teil der EURO-4-Norm

  • #161

    Ich denke Laborkopp hat schon recht, nur hat er etwas vergessen:
    Zitat: "D.h. alle Motorräder, die ab Juli 2013, also nach Inkrafttreten der Änderung, eine Typengenehmigung >>>NACH EURO4<<< bekommen haben (d.h. neue Motorräder, die zum Verkauf freigegeben wurden), müssen diese Reflektoren haben."


    Bis Anfang 2016 konnte man Motorräder nämlich noch nach Euro3 genehmigen. Meine 2016er MT09 ist eine RN29 (Euro3) und hat die Typengenehmigung am 23.12.2015 erhalten, es gibt halt auch die XSR900 2016, aber eben nur mit Euro4-Typengenehmigung (RN43).

  • #164


    Jo, stimmt ... Habt ihr Recht ;)
    https://www.zeit.de/mobilitaet…regeln-2017-eu-vorschrift


    Dann bin ich mit meinem vorherigen Bock ja doch nicht "illegal" herumgefahren... :D


    Ansonsten stört mich der Reflektor unten nicht.
    Habe nur sorgen, dass mir die i-Dötzchen die Reflektoren klauen, um diese an ihre Tornister zu packen :D ;)

  • #169

    Ich hänge mich hier mal dran:



    Wie ist die werte Forenmeinung zu folgender Konstellation - hinten sind die vorgeschriebenen Reflektoren dran.


    Bis zu 2 pro Seite sind ja erlaubt.


    Dürfte man dann für vorne auch was anderes als gelb also z.B. Weiß verwenden da die gesetzliche Vorgabe ja vom Heck abgedeckt wird oder wären das dann gleich wieder unzulässige Rückstrahlmittel?


    Hintergrund der Frage:


    Ich bin der Meinung die Teilen bringen wenn überhaupt eigentlich nur vorne was (Kreuzung / Seitenstraße), dass sieht aber nicht aus.
    Insofern hinten „konform“ machen und vorne dafür schön.

  • #170



    Finde ich auch, deshalb habe ich es auch so gemacht.
    An der Stelle wirken die Reflektoren aufgrund der Farbe der Gabel noch am unauffälligsten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!