Seitenrefletktoren Teil der EURO-4-Norm

  • #101

    Wenn du nur abgestraft wirst ist es ja nicht so schlimm.
    Wenn du in einen richtig schweren Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden verwickelt wirst und die gegnerische Versicherung sich darauf beruft dass du übersehen wurdest weil du die vorgeschriebenen Katzenaugen nicht dran hattest, sieht die Sache etwas anders aus.
    In meinen Zwanzigern war mir sowas auch egal. Wenn man nicht viel zu verlieren hat ist es auch nicht tragisch.
    Heute sehe ich das alles etwas anderes. Wenn ich mir überlege dass ich durch sowas eventuell Haus und Hof verlieren könnte, klebe ich mir solche Dinge lieber ran. Auch wenn ich sie nicht so toll finde.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #102

    Das einzige was dir, in solch einem Fall, die Versicherung streitig machen kann ist dein Schaden. Und dazu muss dir nachgewiesen werden, daß der fehlende Seitenreflektor ursächlich dafür war, daß der andere dich abgeschossen hat. Was, solange es noch Motorräder gibt die ohne seitliche Reflektoren auskommen dürfen, sicherlich sehr schwierig sein dürfte.
    Eine Verkehrsgefährdung daraus zu machen ist schlicht quatsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #103


    :lol: Ebtweder das oder ich sprech ihn heute einfach bei der Inspektion mal drauf an

  • #104

    Guten Morgen,


    in meinem Kfz-Schein steht unter K und (6):


    Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE das Datum 04.11.16


    sowie unter (14): „Euro 4“


    Was bedeutet dies für die Reflektoren?


    Gruß, Michael
    THE DARK SIDE OF DÜREN


  • #106


    Hallo Möter,das das Quatsch ist sehen wir wahrscheinlich alle so,aber darum geht es gar nicht.Die Motorräder sind nach Euro 4 zugelassen und müssen somit die Seitenstrahler dran haben.Darauf wird sich die Versicherung berufen.Und was ist das Resultat ? Ein jahrzehntelanger Rechtsstreit mit Gutachten und Gegengutachten usw.der dich psychisch und finanziell ruiniert.Die Versicherung hat finanziell den längeren Atem.Das hat man in anderen Situationen alles schon gehabt.Deshalb würde ich die Seitenstrahler auch so montieren das es akzeptabel aussieht,um das zu vermeiden.


    Gruß Michael

  • #107

    Hallo Michael,
    damit so etwas nicht passiert, hat der Gesetzgeber eine Obergrenze von 5000 Euro eingezogen. Und das gilt auch nur, wenn du den Unfall verursachst. Nochmal! Wenn du einen unverschuldeten Unfall hast und die Versicherung versucht dir eine Teilschuld einzureden, weil dein KFZ nicht ABE konform ist, dann ist die Versicherung in der Beweispflicht, daß das Ereignis auch eingetreten wäre wenn das KFZ ABE konform ist. Das ist bei sowas wie seitlichen Rückstrahlern schlichtweg unmöglich. Denn wenn du jetzt statt auf einer MT09 Euro4, auf einer MT09 Euro3 gesessen hättest, wären da auch keine seitlichen Rückstrahler verbaut. Und selbst wenn du Schuld bist an so einem Unfall, kann deine eigene Versicherung dich bis zu einem Betrag von 5000 Euro in die Haftung nehmen. Diese Horrorgeschichten von Haus und Hof weg, Familie nagt am Hungertuch, weil dir alles weg gepfändet wird ist sowas von hanebüchen, daß es schon lustig ist. Nicht lustig ist dann allerdings, daß es Menschen gibt die sowas auch noch glauben und weiter erzählen. Am besten noch weil die Tröte am Moped zu laut war zahlt die Versicherung nicht.
    Sicherlich fährt man entspannter durch die Gegend, wenn die Karre die Vorschriften einhält, und deswegen habe ich diese ekligen Rückstrahler, die auch die Duc an der Gabel hat dran und fertig. Aber selbst wenn man denkt, ich habe ABE für alles ist man nicht immer rechtlich sauber unterwegs. Denn wenn ein z.B. Auspuff eine ABE hat und trotzdem zu laut ist, ist das Ding nicht legal.
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine knitterfreie Saison

  • #110

    "6.12.3.3. in Längsrichtung: derart, dass sie unter normalen Umständen nicht durch die Kleidung des Fahrzeugführers oder des Beifahrers verdeckt werden.”


    geht wohl nicht durch die position. da sind die beine vom sozius davor. und ich gehe davon aus dass es egal ist ob man dann tatsächlich mit sozius fährt oder nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!