• #21

    Er hat jetzt Nordkap im Kopf, und wenn er ähnlich Tickt wie ich, bekommen wir das auch nicht raus :lol:


    Aber; Wegen der Kurven fährt man eh nicht nach Norwegen.
    Wohl aber wegen der Landschaft, Kultur und , und, und ;)


    Alpen sind geil, aber hier hast du jede Stunde einen Hafen dazwischen :dance:

  • #22

    Also erstmal RESPEKT :!:


    Hoffentlich hast du keine original Sitzbank mehr drauf, denn sonst brummt Dir bestimmt schon nach 300km Dein Hinterteil ;)

    Immer schön geschmeidig bleiben...


    Cu Jens

  • #23

    Aufpassen bei der Streckenplanung.
    Höchstgeschwindigkeit ist in Norge zwar 80km/h.
    Wird aber an allen Ecken auf 60km/h gedrosselt.


    Und die Norwegen halten sich dran.( du besser auch )
    Da können sich auch 300km ganz schön ziehen :eusa-whistle:

  • #24


    Doch, ich hab noch orig. Sitzbank :D


    Hab mir aber einen Airhawk Sitzkissen besorgt für lange Streckenabschnitte.
    Vor zwei Wochen bei Hin- und Rückfahrt nach Italien wurde es getestet.


    Fazit :


    + ...sehr brauchbares und bequemes Teil
    + ...nach 500km keine A.-Schmerzen/Brennen
    + ...Belüftung
    0 ...schwamiges Sitzgefühl
    0 ...Befestigung
    0 ...man sitzt ca. 1,5-2 cm höher
    - ...nicht geeignet für "schnelle Runde", bzw für flotten Gang in kurvigen Gebieten
    - ...beim Regen wird die Oberfläche nass, da nicht wasserdicht, trocknet aber auch sehr schnell

  • #25

    Hab letztens ne gute Radlerhose unterm Leder getestet, hatte es mir schlimmer vorgestellt ;)


    (Wir reden nicht von Aldi und co.
    Die hat Doris direkt nach dem Auspacken wieder zurück gebracht
    :doh: )

  • #26

    Radlerhose kann ich auch empfehlen. Funktioniert recht gut.
    Man fühlt sich zwar immer so'n bisschen "gepampert" wenn man rumläuft, aber du bist ja nicht zum laufen da... ;)

  • #27

    Bin vor ein paar Jahren mit Freunden zum Nordlkap. Insgesamt 9000 km in 3 Wochen. Wir sind allerdings durch Schweden und Finnland innerhalb einer Woche hoch und dann 2 Wochen durch Norwegen zurückgetrudelt. Norwegen fand ich an keiner Stelle langweilig. Wir haben auf unserer Tour die Lofoten mitgenommen. An einigen Stellen sind die schönen Straßen durch Tunnel abgekürzt. Da muß man dann schauen, ob die alte Straße noch befahrbar ist.


    Was Sprit angeht - im Norden kann's schonmal knapp werden. Ist uns bei der Hochfahrt passiert. Da waren an der Straße alle 30...35 km Tankstellen. Wir sind dann an eine Tankstelle rangefahren, alle auf Reserve oder kurz davor. War eine Automatentanke. Ich konnte nicht tanken, weil weder EC-Karte noch AMEX funktionierten. Meine Freunde wollten nicht tanken, weil deutlich teurer als die vorherigen. Nunja, kein Problem: "In 30...35 km kommt die nächste. Dafür reicht der Sprit noch." Hätten wir uns nur Gedanken gemacht, warum das so teuer war. Nach 30....35 km kam keine Tankstelle. Nach weiteren 30...35 km auch noch nicht. Nach 80 km bin ich dann ausgerollt. Meine Freunde fuhren weiter und kamen nach einiger Zeit mit einer Saftflasche voll Sprit zurück. Ich hätte noch 10 km zur nächsten Tanke durchhalten müssen. Oder andersrum gesehen: Zum Glück hat der Sprit meiner Freunde gereicht. Sonst hätten wir 10 km schieben müssen.


    Was Hütte und Camping angeht - Zelt würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Durch das Jedermansrecht kann man ein Zelt so ziemlich überall aufbauen, wenn's einmal nicht mehr geht. Was die Preise der Hütten angeht - wenn wir uns zu dritt reingeteilt haben, war es nicht wesentlich teurer als Camping. Trotzdem haben wir es nur an Regentagen gemacht, von denen wir zum Glück nicht allzuviele hatten. Als Allleinreisender ist das Sparpotential durch Camping sicherlich höher. Bei 3 Wochen lohnt es sich auch, so eine Campingcard Scandinavia zu kaufen.

  • #28

    Hallo Dietmar,
    wann geht's denn los ? Denk an Flickzeug. Und die Kreditkarte. Ich hoffe, Du hälst uns informiert.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #29

    Servus Detlef.


    Am Sonntag wird gestartet.
    Kreditkarte, Camping Card, Flickzeug, Werkzeug usw. ist schon alles vorbereitet.


    Heute, bzw. morgen mach ich Packprobe ..... mal sehen, ob ich alles rein/rauf kriege :lol:


    Freude und Adrenalinspiegel steigt schon täglich ein bischen :lol:

  • #30

    Erstmal Glückwunsch zu der Idee Nordkap.
    Ich war letzten Sommer auch dort, allerdings nicht mit der MT sondern mit meiner Transalp. War ca 3 Wochen unterwegs und habe jede Nacht irgendwo wild im Zelt geschlafen. Nur hatte ich Dauerregen und nie mehr als 10 Grad. Ich wünsche dir, dass du da mehr Glück hast als ich.
    Was ich noch an Tipps geben kann:
    -Weiter im Norden findet man eigentlich immer nen Platz um sein Zelt aufzuschlagen, im dichter besiedelten Süden sollte man rechtzeitig anfangen die Augen nach einem Schlafplatz offen zu halten.
    -Nimm ne kleine Angel mit. Hatte damals eine für 5 Euro aus China in Ebay gekauft und mir damit jeden Abend mein Abendessen organisiert. Spart ne menge Geld und macht auch noch Spaß.
    -Der Asphalt da oben ist wie Schmirgelpapier. Hast zwar super Grip, aber auch doppelten Reifenverschleiß, vor allem mit Gepäck. Und versuch mal da oben nen passenden Pneu zu bekommen. War für mich damals quasi unmöglich und bin dementsprechen auf der Karkasse wieder nach Hause gerollt. Also vorher neue drauf und am besten was tourentaugliches.
    -In der einen größeren Supermarktkette gab es immer gratis offenes WLAN. Bin mir nicht mehr sicher welche das war, aber so viele gibts da oben ja nicht.
    -Wasser braucht man nicht kaufen oder kanisterweise mitschleppen. Im Prinzip reicht eine 1 Liter Flasche. Die kann man mindestens 10 mal am Tag irgendwo an Flüssen oder Wasserfällen auffüllen.
    -Bevor es durch Finnland zurück geht unbedingt noch Grense Jakobselv mitnehmen. Das ist direkt an der Russisch Norwegischen Grenze. War einer meiner schönsten Übernachtungsplätze direkt in den Dünen vor einer kleinen Kapelle.
    -Und zuletzt, ohne Groffheizung würde ich auf keinen Fall losfahren, auf den Fjells kann es schon sehr sehr kalt werden.
    Ansonsten gute Fahrt und ich freu mich auf Berichterstattung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!