klapprige Sitzbank - Abhilfe

  • #1

    Unsere Sitzbank ist vorn mit einem Zapfen am Tank arretiert, hinten links vertikal und horizontal durch das Schloss gesichert, hinten rechts durch einen runden Zapfen an der Bank nur nach vorn und hinten begrenzt.
    Mittig befinden sich zwei Führungshaken, die die Bank vertikal sichern, allerdings in ihrer Aufnahme ziemlich viel Spiel aufweisen, was dazu führt, daß sich die Bank auf der rechten Seite ziemlich weit anheben läßt.


    Ich habe ein Stück weichen PVC-Schlauch (innen 7, außen 10mm) über den rechten Führungshaken geschoben, gerade so, daß die Spitze des Hakens noch rausschaut, so sichert sich der Schlauch selbst vor herunterrutschen.


    Resultat: Sitzbank weist rechts und links das gleiche (geringere) Höhenspiel auf, wirkt wertiger und reibt dadurch auch weniger vorn am Tank.


    Achtung, diese Maßnahme bitte nur am rechten Haken vornehmen, da
    a) links das Höhenspiel sowieso durch das hintere Schloss begrenzt ist und
    b) links ein gewisses Spiel benötigt wird, sonst schnappt beim Öffnen der Schließbügel gleich wieder ins Schloss zurück.


    Gruß Peter

  • #3

    gut zu wissen wie man das zur Not mit leichten Massnahmen in den Griff bekommen kann

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #6

    Na ja, Isoband hat halt für mich so einen "Gefrickel-Touch",
    das muss m.E. bei einem neuen Motorrad nicht sein. :naughty:
    Halt ja auch nur eine begrenzte Zeit...


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #8

    Ja, Schrumpfschlauch wäre auch meine Wahl,
    wenn´s von der Dicke nicht reicht, kann man
    ggf. einen 2. drüberschrumpfen.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #9

    Danke für den Beitrag ! Werde auch sowas probieren!


    Hatte schon gedacht bei meiner MT ist da was defekt, weil die Bank so Wackelt! Finde das ist schon bissel ein "no go"
    Das sollte ab Werk gut und wertig sitzen !

  • #10

    Die Sitzbank wurde bei meinem Händler auf ähnliche Art schon spielfrei gemacht. Ebenfalls noch einige weitere Kleinigkeiten, die nach ihm "nicht so sind, wie sie sein sollen"


    Dies macht eben einen guten Händler aus.


    Gruss Dani

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!