Welchen Sprit tankt ihr?

  • #221

    Ich tanke Super. Steht ja im Handbuch drin. Klopfsensoren hat sie keine , weil lt. Handbuch kann es ja zum Klopfen kommen.

    Also merkt der Motor gar nicht ob er 95 oder 98 Oktan kriegt. Je niedriger die Oktanzahl desto weniger Additive und desto

    Energie im Sprit. Ich tanke meist an No Name Tankstellen, weil da geht viel durch und der Sprit ist frisch. Wenn der lange steht gast er aus und enthält auch weniger Energie. Ich glaube nur BMW setzt bei Motorrädern Klopfsensoren ein. Die holen alles raus, sogar mit mehr Frühzündung.

  • #222

    Servus


    Ich tanke fast nur bei Aral. Außer es gibt gerade keine Aral in der Nähe. Das 98 war auch bei Aral.

    Ich habe das sofort nach etwa 50 Kilometern bemerkt, das der Motor besser geht. Also Tank war fast leer und ich hab 17 Liter Super 98 Octane getankt.


    Ich Glaube auch nicht an Voodo und hab das 98 nur so nebenbei mal getankt. Versprochen hab ich mir dadurch nichts und auch während dem fahren hab ich nicht drauf gewartet, das der Nachbrenner Zündet. :zwinker:


    Ich hatte schon vergessen das ich 98 getankt hatte und bei einer schönen Kurvigen Bergaufstrecke, dachte ich so bei mir, Wow läuft heute Super der Motor.

    Erst dann ist es mir wieder Eingefallen, das ich 98 getankt hatte. Ab da hab ich es natürlich provoziert und wie gesagt mein Subjektives Empfinden sagt mir, der Motor geht besser.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #223

    Moinsen,

    ich bin kein Fachmann aber ein bekannter der in eine Raffenerie (für Shell, Aral usw.) arbeitet hat mir auf die Frage zu E10 und E5 folgendes erzählt.

    E5 bis zu 5%

    E10 bis zu 10%

    Es kann also sein, dass du bei E10 nur 6% drin hast. Oder bei E5 eben nur 1%. Da es niemand wisse, da die Tanks in der Raffenerie zwar unterscheiden zwischen z.B. Aral und Shell, kann es also sein ,dass Du HEM oder JET E10 Tankst mit einem Anteil von 6%. Ist also Egal was Du Tankst, solange Du keine Probe im Labor untersuchst, wird es immer so sein dass Du nicht weißt was in Deinem Tank ist. Zu 98 bzw 102 hat der ADAC und andere Institute ja schon geschrieben, dass die bei Normalen Moteren keine Leistungssteigerung bringen.

    Ist nur eine Meinung. Möchte hier niemanden angreifen.

    Ich selbst Tanke nun schon seit einiger Zeit E10 und habe mit meiner Tracer 900 GT RN57 keine Probleme.

    Ich fahre auch nur im Standard Modus. Im Schnitt verbraucht Sie. 5,251 L/ 100km.

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #224

    Siehst Du


    Ich fahre auch im STD Modus und der verbrauch liegt bei 4,4 Liter.


    Das ist Natürlich Quatsch, das man den Verbrauch hernehmen kann. Das war nur ein Joke.


    Gruß ;)

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #230

    In Luxemburg wurde, war wohl 2019, der 95er Superkraftstoff generell von E5 auf E10 umgestellt (vorher war dort meines Wissens nach überhaupt noch kein E10 zu bekommen). Von der Umstellung hatte ich erst kürzlich gelesen. Da ich des Öfteren in Luxemburg tanke, kann ich sagen das ich keinerlei Änderung in Sachen Motorleistung und Verbrauch (sowohl bei meinem Moped, als auch Auto) feststellen konnte. 95 Oktan sind halt 95 Oktan. Und auf mehr Oktan ist die Motorsteuerung der MT-Baureihe überhaupt nicht ausgelegt (wie auch, ist schließlich kein Klopfsensor verbaut). Da bringt es nichts den Geldbeutel mehr zu öffnen.

    Ach ja, mein Durchschnittverbrauch liegt over all bei schlanken rund 4,35 L/100 Km :). Da hat unwissentlich, immerhin über zwei Jahre, getanktes E10 nichts in die Höhe getrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!