Welchen Sprit tankt ihr?

  • #93

    Es macht bestimmt Sinn den besten Sprit zu nehmen, der noch da ist.
    Erst klauen sie uns das Blei und jetzt kippt jeder noch den "Mist" dabei.
    Vermutlich in den Konzentrationen, so wie er es meint oder es dem
    Geldbeutel gut tut und bei den Verbrauchern der Motor noch läuft.


    Wenn der Sprit immer aus der gleichen Raffinerie kommt und jeder
    die selbe Menge 10% oder 5% an Ethanol beifügt, darf es ja keine Unterschiede geben.
    Ich bin mir sicher das dem so nicht ist.


    Das Schurken(Zwischenhändler) ev. den Sprit mit Wasser strecken, lasse ich mal offen.
    Bei den möglichen Gewinnmargen, ist alles möglich.


    Gibt es eine unabhängige Stelle die den Ethanolgehalt wirklich überprüft oder die Qualität im allgemeinen?
    Den Energiewert/Brennwert zu überprüfen, das wäre sicher einfach.

  • #94

    Ja, der Sprit mag aus der gleichen Raffinerie kommen, was relativ sicher ist. Aber die Additivierung wird individuell nach Marke hinzugefügt. Dadurch unterscheiden sich die ansich gleichen Sprits der verschiedenen Anbieter dann doch.


    Der WDR hätte vor 3 oder 4 Jahren mal Untersuchungen der Kraftstoffe von verschiedenen Tankstellen und Marken gemacht und die Proben im Labor untersuchen lassen. Soweit ich mich erinnere, hatten alle Proben die ROZ erfüllt oder übererfüllt. Da war keine schlechte Probe dabei. Einzig die Additivierung Unterschied sich. Aral hätte die meiste Additivierung in diesem Test.


    Wenn die Motoren vom Hersteller für 95 ROT ausgelegt sind, bringt es nichts, wenn man 102ROZ reinkippt. Der Motor kommt konstruktiv mit 95ROZ zurecht. Ich hate mal Testreihen mit einem PKW deut. Herkunft gemacht. Da könnte ich auf dem Leistungsprüfstand keinen Unterschied zw. 98 und 100/102ROZ sehen. Mit 95 ROZ fehlten ~2,5% der Spitzenleistung. Motor war von Hersteller für beides freigegeben, aber zur Erreichung von Höchtleistung war 98ROZ empfohlen.

  • #96

    Beim Motorradel ist es ja noch relativ was man tankt. Da werden nicht so viel Kilometer gemacht (bei den meisten). Find's halt lustig einfach mal die Qualität eines Kraftstoffes anzuzweifeln obwohl man es nicht mal ansatzweise belegen kann. Rein nach Gefühl.
    Hab selbst bis jetzt an allen möglichen Tankstellen (sogar die kleinsten hinterhoftankstellen) getankt und kann bis jetzt nicht sagen ich hätt groß nen Unterschied gemerkt.
    Zum Thema Motor sauber halten und additive bin ich der Meinung, lieber ein ordentliches Öl rein und dieses auch regelmäßig erneuern. Da hast auf Dauer mehr von.

  • #98

    Bei mir kommt nur Super in den Tank. Weder Plus noch Ultimate (oder wie div. Tankstellen ihre "Superkraftstoffe" sonst nocht vermarkten). Bringt bei Motoren wie der MT oder auch meinem Auto keinerlei Mehrleistung oder geringeren Verbrauch, das ist eben so. Und von E10 lasse ich schon allein aus moralischen Gründen die Finger. :D

    "Grip it and rip it" (Gandhi, June 1884)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!