Welchen Sprit tankt ihr?

  • #102

    Klar gibts Unterschiede beim Sprit, auch wenn alle vom gleichen Grundöl kommen usw.


    Beispiel 'Sauberkeit': Kollege mit baugleichem Fahrzeug Luftlinie 40Km von mir hat seine Einspritzdüsen im UV-Bad gehabt und da kam ne Menge Shit raus. Angestifftet tat ichs auch, hatte mehr Km zu dem Zeitpunkt und es kam nada raus, siehe: https://youtu.be/qctnJCQY-0kziger (das Büro duftete so nice nach Sprit danach xD) Einziger Unterschied, er tankte halt irgendwo wo es am billigsten ist, ich immer 102er und der Vorbesitzer called Daddy auch immer min 98er Aral.


    Beispiel Leistung: Je aufgelandener/hochgezüchteter ein Motor ist umso mehr der Effekt zwischen nem BilligSprit und eben OMV100/Aral102 (tested aufm Mustang AWD150 und keinem Dynojet-Liar). Aber auch ein 'modernerer' Sauger mit ausgeschriebenen 272PS erreicht diese mit nem guten Sprit, mit dem ausgeschriebenem 95er gibts -20PS am Limiter, merkt natürlich außerhalb einer f1-Quali-Runde keine Sau als OttoNormalo-Nicht-Senna.


    Sprich ich tank bei allen KFZs die zwei erwähnten Sorten, auch wenns bei einem Sauger außerhalb des Dynos kaum nen Unterschied macht, zumindest nicht bei Leistung. Tanke auch keine anderen ala shell V-Power, der kam aufm Dyno grad mal auf Aral 95er Niveau.


    Viele Grüsse
    Bari (ehrenamtlich beim ECU-Progger/Dyno)

  • #103


    2,5%, das macht dann knapp 3PS aus.
    Ist nicht viel, kann man sicher merken, wenn man mit Gasanschlag fährt.


    Ich habe jetzt alles mal durch probiert. V100, Ultimate102, E10 und Super.
    Der Unterschied 100 OKt Plus zum Super ist kaum auszumachen. Vielleicht im "roten" Drehzahlbereich
    oder nur Plazebo. Den Unterschied von E10 zu Super merkt man schon. Ich bleibe bei Super.


    Gruß Tom

  • #104

    Auf Grund das meine Tracy beim Tüv mit dem Abgas Probleme hatte,und der Prüfer mir den Sprit mit den Zusätzen empfohlen hatte um das System zu Säubern Probierte ich es mal aus.
    Obwohl es immer gelobt wurde,Tanke ich es trotzdem so gut wie.
    Jetzt muß ich aber sagen das man es von der Gas Annahme und Motoren lauf schon bemerkt,deshalb werde ich es jetzt öfters mal Tanken.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #105

    ARAL bietet mitunter einen sauberen Kraftstoff mit "Anti Schmutz Formel"
    https://www.aral.de/de/retail/…kraftstoff-qualitaet.html


    Ultimate 102
    https://www.aral.de/de/retail/…te/aral-ultimate-102.html


    Der Kraftstoff Aral Ultimate 102


    hat mindestens 102 Oktan (ROZ). Das ermöglicht eine maximale Ausnutzung der Motorleistung.
    ist für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet.
    hält den Motor dank der besonderen Zusammensetzung des Grundkraftstoffes und der Aral Anti-Schmutz-Formel besonders sauber was gegenüber einem herkömmlichen Kraftstoff hilft mehr Kilometer pro Tankfüllung zu fahren.
    reinigt und schützt Ventile sowie andere Motorbauteile vor Ablagerungen, auch und bei modernen Fahrzeugen und auch Fahrzeugen mit älterer Motorentechnologie.
    kann gegenüber herkömmlichem Ottokraftstoff die Motorleistung sowie die Beschleunigung verbessern.
    sorgt durch seine Leistungsfähigkeit und Zusammensetzung für eine deutliche Reduzierung der Schadstoffe im Abgas.
    ist ein Hochleistungskraftstoff, der auch in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM), der anspruchsvollsten Tourenwagen-Rennserie in Europa, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellt.
    ist exklusiv nur an (inzwischen über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.


    Quelle: https://www.aral.de/de/retail/…te/aral-ultimate-faq.html


    Videos zum Thema :


    Aral Ultimate reinigende Additive nun auch vom TÜV bestätigt!!!
    https://www.youtube.com/watch?v=7lhGC3bJ29w


    Dementsprechend kostet der Liter auch. Letzte Woche Super Plus 1,72€/ltr wären bei der MT09 Tankfüllung um die 24,-€
    Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob es das einem Wert ist.

  • #106

    Zum Einfahren tanke ich jetzt auch 102 Ultimate.. Denke dann werd ich das nur ab und zu Tanken für 3-4 Tankfüllungen um den Motor zu "reinigen"

  • #107

    Hatte mir mal den Spaß gemacht, den Unterschied auszurechnen.
    Bei meinem 4rädrigen KFZ mit damals Saison ca. 8Tsd Km hatte es einen Unterschied von "sagenhaften" >50€ gemacht wenn ich 102er statt 95er tanke - da der Wagen (ECU kennt max. 98 Oktan) damit immer weniger verbraucht hat als eben mit 95er.


    Von daher -> totally wayne und ich nehm die pikobelo saubere Kraftstoffförderanlage gerne mit für die paar Taler pro Saison / bei den weitaus weniger Km die ich nun mehr fahre sowieso nicht der Rede wert.


    Viele Grüße
    Bari

  • #108

    Hast du dich verrechnet ?


    Aktuell ist der Unterschied doch fast bei 20 Cent von Super zu 102 Ultimate. Das sind doch schon bei 100 Liter 20 € mehr.

  • #109

    Normales Super, reicht vollkommen


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • #110

    Das war 2011 als ichs (er-)rechnete, da wars aufgrund des Verbrauchsunterschieds von >0,6L weniger mit 102er je nach Leistungsabgriff halt nicht erwähnenswert zumal 95 zu 102 lediglich <9 Cent trennten. Stand heute wären 147€ zu 177€ bei meinen 1Tsd pro Jahr mitm Auto fällig.


    Bei der SP weiß ich nicht ob ein Minderverbrauch durch anderen Sprit messbar ist da halt immer 102er, bei aktuell 487Km in einem Monat auch nicht der Rede wert.
    (Aktuell 4,2-4,6L Verbrauch).


    Viele Grüße
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!