Welchen Sprit tankt ihr?
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#102 Klar gibts Unterschiede beim Sprit, auch wenn alle vom gleichen Grundöl kommen usw.
Beispiel 'Sauberkeit': Kollege mit baugleichem Fahrzeug Luftlinie 40Km von mir hat seine Einspritzdüsen im UV-Bad gehabt und da kam ne Menge Shit raus. Angestifftet tat ichs auch, hatte mehr Km zu dem Zeitpunkt und es kam nada raus, siehe: https://youtu.be/qctnJCQY-0kziger (das Büro duftete so nice nach Sprit danach xD) Einziger Unterschied, er tankte halt irgendwo wo es am billigsten ist, ich immer 102er und der Vorbesitzer called Daddy auch immer min 98er Aral.
Beispiel Leistung: Je aufgelandener/hochgezüchteter ein Motor ist umso mehr der Effekt zwischen nem BilligSprit und eben OMV100/Aral102 (tested aufm Mustang AWD150 und keinem Dynojet-Liar). Aber auch ein 'modernerer' Sauger mit ausgeschriebenen 272PS erreicht diese mit nem guten Sprit, mit dem ausgeschriebenem 95er gibts -20PS am Limiter, merkt natürlich außerhalb einer f1-Quali-Runde keine Sau als OttoNormalo-Nicht-Senna.
Sprich ich tank bei allen KFZs die zwei erwähnten Sorten, auch wenns bei einem Sauger außerhalb des Dynos kaum nen Unterschied macht, zumindest nicht bei Leistung. Tanke auch keine anderen ala shell V-Power, der kam aufm Dyno grad mal auf Aral 95er Niveau.
Viele Grüsse
Bari (ehrenamtlich beim ECU-Progger/Dyno) -
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#103 Zitat von Bazille
Wenn die Motoren vom Hersteller für 95 ROT ausgelegt sind, bringt es nichts, wenn man 102ROZ reinkippt. Der Motor kommt konstruktiv mit 95ROZ zurecht. Ich hate mal Testreihen mit einem PKW deut. Herkunft gemacht. Da könnte ich auf dem Leistungsprüfstand keinen Unterschied zw. 98 und 100/102ROZ sehen. Mit 95 ROZ fehlten ~2,5% der Spitzenleistung. Motor war von Hersteller für beides freigegeben, aber zur Erreichung von Höchtleistung war 98ROZ empfohlen.2,5%, das macht dann knapp 3PS aus.
Ist nicht viel, kann man sicher merken, wenn man mit Gasanschlag fährt.Ich habe jetzt alles mal durch probiert. V100, Ultimate102, E10 und Super.
Der Unterschied 100 OKt Plus zum Super ist kaum auszumachen. Vielleicht im "roten" Drehzahlbereich
oder nur Plazebo. Den Unterschied von E10 zu Super merkt man schon. Ich bleibe bei Super.Gruß Tom
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#104 Auf Grund das meine Tracy beim Tüv mit dem Abgas Probleme hatte,und der Prüfer mir den Sprit mit den Zusätzen empfohlen hatte um das System zu Säubern Probierte ich es mal aus.
Obwohl es immer gelobt wurde,Tanke ich es trotzdem so gut wie.
Jetzt muß ich aber sagen das man es von der Gas Annahme und Motoren lauf schon bemerkt,deshalb werde ich es jetzt öfters mal Tanken. -
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#105 ARAL bietet mitunter einen sauberen Kraftstoff mit "Anti Schmutz Formel"
https://www.aral.de/de/retail/…kraftstoff-qualitaet.htmlUltimate 102
https://www.aral.de/de/retail/…te/aral-ultimate-102.htmlDer Kraftstoff Aral Ultimate 102
hat mindestens 102 Oktan (ROZ). Das ermöglicht eine maximale Ausnutzung der Motorleistung.
ist für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet.
hält den Motor dank der besonderen Zusammensetzung des Grundkraftstoffes und der Aral Anti-Schmutz-Formel besonders sauber was gegenüber einem herkömmlichen Kraftstoff hilft mehr Kilometer pro Tankfüllung zu fahren.
reinigt und schützt Ventile sowie andere Motorbauteile vor Ablagerungen, auch und bei modernen Fahrzeugen und auch Fahrzeugen mit älterer Motorentechnologie.
kann gegenüber herkömmlichem Ottokraftstoff die Motorleistung sowie die Beschleunigung verbessern.
sorgt durch seine Leistungsfähigkeit und Zusammensetzung für eine deutliche Reduzierung der Schadstoffe im Abgas.
ist ein Hochleistungskraftstoff, der auch in der Deutschen Tourenwagen-Masters (DTM), der anspruchsvollsten Tourenwagen-Rennserie in Europa, seine Leistungsfähigkeit unter Beweis stellt.
ist exklusiv nur an (inzwischen über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.Quelle: https://www.aral.de/de/retail/…te/aral-ultimate-faq.html
Videos zum Thema :
Aral Ultimate reinigende Additive nun auch vom TÜV bestätigt!!!
https://www.youtube.com/watch?v=7lhGC3bJ29wDementsprechend kostet der Liter auch. Letzte Woche Super Plus 1,72€/ltr wären bei der MT09 Tankfüllung um die 24,-€
Das muss aber jeder für sich entscheiden, ob es das einem Wert ist. -
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#107 Hatte mir mal den Spaß gemacht, den Unterschied auszurechnen.
Bei meinem 4rädrigen KFZ mit damals Saison ca. 8Tsd Km hatte es einen Unterschied von "sagenhaften" >50€ gemacht wenn ich 102er statt 95er tanke - da der Wagen (ECU kennt max. 98 Oktan) damit immer weniger verbraucht hat als eben mit 95er.Von daher -> totally wayne und ich nehm die pikobelo saubere Kraftstoffförderanlage gerne mit für die paar Taler pro Saison / bei den weitaus weniger Km die ich nun mehr fahre sowieso nicht der Rede wert.
Viele Grüße
Bari -
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#110 Das war 2011 als ichs (er-)rechnete, da wars aufgrund des Verbrauchsunterschieds von >0,6L weniger mit 102er je nach Leistungsabgriff halt nicht erwähnenswert zumal 95 zu 102 lediglich <9 Cent trennten. Stand heute wären 147€ zu 177€ bei meinen 1Tsd pro Jahr mitm Auto fällig.
Bei der SP weiß ich nicht ob ein Minderverbrauch durch anderen Sprit messbar ist da halt immer 102er, bei aktuell 487Km in einem Monat auch nicht der Rede wert.
(Aktuell 4,2-4,6L Verbrauch).Viele Grüße
Bari -
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