Habe heute meine 1000er Inspektion machen lassen.
Böse Überraschung als ich die Maschine wieder abholte.
Der Mechaniker sagte, es gab da ein Problem, einen Knall
als er das ABS der Vorderbremse zum Auslösen brachte.
Das muss er tun, das sei Vorschrift.
Mir war es bisher, auch mit beherztem Zugreifen in die Bremse,
nicht gelungen.
Der Kotflügel vom Vorderrad tauchte dabei soweit nach innen,
dass er das Schutzgitter getroffen hat und zwar dermaßen, dass es hinüber
ist. Am Kotflügel selbst sind paar kleine Kratzer, nicht der Rede wert.
Natürlich beteiligt sich die Werkstatt nicht an den Kosten.
Ich soll mich an den Hersteller wenden, es sei halt eine Fehlkonstruktion.
Versuchen werde ich das natürlich, rechne mir aber keine großen
Chancen aus.
Jetzt meine Frage: Wer hat ein Schutzgitter montiert, dass schon mal
eine Bremsung mit ABS-Auslösung heil überstanden hat.
Der Mechaniker meinte noch, gut seien immer Originalteile, aber das
von Yamaha schützt eben nur seitlich.
Bilder folgen , das Schutzgitter ist noch in der Werkstatt, hatte natürlich keinen
Rucksack dabei.
Kühlerabdeckung Bruudt
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#2 Das ist ja auch geil -.- haste das irgendwie schriftlich, dass du den Schaden nicht selbst verursacht hast? Kann mir das grade auch nicht so recht vorstellen wie nen "auslösen" des ABS' den Kotflügel dermaßen in den kühler rammt. Und die dann noch nicht mal für den Schaden aufkommen wollen....
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
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#3 Sei froh das die Werkstatt die Vollbremsung gemacht hat, anscheinend baut das Ding zu weit nach vorne auf.
Ich würde bei Bruudt reklamieren, denn so taugt das nichts.
Dein Händler soll dir einen guten Kurs für ein original Yamaha-Gitter machen, oder du kaufst dir ein neues hier im Forum.Dein Händler ist jedenfalls unschuldig an dem Knall.
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#6 Sorry, aber für mich hört sich das total unglaubwürdig an!
Wer weiß was die in der Werkstatt wirklich verbockt haben....
Ich bringe mein Moped öfters mal bremstechnisch an die Grenzen. Auch zum üben und auch weil ich öfters mal auf der Rennstrecke unterwegs bin. Auch wenn es nur eine Kartbahn ist.
Ich habe schon zig mal so stark abgebremst dass das Hinterrad leicht abgehoben ist. Ich habe das Schutzgitter hier vom Forum dran.
Ich kann beim Bremsen natürlich schlecht schauen wie weit der kotflügel noch vom Schutzgitter entfernt ist aber berühren tut sich da nichts!
Wenn ich mal auch zum Üben voll in die Bremse greife damit das ABS blockiert ist die Bremswirkung wesentlich schwächer und hinten geht sie nicht hoch. Aber auch da berührt nichts den Kotflügel!!!
Ich jedenfalls kann die Angaben deine Werkstatt nicht nachvollziehen.LG
von unterwegs gesendet
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#9 Also so kann man einen Kunden ja auch nicht abspeisen, woher weißt der jetzt, ob an der MT alles ok ist, wenn er die Ursache gar nicht kennt ?
Meiner Meinung nach wäre es seine Pflicht als Vertragshändler, der Sache auf den Grund zu gehen.Und wenn er eben rausfindet, dass das Gitter
zu weit raussteht weil er es nachgemessen hat.Auch hat er ja den Schaden verursacht und kann sich da nicht so leicht rausreden.Mir wäre das
peinlich dem Kunden so einen Schrott zu übergeben und dann so zu tun als würde mich das nichts angehen. -
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