Fahrtechnik Serpentinen

  • #23

    Oh Mann.. Fahren auf der Gegenfahrbahn geht gar nicht, ein absolutes no-go! Sei es beim Kurvenschneiden oder am Kurveneingang zu schnell und halt ein wenig auf die Gegenseite oder auch beim Eingang am besten gleich auf der Gehenseite anfahren...
    Nicht nur dass diese Individuen sich selbst gefährden, was den anderen ja noch egal sein könnte... aber viel zu oft gefährden die den Gegenverkehr und behindern entsprechend.
    Entweder ist es diesen Leuten komplett egal und sie sind totale Ignoranten oder sie denken nicht an morgen und fahren einfach auf Risiko, komme was wolle.


    Nur zu leicht kann man auch mal - gerade beim Blick in Kehren - auch mal was übersehen.
    Da ist es einfach völlih daneben, die Gegenfahrbahn wie selbstverständlich für die eigene Linie zu nutzen.
    Bleibt gefälligst immer auf eurer Seite und fahrt saubere Linien!
    Das rettet eure und anderer Gesundheit.
    Die öffentliche Straße ist verdammt nochmal keine Rennstrecke!
    Zügig fahren kann man auch mit sauberer Linie auf dem RICHTIGEN Fahrstreifen.


    Die falsche Linie ist wohl einer der häufigeren Unfallgründe...


    EDIT: Anpassung der Wortwahl aufgrund berechtigter Kritik. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von yamo01 ()

  • #24


    Jaja! Ganz so einfach ist es nicht. Hab von meinem Kumpel mal seine K 1200 RS durch den ganzen Schwarzwald geprügelt. Man merkt schon was da unten passiert,nur halt nicht so deutlich.

    immer oben bleiben!

  • #25

    ach.. und barney:
    welchenAnspruch hast du? In den Kehren schnell zu sein oder schneller zu werden? Oder eine saubere Linie zu fahren?
    Fährst du die Kehren mit drücken oder legen oder gar hang off?
    Wieviel Erfahrung mit dem Motorrad und mit Kehren hast du schon?
    Wenn es noch an Erfahrung fehlt: Hab Geduld mit dir und fahre, fahre, fahre. Üben und bewusst sauber fahren hilft dir weiter, du bekommst Sicherheit und das Tempo wächst dann wie von selbst. Der Grund warum du noch keine saubere Linie schaffst ist weil die Übung noch fehlt, wie du anfährst, den Scheitelpunkt wählst, Brems- und besceunigungspunkte im Gefühl hast etc
    Das alles kommt mit der Übung und dem bewussten Fahren.


    Check mal das Buch die obere Hälfte des Motorrades..

  • #26


    HAAALT!!!



    Auf der Gegenfahrbahn anfahren steht da!!! Nicht auf die Gegenfahrbahn rausfahren.
    Wenn ich noch vor der Kehre bin, dann schau ich runter. Sehe ich, dass da frei ist, dann ziehe ich auf die Gegenfahrbahn rüber und kann dann viel besser den Scheitel hinterschneiden. Damit vermeide ich gerade die Situation, dass ich dann auf der Gegenfahrbahn rauskomme.


    Der Typ im Video machts ja genau umgekehert. Er fährt viel zu weit innen an und landet damit zwangsweise Aussen.

  • #27

    Weit außen anfahren ist ja OK, ABER NICHT AUF DER GEGENFAHRBAHN, sondern auf DEINEM Fahrstreifen!


    Du wärst nicht der erste, der leider doch irgendwann den Gegenverkehr übersieht, auch wenn du die Kehre vorher vermeintlich eingesehen hast.


    Was ist denn euer Ziel? So schnell wie möglich zu sein und dafür die gesamte Straße nutzen? Warum nicht ETWAS langsamer aber dennoch schnell, nur halt ausschließlich am eigenen und richtigen Fahrstreifen?

  • #28

    An alle Fahrlehrer und solche die hier mit Fäkalausdrücken um sich werfen...
    Bitte den Ton etwas mäßigen und ja, jeder sollte auf seiner Seite bleiben!!!
    Aber wenn ich mal bei freier gut übersichtlicher Strecke einen Schlenker auf die Gegenfahrbahn mach, grad bei engen Strecken wo die Straße eh fast nur aus einer Fahrspur besteht, muss man hier kein Blutsturz bekommen...
    Viel wichtiger ist, dass meine Linie so gewählt ist dass ich in der Kurve und besonders im Kurvenausgang IMMER auf meiner Seite bin. Ich bin viel in den Alpen unterwegs und sehe leider sehr oft - schon fast die Regel - dass Motorradfahrer in Serpentinen beim Kurvenausgang auf die Gegenfahrbahn kommen und zwar zwangsweise weil sie nicht in der Lage sind die Kurve richtig zu fahren, das ist viel gefährlicher als mal kurz vor der Kurve einen Schlenker zu machen...

  • #29

    Dolomiti - was den Ton betrifft hast du natürlich völlig recht und ich habe mein Post ein wenig angepasst.


    Was das anfahren von Kehren auf der Gegenfahrbahn betrifft habe ich leider schon häufig die Erfahrung gemacht, dass manch lustige Motorradfahrer und -innen dies auch unabhängig von herrschendem Gegenverkehr praktizieren und damit die anderen Verkehrsteilnehmer zu mitunter gröberen Bremsaktionen nötigen.


    Sowas bei absolut freier Sicht und Straße zu machen ist tatsächlich nicht schlimm, zum Problem wird's erst, wenn man doch etwas übersehen hat.
    Und Menschen sind fehlbar und machen daher auch Fehler, übersehen Dinge etc. Wenn man sich eine solche Fahrweise angewöhnt und pflegt, dann verlagert sich die Standardlinie beim Anfahren auch nach außen wenn's vielleicht mal nicht angebracht ist.


    Drum sollte beim lernen und üben einer Linie stets auf SAUBERES Fahren geachtet werden um die Technik bei gemäßigtem Tempo zu verinnerlichen. Wie schon gesagt - mit der Übung wirds auch runder, auch die saubere Linie und schneller wird's von selbst.
    Und auch wenn's so sehr verlockt, weil die Straße ja nicht nur einen Fahrstreifen hat - die öffentliche Straße ist KEINE RENNSTRECKE, die man zu 100% nutzen kann.

  • #30


    Fuck - und ich hätte wetten können ich hab 100% meiner KFZ-Steuer bezahlt,
    wenn ich jetzt nur 50% nutzen darf :icon-eek: :angry-banghead: kann ich dann eine Wertminderung, Rückerstattung beantragen :?: :doh: :eusa-think:









    ;) ;) ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!