-
-
-
-
-
-
#74 Nachdem der Freundliche ja den Durchhang bei meiner 1000er Insp. auf 25 mm eingestellt hat, ist er nun nach 4.000 km bei fast 40 mm (wodurch ich auch die gestrige Tour abbrechen musste)… kann sowas normal sein? Ich bekomme nächste Woche eh die Pirellis und lass das gleich korrigieren, aber interessieren würde mich das schon…
-
-
#75 Zitat von trixiNachdem der Freundliche ja den Durchhang bei meiner 1000er Insp. auf 25 mm eingestellt hat, ist er nun nach 4.000 km bei fast 40 mm (wodurch ich auch die gestrige Tour abbrechen musste)… kann sowas normal sein? Ich bekomme nächste Woche eh die Pirellis und lass das gleich korrigieren, aber interessieren würde mich das schon…
Neue Ketten strecken sich, ist also normal, aber nochmal wird es mit der gleichen Kette so nicht mehr vorkommen.
-
-
-
#77 Hi Trixi,
Ketten längen sich unter Last - das ist normal. Wie vorher schon von "Manegarm" beschrieben, vor allem wenn sie neu sind.
Je nach Belastung, also Fahrweise, längt sich die Kette mehr oder weniger. Mangelnde Schmierung und Schmutz beschleunigt den Verschleiss bzw. die Längung.
Mit zunehmender Länge der Kette ändert sich deren Teilung - die Kette "klettert" am Zahnrad nach aussen. Dadurch erhöht sich der Verschleiss der Zähne, "Haifischzähne" entstehen.Übrigens - den gleichen Effekt hat eine zu lose Kette - zuwenig Kettenspannung verschleisst den Kettentrieb aus den o.g Gründen.
Gruss
-
#78 Danke Dörni, das wusste ich und ich schwöre auf mein MT-09-Werkstatt-Handbuch, dass sie immer brav geschmiert und zuvor entfettet wurde… es erschien mir nur etwas viel und das Phänomen trat erst nach der Tour am Freitag auf… o.k. da hab ich's auch ordentlich krachen lassen
P.S. Die Dunlops sind nun bis zur Flanke im Finale (1,5-2 mm inne Mitte und 2-3 mm außen)
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!