Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

Nabend, keine Angst mit der Kette sollte normal sein das sie sich am Anfang stärker längt , aber weiter beobachten, nicht das da an der Kette gespart wurde!
    Mfg Matthias

Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

Danke Matthias, bekomme morgen die Pirellis und dann wird sie wieder auf normalen Durchhang gestellt… dann werde ich es beobachten (was ich immer bei Touren öfter gelegentlich teste, wie auch die Reifen begutachten, ob Schadstelllen oder Profilverluste)

Sehr gut ich sehe wir verstehen uns, was soll man den sonst machen wenn man an einer
    Ampel steht, einfach mal den Ketttendurchhang prüfen!
    So mache ich das bei de Kawasaki!
    Ach deshalb ist der linke Handschuh und Griff so fettig!!
    :D :D

Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

Ich hab, bei Abholung,
    dem Verkäufer die Angabe zum Durchhang in der Bedienungsanleitung gezeigt.
    Der ist fast vom Stuhl gefallen, der Werkstattmeister hat das sofort auf 20mm geändert.
    Mit der Bemerkung, dass die Kette sich zu Beginn eh längt und man das im Auge behalten sollte.

Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

Ich prüf das nicht an der Ampel, Schlaumeier, sondern auf irgend 'nem Rastplatz zwischen einem Schluck Kaffee und einem Biss in die Brezel… und der Stiefel reicht dafür vollkommen aus,…

wie auch für andere Dinge

trixi

WARNUNG !

Dies ist ein Sicherheitshinweis. Er warnt sie vor potenziellen Verletzungsgefahren. Befolgen sie diese um schwere oder tödliche Verletzungen zu vermeiden. Er weißt sie auf eine eventuelle gefährliche Situation hin. Achtung ! diesen Hinweis nicht weiterlesen wenn sie gerade Kaffee trinken. Schwerste Bildschirmverspuckungsgefahr !

Bei einer Rast nie die Kette auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüfen. Es besteht die Gefahr des Zähne ausbeissens beim Biss in die kettenspraydose oder des verschluckens hängengebliebener zu großen Socken beim trinken aus dem Stiefel. Außerdem könnte eine gefährliche lebensbedrohliche Situation entstehen durch eine Verbrühung, wenn ihnen ihre Brezel in die Kaffeetasse fällt. Kettendurchhang nur beim nächsten Ampelstopp mit linker behandschuhter Hand prüfen. Hält ihr Leder geschmeidig. Achtung ! Ischiasverklemmungsgefahr.

In vielen Foren lese sich immer wieder von der Möglichkeit das Hinterrad schief einzubauen weil die Skalen der Kettenspanner nicht genau genug sind. Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen und ich wollte es umfassend für mich lösen. Nun gibt es die Laserkanone, die am Kettenrad mittels Magnet gehalten wird und das Kettenrad zur Kette winkling stellt. Gibt es bei Luise (PROFI LASER CAT) und kostet schlappe 40 €. Bei KTM gibt es eine Lehre, die auch an unseren MT-09's gut verwenden lässt. Das Ding ist für 34€ zu haben. Das letzte Foto zeigt gut wie auf der rechten Seite die Lehre durch den Abweiserbügel für den Auspuff gefädelt werden muss. Ich bin begeistert und möchte die gute Fertigungsqualität der MT-09 loben. Die Kettenpanner passen genau und ich bin beruhigt.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Bilder verkleinert ;-)

Ich hab die Kette heute nachgezogen, aber diese 5-15mm kommen mir auch viel zu wenig vor.
    Das Handbuch warnt aber so eindringlich, dass ja alles kaputtgehen kann, wenn dem nicht so ist, also lass ich es halt so.

P.S.: trixi: hab ich das richtig verstanden : Deine Erstbereifung ist langsam am Ende ? bei 7000 fänd ich das eh super ....

Wie? Nein, nein… ich hab doch bei 4.111 km den Pirelli Angel GT drauf… aber das ist ein Reifen (wow)… nach 3.000 km kaum Form oder Profil verloren :dance:

Yamaha hat es doch noch geschafft, meine Frage nach dem Kettendurchhang zu beantworten.
    Das ist die Antwort:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!