mahlzeit
Zitat von YamaxxlAlles anzeigen
3) zur Diskussion Messmethode Seitenständer oder Hinterrad frei. Winfried stellt einen Unterschied fest, Andreas eher nicht.
Theoretisch ist es möglich dass beide Methoden das selbe Ergebnis liefern. Es kann nämlich sein, dass die Federvorspannung hinten so hoch ist dass die Maschine auf dem Seitenständer stehend (oder auch auf einem Heckständer ruhend) nicht einfedert. Das führt -weiter gedacht- zu der Erkenntnis, dass die Yamaha-Vorgabe "auf dem Seitenständer stehend" genau genommen auch wieder nicht eindeutig ist, weil je nach eingestellter Federvorspannung das Rad mehr oder weniger eingefedert sein wird.
das mit der Fahrwerkeinstellung auf Seitenstütz ist schon eine Überlegung wert.
Vieles was in der Bed.anleitung oder im WHB Handbuch steht, ist aber dann auch Auslegungssache, genauso wie "öffentliche Statements" von Yamahamarketing zu Verschleissteilen, weil sie sich damit rein rechtlich nämlich auf ganz dünnes Eis bewegen würden.
Theoretisch müste ich dann nämlich jede Inspektion dokumentieren und sehr akribisch verfolgen, genaustens über Jahre hinweg oder bis Garantiezeitende ...nur will ich das überhaupt...habe ich da Lust und Zeit zu?
Und JA ich habe den gleichen Durchhang wie bereits getextet, auf HS u.SS gleich.
LG