Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #253

    Hallo zusammen,
    Meine tracer ist nun zwei jahre alt,km 28000....die kettenspannung ist seit auslieferung unberührt.
    Schmierung durch nen ollen unterdruck scotti....und ab und zu 90er getriebeöl ausm ölkännchen.
    Rein äusserlich sieht die kette nich fein aus...die glieder zeigen korrosionsspuren nach regenfahrten.
    Bis jetzt keine ungleichmässige längung.
    Meine erfahrung mit erstausrüsterketten....vorher 2000er R1 und 2006er fireblade...jeweils ca.70000 km...die erste kette war bei ca 40000 km fertig...trotz renntrainings 2-3 mal im jahr.
    Es scheint also qualitätsunterschiede während der produktion zu geben.
    Anders kann ich es mir nicht erklären das es bei einigen schon nach wenigen km zu erheblichem verschleiss gekommen ist.


    Gruss dave

  • #254

    Zumindest bei mir kann ich es erklären:


    Meine erste MT habe ich von Freundlichen nach Hause liefern lassen.


    Bei der allerersten Fahrt wollte meine Freundin verständlicherweise mitfahren


    Ohne was an der Federung verstellt zu haben (oder nach der Kettenspannung zu sehen :oops: ) haben wir gleich einen ganzen Tank leergefahren


    Bin fest davon überzeugt das ich damit meine erste Kette am ersten Tag geschrottet habe.


    Bei der zweiten (von Yamaha bezahlten) Kette hatte ich keinerlei Probleme - da habe ich das Spiel gegen den DAMALIGEN Rat des Freundlichen auf 30mm eingestellt.


    Inzwischen ist auch mein Freundlicher (wohl auch nach einem ominösen Schreiben von Yamaha) der Meinung das die 5-15mm zu wenig sind.


    Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden ob man sich an die noch gültige Vorgabe von 5-15mm hält - ich werde es nicht (mehr) tun !

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #255

    Tracerfrank schreibt des Öfteren, dass seine Ketten sehr lange halten und dies hauptsächlich auf seine lockere Kettenspannung zurück zu führen ist. Mag sein, dass es ein Baustein dafür ist. Aber als Vergleich dazu halten meine Ketten trotz guter Pflege meist nicht sehr lange. Meine Reifen übrigens auch nicht. Ich fahre zu 90 % im "sehr" sportlichem Stil Passstraßen. Das ständige Voll-Angasen und Sekunden danach wieder Vollbremsen geht auch sehr stark auf die Kette. Selbst bei einer sehr "großzügigen" Kettenspannung a la Tracerfrank würde z. b. meine Kette bei weitem nicht so lange halten. Die Moral von der Geschicht? Eine lockere Kettenspannung garantiert nicht eine lange Lebensdauer der Kette. :lol:

  • #256

    mahlzeit mittlerweile..


    was ja auch so Aussagen wie von Sandra dann unterstreichen würden:


    Das es Qualitätsunterschiede bei Erstausrüsterteilen gibt, habe ich auch schon ausgiebig woanders gelesen.


    Und auch schonmal erwähnt-
    der 50.000Km Test.
    Kettensatz erneuert bei KM:21.303
    Ich behaupte mal-das ist so ziemlicher Durchschnitt für eine Kette auf einem Bike wo verschiedene Tester darauf rumgeritten sind. Die Kette wurde auch nicht verstellt etc. jedenfalls steht sowas nicht in dem Artikel.
    http://www.motorradonline.de/d…-yamaha-mt-09.730826.html
    IMHO haben einige auch mehr Probleme mit Kupplungskomponenten als mit Kettensätze.


    Wobei ich hier in diesem Thread in den letzten 2 Seiten mittlerweile nicht mehr daran glaube, dass es um irgendwelche Fakten geht,
    sondern einigen nur noch darum, ihre persönliche Meinung zu vertreten und nur daran festzuhalten.
    (...in der Werkstatt sagte jemand aber....oder...meine Tochter hat gemessen..etc pp..)


    LG

  • #257

    Letzter Beitrag von mir in diesem Thread. Versprochen! :lol:


    Und diesmal nur zwei Beobachtungen, sonst nix. Wie immer gilt, jeder kann sich seinen Teil dazu denken - oder auch nicht.


    Wenn ich mir das weiter oben verlinkte Video vom Prüfstand anschaue, sehe ich folgendes:


    - Die Kette hat im Ruhezustand und ohne Fahrer weniger Durchhang, als unter Last und mit Fahrer.
    - Je nach Lastzustand (Zug oder Schub) ist entweder der obere oder der untere Kettentrum bockstramm.


    Und damit verabschiede ich mich aus diesem unterhaltsamen Fred. Wir haben hier sicherlich ne ganze Menge interessante Sachen für die Nachwelt hinterlassen. Wer die Geduld hat das alles zu lesen, wird sich sicher darüber freuen - um dann anschließend zu fragen: "Ja, und wie soll ich den Durchhang nun einstellen?" ;)


    Grüße,
    Andreas

  • #258


    Auf 30mm Spiel in entlasteten Zustand...was denn sonst ??


    Hiermit verabschiede auch ich mich in aller Freundlichkeit aus diesem Thread...hat Spaß gemacht 8-)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #259


    Schade Andreas, ich hoffe du schaust wenigstens ab und zu mal rein.


    Für die Nachwelt, die sich anschließend fragt: "Ja, und wie soll ich den Durchhang nun einstellen?"
    Würde ich den Umfrage Tread zu rate ziehen.


    Immer Oben bleiben: Hat mich ein Österreicher letztes Wochenende am Sylvenstein verabschiedet.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #260


    Danke, dass endlich jemand meine Frage beantwortet hat, ob man mit Sozia & Gepäck mehr Kettenspiel braucht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!