Welchen Klapphelm?

  • #11

    Wenn du mal einen Shoei hattest, wird es am Ende bestimmt der Neotec. :icon-mrgreen:


    HJC RPHA Max ohne Evo hatte ich davor.
    Im Neuzustand war er gut. Das Problem nach kurzer Zeit: Visierdichtung lässt nach. Helm pfeift, bzw. brummt je nach Kpfhaltung.
    Kratzfestigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
    Besonders nervig: Die Sonnenblende verzerrt die Optik. Das stört aber nicht jeden.



    Alles Probleme, die ich mit dem Neotec nicht habe. Der ist jetzt zwei Jahre alt.
    Einziger Kritikpunkt: Er könnte leichter schießen und ich persönlich hätte lieber einen Doppel-D-Verschluss.
    (Den Verschluss kann man ändern lassen - kostet aber 80,- €)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #13

    Irgendwie ist mein Beitrag verloren gegangen. Xlite 1003 würde ich nicht empfehlen. Sitzt super, aber auch extrem laut. Mein alter Schuberth C2 war wesentlich leiser. Ich weiß aber nicht, ob es an der Ermax Scheibe liegt, oder an den gebauten Ncom am Helm. Ich bereue, nicht wieder einen Schuberth gekauft zu haben. Der Preisunterschied ist nicht groß. Es hat aber auch viel mit der Körpergröße zu tun und wie
    weit man im Abströmbereich der Scheibe mit den Helm sitzt.
    Meine Empfehlung, auf alle Fälle einen Helm vor dem Kauf ausgiebig testen.

  • #14

    Hai,


    Ich habe mir jetzt einen Schuberth C3 Pro geleistet, ist zwar schweineteuer(habe ihn für 550€ bekommen), aber er ist wirklich super!! Ich hatte vorher einen Caberg Klapphelm, kein pinlock und auch sonst war er wirklich nicht der "Superhelm". Aber ich bin vorher nur Roller gefahren und da hat er gereicht.

    Immer schön geschmeidig bleiben...


    Cu Jens

  • #16

    Den C3 würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. Also entweder probefahren, oder zumindest mal im Windkanal testen. Der ist richtig leise! Hat bei mir leider am Kinn nicht gepasst (Eierkopf :lol:). Daher hab ich dann doch den S2 genommen. Aber eigentlich hätte ich schon gerne einen Klapphelm genommen. Ist halt super praktisch. Tanke, rauchen, essen, trinken... Und alles während der Fahrt :lol:

  • #17


    Sag ich ja. Die sind ja von Schuberth ;)

  • #18

    Hatte einen Schubert C3 Pro bei Louis mit 20% sind "nur noch" 480€.


    Hatte nen Unfall mit dem C3 Pro. Und hab außer einer leichten Gehirnerschütterung nichts am Kopf.


    Schubert hat eine Unfallversicherung. Die zahlen mir jetzt für den nächsten Schubert-helm 2/3 des Kaufpreises.


    Also wieder Schubert C3 Pro.

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #19


    ... vielleicht noch eine kleine Ergänzung - Microfasertücher bei solch empfindlichen Teilen bitte RICHTIG anwenden:
    -> NUR saubere MFT verwenden (wenn hier Schmutzpartikel im MFT sind - kannst sicher sein, dass ein zerkratztes Visier vom Reinigen hast)
    -> NUR mit wenig Druck arbeiten (denn MFT haben mehr oder weniger Polyester-Anteile, welche dann mit entsprechenden Druck auch Kratzer verursachen können)


    Aber sonst bin ich auch der Meinung - Insekten und Ähnliches mit einem nassen Tuch aufweichen - vorsichtig diesen "weichen" Dreck abwischen und mit MFT nachpolieren. FERTIG ist das saubere Visier.


    greetz!
    Klaus

  • #20


    Einspruch :naughty: bzw. ich habe leider andere Erfahrungen.


    a) habe mir vor Jahren mal nen HJC IS Multi gegönnt. o.k., sehr variabel und angenehm zum Tragen. Aber das war`s dann schon. Nach kurzer Zeit hat das Sonnenvisier nicht mehr gehalten (ist immer wieder, irgendwann mal, ohne Grund, während der Fahrt zurück geschnallt) - der Kinnteil hat sich später immer schwerer einsetzen lassen (als ob die Halbschale des Helmes verzogen wäre) und beide Befestigungen des Helms haben sich mit der Zeit gelöst und einen habe ich während der Fahrt verloren. Habe dies bei HJC reklamiert - kurzum: HJC-Service katastrophal. (direkt vom Werk bekam ich dieses Cent-Teil nicht und musste mit "viel Aufwand und viel km" dieses Teil selbst besorgen.


    Somit nie wieder HJC?


    b) denkste ... nach den doch sehr guten Bewertungen vom HJC R-Pha Max wollte ich Anfang 2016 diesen kaufen. Auch dieser HJC hat für meinen Kopf super gepasst und war sehr angenehm zu tragen. Im Geschäft ausgiebig probiert - passt - gekauft. Zuhause nach ein paar Wochen vor der ersten Frühlingsausfahrt wieder aufgesetzt - und was dann - das Visier hing an einer Seite lose am Helm - o.k., mein Fehler dachte ich zuerst. Wieder befestigt und auf geht`s. Jetzt hat sich die andere Seite gelöst. Ab in Geschäft damit. Visier und Helm dort kontrolliert. Visier war "irgendwie verbogen oder zu groß" (Denke, dass es selbst am Helm nicht lag) - durch dieses, nenne es mal krummes Visier, war immer Druck auf der Haltemechanik des Visiers. Nur ein kleiner Druck auf diese Seite und das Visier sprang heraus. Neuer Helm aus dem Lager geholt - dieselbe Sch ...sse. Muss man sich mal vorstellen - da fällt dir während der Fahrt einfach das Visier vom Kopf. ... dass will und wollte ich dann doch nicht. (obwohl Helm preisgünstig).


    Bin dann vom Kauf zurück getreten und habe einen anderen, teureren Helm gekauft. Händler hat beide HJC-Helme ins Werk retourniert. Habe seit dem nichts mehr gehört.


    Somit mein Einspruch - ich werde nie mehr einen HJC kaufen.
    Aber ... vielleicht bin ich hier die berühmte Ausnahme oder HIC sind Testsieger "nur" im Neuzustand und später .... naja


    Andererseits ... warum soll ich mir "so ein Zinnober" antun, wenn andere es besser können. Und die Entscheidung einen anderen Helm zu kaufen war goldrichtig. Bis dato keine besonderen Vorkommnisse außer dass ich hoch zufrieden damit bin.


    Ach ja .. auch ohne hier Werbung zu machen. Habe mir einen "Schuberth C3 Pro Dark classic red" gekauft.


    greetz!
    Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!