8 Jahre alten Helm noch nutzen?

  • #1

    Hi Leute,
    es geht um einen Helm, den ich mir vor 8 Jahren gekauft habe aber nie aufgesetzt habe.
    Es ist ein Dainese Helm. Wurde gekauft für 429 €, im Karton verpakt und steht in einer dunklen ecke. Schutzfolie am Visier ist auch noch dran.
    Würdet ihr ihn noch Fahren oder einen neuen Kaufen? Das teil ist eigentlich noch Neu!
    Was meint Ihr?

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • #2

    Gute Frage.... aber vom "Gefühl" her würde ich mich eher nach einem neuen Umsehen... 8 Jahre ist schon lange und man bekommt auch für wenig Geld einen guten Helm... Und ich bin sicher Du siehst das genauso, sonst würdest Du nicht fragen.
    Auch wenn Schade ist.... Dein Kopf ist mehr Wert und in 8 Jahren hat sich viel getan in Sachen Sicherheit !


    Wieso lag der solange ? Fahren aufgegeben und jetzt aufgrund der wunderschönen, sexy, heißblütigen, attraktiven MT09 wieder angefangen zu fahren ?

  • #3

    Hallo Rocco!


    Ich würde einen so alten Helm nicht mehr verwenden. Kunststoffe halten leider nicht ewig u. sind bei Helmen eigentlich nur genau einmal gefordert.
    Du hast aber sicher wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten, auf die ich aber schon gespannt bin.

  • #4

    Gemäss dem Institut für Zweiradsicherheit in Deutschland sollten Helme mit einer Aussenschale aus Thermoplast nach spätestens 5 Jahren erneuert werden, solche mit einer Schale aus Duroplast nach rund 8 Jahren.

  • #6

    @MT-09racer
    schick dem Hersteller eine mail , und beschreibe ihm genau wie du den Helm über die Jahre gelagert hast. Dann lass ihn entscheiden. Er weiß am Besten um sein Material.

  • #7

    Vielleicht nimmt ihn dainese zurück und du bekommst ein geschenk oder einen Gutschein ( für 50,- Euro ? )

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #8

    Ich würde den Helm benutzen. Wenn der Helm keine UV-Strahlung abbekommen hat und auch niemals runter gefallen ist kannst du ihn beruhigt tragen.


    Im Zweifelsfall, wie Referent schon gesagt hat, frag den Hersteller.


    Edit: Natürlich, für den unwahrscheinlichen Fall dass du im selben Gestell wie den Helm auch angereichertes Uran oder sonstigen radioaktiven Materialien lagerst, dann würde ich den Helm auch nicht mehr tragen. ;)

  • #9

    wenn der helm, wie du sagst, dunkel und trocken gelagert wurde, sehe ich da kein problem, ihn zu benutzen.


    ein haufen biker fahren ihre helme auch eine lange zeit im reisemodus, warum soll ein gut gelagerter helm dann schlechter sein ??


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #10


    Das ist auch nur ein Richtwert für dauergenutzte Helme. Ich würde den Rat von Reverent beherzigen. 2-3 Jahre mehr wären ja schon super


    …und die Karosserie vom Trabi ist z.B. auch aus Duroplast…und da fahren heut noch Kisten rum :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!