USB-Dose am originalen Tachohalter

  • #21


    Glaube, das ist ein Mißverständnis.Dein Link führt zu einem Charger für einen Fahrrad Nabendynamo.
    Der fürs Motorrad sieht anders aus und bringt 1.2 A ( steht auch auf dem Zettel weiter oben).
    Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum dieses Kecharger Teil in so einem großen Gehäuse ist
    und 40 Euro kostet.USB Charger sind sehr preiswert geworden, habe neulich an der Tanke
    einen für 5 Euro gekauft ( Dual 2.1 / 1 A), weil ich meinen zuhause hatte liegengelassen..China läßt grüßen :)


    Aufladen kann man mit 500mA schon, aber nicht wenn das Phone eingeschaltet ist und arbeitet
    ( z.B. Navi).Dann wird es mehr als 500mA verbrauchen und ergo sich entladen statt aufladen.


    Ich hab diesen hier:


    http://www.amazon.de/Ladeger%C…654&sr=8-4&keywords=aukey


    Der ist für die Leistung auch noch extrem klein.Der von der Tanke ist viel größer, aber er leuchtet blau :)


    Oder der hier:


    3fach USB für 94 Cent :lol:


    http://www.amazon.de/Susenston…s=12+v+usb+ladeger%C3%A4t


    Die Auswahl ist da und es ist keine Geldfrage.OK, wenn man reine USB Dosen nimmt, ist die Auswahl natürlich um einiges kleiner.Aber Deine Dose liefert ja auch ausreichend Strom.
    Ich habe halt 12V Dose weil es etwas flexibler ist, wenn man mal was anderes anschließen will.

  • #22





    Das reicht auf jedem Fall :handgestures-thumbup:

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #23

    Hallo Markus,


    ich hätte grundsätzlich auch Interesse an einem Halter für eine Steckdose, der "ordentlich" am Motorrad befestigt ist. Da wäre Dein gedruckter Halter ideal. Aber ich habe keine USB-Dose (und auch keine Zigarettenanzünderdose) verbaut, sondern eine (sog.) Bordspannungssteckdose (das sind die kleinen, wie sie z.B. an BMWs eingebaut sind).


    Wenn Du den Halter anpassen kannst (und Dir das für mich antun willst), melde ich mich mit den Maßen (dem Maß, Du brauchst ja vermutlich nur den Einbau-Durchmesser).


    Vielen Dank!


    Grüße
    Marcus

  • #25



    Hallo Markus,


    gibt es auch eine Lösung die bei originaler Instrumentierung passen kann?


    Gruss Frank

  • #26

    Diese Lösung passt nur bei der originalen Instrumentierung ;)


    Habe diese Lösung extra für diejenigen entwickelt, die keinen mittigeren Tachohalter verbauen wollen


    Montage:


    1. Die 3 Schrauben hinten am Tacho rausdrehen, Stecker kann dranbleiben
    2. Tacho anheben, Halter mit eingebauter USB-Dose einsetzen, Tacho wieder montieren
    3. Kabel wie bei Tachohalter Typ D verlegen und anschliessen


    Fertig !

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #28

    Hallo Markus,


    ich habe diese Bordspannungssteckdose verbaut: Reichelt BST21. Hierzu habe ich mir aus einem Winkel, der eigentlich der Blinkerbefestigung dient, einen Halter gefeilt und mit Kabelbinder an der Halterung der vorderen Startnummerntafel befestigt. Ist nicht wirklich schön, aber dort sieht man es kaum. Aber Deine Lösung wäre schöner. Wie schon geschrieben, müsste Dein HAlter an den kleineren Durchmesser der Bordspannungssteckdose angepasst werden. Der Einbaudurchmesser der Bordspannungssteckdose ist 18mm.


    Bei Conrad finden sich die technischen Daten dazu: Conrad 844225 (ist dieselbe Dose, nur ohne Deckel) und dann unter "Dokumente und Downloads" das PDF öffnen. Dort findet sich dann auch eine Zeichnung (auch zu dem Modell mit Deckel).


    Rest per PN.


    Grüße
    Marcus

  • #30

    Hallo Zusammen,


    habt ihr Erfahrung ob man USB-Buchsen (Handy) oder besser Zigarettenanzünder + Adapter haben sollte. Was haben den die aktuellen Navis?
    Danke für euren Input...


    Grüsse Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!