Hat deine MT-09 A.B.S. ?

  • #42

    Nach ca. 300.000 Moppedkilometern ohne ABS und ohne Sturz, war es Zeit das Glück nicht noch länger zu strapazieren :naughty: .
    Meine FJR hat noch die erste ABS-Generation mit recht langsamen Regelintervall.
    Da ich mal mit der FJR und mal mit MT09 fahren will, sollte es keine Umstellung der Bremsgewohnheit geben,
    auch wenn das ABS der MT09 bestimmt schneller regelt.

    Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT) nun eine FJR 1300A RP11 für Touren mit Sozia und eine MT-09 als Zweitmopped für die schnellen Strecken solo.

  • #43

    Hallo
    Ich fahre seit 1968 und bin nie wegen Bremsenfehler ins Rutschen gekommen!
    Außerdem will ich fahren und nicht gefahren werden.
    Siehe die modernen Autos und jetzt die Mopeds!
    Aber jeder hat seine Theorie zu dem Thema und es ist gut so in einer noch vorhandenen Demokratie
    Horewill

  • #44

    Hi, ich habe ja meine MT-09 auch mit ABS bestellt. Natürlich bin ich all die Jahre
    auch Motorrad ohne ABS gefahren. Allerdings war ich mit meiner über 30 Jahre
    alten RD vor 2 Jahren mal auf einem Motorrad-Sicherheitstraining und habe
    Bremsversuche gemacht. 3x lag die Latte auf dem Boden bis ich es dann endlich
    gerade so geschafft hatte. Der Trainer meinte dann nur: "Tja vor 30 Jahren waren
    die Bremsen noch nicht so gut wie Heute und es gab noch kein ABS." Sämtliche
    anderen (neuen) Bikes standen genau auf den Punkt oder viel früher. Deshalb
    gibt es für mich bei einem neuen Motorrad keine Kompromisse. :hand:


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #47



    Kann eigentlich nur vom Gegenteil berichten. Meine XJ6 hatte auch kein ABS und das Verhältnis von ABS-Maschinen zu Maschinen ohne ABS ist bei der XJ6 ähnlich wie aktuell in unserem schönen Forum bei der MT09. Die Maschine ist weder ins Bodenlose gefallen, noch war sie unverkäuflich. Daher solltest du beim pauschalisieren etwas vorsichtig sein, lieber Randy :lol: .


    Für die Theoretiker: wenn bald ABS zur Pflicht wird, dann werden die MT's ohne aus der ersten Generation zu richtigen Raritäten :D , auf dem HEUTIGEN Stand. Somit könnten sie wieder sehr gesucht werden. Zudem soll es auch einige Leute geben, die sich bewusst für eine holde ohne ABS entscheiden.


    Nebst all der Diskussion um mit oder ohne, die übrigens sehr unterhaltsam ist, bleibt anzumerken, dass meine NIE :naughty: verkauft wird :dance:


    Allzeit gute Fahrt!
    Daniel

  • #48

    Fahre seit 40 Jahren ohne ABS und unfallfrei Motorrad, obwohl ich fast immer zügig unterwegs bin. ABS ist und bleibt eine Glaubensfrage, in südlichen Ländern sind Motorräder mit ABS fast unverkäuflich, nach Aussage meines Händlers sind nur die Deutschen verrückt danach, was ich auch glaube.
    Mt 09 ohne ABS - Männer Motorrad!!! ( Spass)


    Rolf
    Mt 09 silberrücken

  • #49

    Alle diejenigen, die im ABS keinen Sicherheitsgewinn sehen: Macht bitte ein Sicherheitstraining, das ist doch sehr überzeugend !


    Die Trainer kommen teilweise aus dem Rennsport und wissen, wovon sie reden. Wenn diese Leute alle den Sicherheitsgewinn von ABS betonen, dann bin ich geneigt, denen zu glauben und weniger auf Parolen oder Glaubensfragen zu hören ;)

  • #50


    Glaubensfrage, ja oder nein.


    Von eine Sache bin ich aber 100% überzeugt: "Viele würden Heute noch Moped fahren, hätten ihre Maschinen ABS gehabt".


    Das man 40 Jahre unfallfrei gefahren ist, kann natürlich nicht jeder sagen (überlebe selbst auch schon 35 Jahre) aber deswegen ein Bike ohne ABS dahin zu stellen als "Männer Motorrad", geht meiner Meinung nach etwas zu weit. Es gibt unter uns (erfahrene Fahrer :?: :!: ) auch junge Fahrer und diese Leute sollte man nicht, durch solche Aussagen, auf ne falsche Spur lenken ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!