Speedohealer zur Anpassung Tachoabweichung

  • #1

    Hallo Leute,


    ums kurz zu machen: Ich werde mir einen Speedohealer für meine MT09 kaufen (~80€), weil mich die Tachoabweichung von 7% mittlerweile schon nervt (vor allem die damit zusammen hängenden Abweichungen in der Laufleistung/ Tageskilometerzähler)


    Jetzt die Frage: Hat einer von euch das Teil schon verbaut und kann mir Tipps geben? Ich nehm mal an, dass man zum Verbau an die ECU muss → Tank muss runter/ gelöst werden?!
    Wie läuft das dann mit der Programmierung ab?


    Will die Abweichung auf +1% einstellen, also auf jeden Fall nicht in den illegalen Bereich oder so. Ich mag einfach Messinstrumente, die einigermaßen exakt das tun wofür sie gemacht sind.


    Wenn keiner Tipps hat, biete ich mich auch gern für ein bebildertes HowTo an.


    Grüße!

  • #2

    Hallo Leute,


    also es hat eine ganze Weile gedauert, aber ich habe mir soeben den Speedohealer erfolgreich eingebaut. Ich habe versucht das Ganze auf Video zu dokumentiern, bitte seht es mir nach, wenn es noch nicht perfekt ist, war mein erstes Mal Schrauben mit nebenbei filmen... ;)


    https://youtu.be/VQt6vCyPylQ


    Was ihr braucht:
    - Innensechskant (wahlweise mit Steckschlüssel)
    - Seitenschneider
    - Kombizange
    - Stofftuch / Papiertücher


    Dauer: auf jeden Fall unter 2 Stunden inkl. Tankdemontage.


    Falls noch Fragen sein sollten lasst es mich einfach wissen. Falls jemand Hilfe bei der Montage braucht wär auch kein Problem, komm aus München.


    Grüße Günther

  • #4

    ... zu diesem Thema hab ich auch vor einiger Zeit mehrere Beiträge hier gebracht .
    Ich hatte die Übersetzung verändert , da zeigte der Tacho dann Mondwerte an . Nun hast Du jetzt auch den Vorteil ( wenn Du drauf Wert legst ) dass Dein Motorrad nun effektiv schneller ist weil der Tacho genauer geht ( ich hab die Anzeige auf genau die gefahrene Geschwindigkeit eingestellt ) . Das Signal für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 210 wird vom Tacho abgenommen und nun rennt Deine über 220 .
    Gruss aus Kaufbeuren, Gerhard

  • #7

    Moin Gemeinde


    Das unsere Tachos im allgemeinen immer etwas mehr Geschwindigkeit anzeigen als wir wirklich fahren,

    ist Weltweit so gewollt.

    In Deutschland gibt es jedoch keine Vorgabe, in wie weit der Tacho vorgehen muss.

    Nur das dieser mehr anzeigen muss.

    Das hat mir nicht nur der Motorrad Zpeci beim TÜV erzählt.



    Jetzt "lügt" mir der RN69 Tacho wirklich zu heftig.


    Laut diversen GPS Messgeräten geht der RN69 Tacho, zimlich exakt, 10% vor.


    Mich nervt das ganz ordentlich.


    Kennt eine eine Möglichkeit, bzw. gibt es diese überhaupt, den Tacho nur eine minimal vorgehen zu lassen?


    Gruß

    Helmut

  • #8

    Geht mir auch so :thumbdown:
    Der "SpeedoHealer" modifiziert das Tachosignal (einstellbar) derart, dass man die Tachoanzeige kalibrieren kann. Ob das für einen angezeigten Wert oder den gesamten Anzeigebereich gilt, kann ich nicht sagen. Es gibt auch mind. ein Alternativ-Produkt.

    Grundsätzlich ist jedoch zu beachten, das jede Manipulation am Tacho/Wegestreckenzähler gesetzlich untersagt ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nur für korrekte Anzeige geht.

    Grundsätzlich wäre ich aber auch an einer korrekten Lösung interessiert.

    Gruß
    Klaus

  • #9

    zusätzlich nervt mich, das auch der Wegstrecken-Zähler um diese ca. 10% vorgeht - das ergibt bei mir schon knapp 5TKm zuviel in der Anzeige. Ist zwar nur Kosmetik - aber trotzdem ärgerlich.
    Diese 10% ändern sich aber auch nicht wesentlich über die Laufleistung eines Reifens - wobei ich noch nicht nachgerechnet habe, wie sich der Abrollumfang mit dem Verschleiss ändert.


    P.S.: hier bei einer RN43

  • #10

    Bei rund 5mm Profiltiefe am Hinterrad (vorausgesetzt der hintere ABS-Kranz wird dafür verwendet) bleiben (legal) knapp 4mm Gummi. Das sind beim Umfang: 2 x 4mm x Pi ca. 25mm.

    Der Umfang eines 17" 180/55 Reifens beträgt ca. 1980mm, ergibt mit dem Umfang des abgefahrenen Reifens (1955mm) ungefähr 1,3% Unterschied, also weit weg von den 10% Voreilung.

    Am besten denkt man nicht darüber nach, dass der Spritverbrauch auch 10% höher war oder die Reifenlebensdauer 10% geringer oder das Moped beim Verkauf 10% zuviel auf der Uhr hat.


    Bei meinen anderen Mopeds hab' ich SpeedoHealers verbaut und auf Null korrigiert. Zulässig oder nicht (bei den Rennmopeds eh egal), dann sind 50 km/h angezeigt auch 50 km/h und blöde Rechnungen wie "bei dem 70er Schild kann ich 82 fahren" entfallen.

    Das gilt für den ganzen Bereich. Liegt daran, wie das in der ECU programmiert ist.



    Grüße

    Schröder

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!