Maxi-Scooter performance vs. Motorrädern

  • #1

    Hallo Forenmitglieder,


    seit einiger Zeit beobachte ich die stark zunehmende Maxi-Scooter-Gemeinschaft in unserem "Revier" und mich würde gerne interessieeren, wie ihr das seht und vor allem die Performance solcher Dinger. Ich für meinen Teil muss schon sagen, das dieses Roller (ab 400ccm aufwärts) Durchzugsstark mir erscheinen und auch vom Fahrwerk sehr gut mithalten können mit einem Motorrad und ich schon desöfteren erlebt habe, das die einem hinten dran kleben bzw. nur schwer zu überholen sind.


    Irgendwie verstehe ich aber noch nicht so richtig, warum das so ist?


    Liegt es am fahrerischen Können des Scooter-Fahres oder auch an der mittlerweile sehr guten Performance solcher Roller?
    Hat das was mit der Fliehkraftkupplung zu tun (brauchen ja nicht schalten und powern einfach nur so los), mit dem tiefen Schwerpunkt solcher Roller oder alles zusammen?


    Wie seht ihr das?


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #2

    das liegt wohl eher an dir. selbst gegen meine alte suzuki freewind hat kein maxiscooter eine chance.
    die setzen spätestens bei etwas über 40 grad schräglage auf, schleppen doch ziemlich viel balast mit sich rum und keiner davon kommt in unter 5 sekunden auf hundert. hab das im letzten jahr gegen gilera 800, bwm 650 und ähnliche ausprobiert, hab damals im rahmen eines treffens ehemaliger mp3 fahrer zwei touren durch thüringen geführt und immer wieder warten müssen.

  • #3

    bei uns gibt es auch einige, die können aber nicht mithalten, da spielen das Fahrwerk und die kleinen Räder nicht mit. Die bauen auch ziemlich breit, sodass sie in der Stadt schwer durchkommen. Oft gehört zu so einem Scooter ein Fahrer mit dickem Bauch und kurzen Beinchen. Es ist immer wieder lustig anzusehen, wie sie vor den Ampeln dann zappeln, weil sie mit den Schuhen kaum auf den Boden kommen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #4

    Ich sag ja nicht, das sie schneller oder besser sind :lol: .... Nur, es fällt mir halt auf, das die Neueren Maxi-Scooter deutlich besser geworden sind und das sie heutzutage eher mit einem Motorrad mithalten können (und wenn auch nur bedingt), also vor ein paar Jahren noch...


    Daher meine Frage, was die Technik solcher Teile angeht...(mal abgesehen vom fahrerischen Können, was sicherlich auch eine Rolle spielt).

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #5

    naja, die wirklich großen haben inzwischen oft kettenantrieb und nur einen kurzen riemen, doppelkupplungsgetriebe o.ä., damit fällt das gewicht der triebsatzschwinge weg, das die kisten auf schlechten straßen sonst immer behindert hat und inzwischen fahren die meisten auf 16 oder 17 zöllern.

  • #6

    Ich bin letztes Jahr auf dem ADAC StartUp-Day in Linthe mal spaßeshalber den großen E-Roller "C Evolution" von BMW Probe gefahren. Durch den Elektroantrieb und 72 Nm hat das Ding einen Antritt, dass man beim losfahren mit dem Gas geben echt aufpassen muss. Dazu fuhr sich das Teil auch in den Kurven trotz der 265 kg echt easy. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man auf der Landstraße bei lebensbejahender Fahrtweise gut mit Motorrädern mithalten kann.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • #8


    ... wie soll man denn auch damit wettbewerbsfähig sein können? :lol:

  • #10

    Ich werde mir als Ergänzung zu meiner nackten Eisen Maxi-Scooter zulegen, denke da an wenden Kymco downtown 350 i oder ähnliches. Für einen kleinen Ausflug in die Stadt, zum Konzert, ins Restaurant oder für nen kleinen Einkauf sind die Dinger unschlagbar. Genug Power, um zu zweit zu fahren, integrierter Stauraum für zwei Helme Plus Kleinkram, praktisch in der City und für solche Zwecke besser geeignet als das Motorrad. Aber deswegen auf ein Motorrad zu verzichten, möchte ich wiederum auf gar keinen Fall. Aber sicherlich ist es ne tolle Ergänzung!

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!