Fahrsicherheit - ungewollte Powerwheelies mit der MT-09

  • #51

    @ Fazerbunny: nö, nicht jeder :D hab bisher immer aus dem Bauch heraus gekauft und es hat immer geklappt. Denke das wird bei der MT nicht anders. Letzten Endes ist doch nur entscheidend, dass man nicht über seine persönlichen Grenzen hinaus fährt.
    Wenn man also kein Einrad haben möchte, muss man eben seine rechte Hand im Griff haben und dann sollte die MT auch problemlos mit beiden Rädern am Boden bewegt werden können (gibt ja auch den B Modus und im schlimmsten Fall kann man auch drosseln).


    Wenn jemand aber wirklich "Angst" vor der Leistung bekommt (soll es auch geben), dann mag es für denjenigen besser sein auf das entsprechende Zweirad zu verzichten.


    Nur der Wechsel von MT09 zu VW UP will mir einfach nicht einleuchten XD
    Nichts gegen das Auto an sich. Mir gefällt der auch aber ich würd nicht auf die Idee kommen mein Motorrad gegen ein Auto einzutauschen, weil ich mit dem Moped nicht klar komme ^^
    Dann eher gegen ein anderes Motorrad oder die erwähnte Drosselung probieren. Aber jeder wie er mag ^^

  • #52



    119PS sind zwar viel, aber auch nicht wirklich viel. Angst kann man schon bei einem Motorrad mit 48PS bekommen ;)
    Daher Angst vor der Leistung; ok nur wenns generell wird - dann sollte man (wie du gesagt hast) das Motorrad fahren komplett aufgeben!


    Ich hatte auch 2 mal ausm Bauch heraus entschieden mit Motorradkauf und hatte es nicht bereut. Das erste Mopped hatte 91PS (Supersportler aus den frühen 90er´n) und das zweite Bike hatte 107PS (Sporttourer aus den Anfang 2000er) und jetzt eben die Fazer mit 150PS (vorher Probe gefahren)!
    Normalerweise ist eine Probefahrt schon empfehlenswert damit man weis, was auf einen zukommt oder zukommen kann.


    Zum VW UP!
    Will das Auto keineswegs schlecht reden (weil ich auch VW Fan bin), aber der UP! ist nicht grad der Traum der Bevölkerung. Liegt jedoch im Auge des Betrachters, ob er den Wagen schön oder hässlich findet.

  • #53

    also ich kann aus meiner EIGENEN SUBJEKTIVEN erfahrung folgendes sagen... ich bin sie ja letztes wochenende probegefahren, wirklich nicht lange, wirklich nur im B modus. ich hatte schon auch das gefühl dass man wirklich ÄUSSERST vorsichtig zu werke gehen sollte, einmal kurz am gas gerissen und selbst der b modus wird doch schon recht heftig.


    vorneweg: ich komme von einer b-king! ich fahre schon etliche jahre, ich denke durchaus nicht schlecht, durchaus auch oftmals gewagter. ich bin 180 pferde von der king gewohnt... und ich bin kein schmales handtuch. dort im unteren drehzahlenbereich aufgerissen handelt es sich GEFÜHLT um einen witz im vergleich zur mt. diese ist mit nichts vergleichbar was ich bisher unterm hintern hatte (undes waren schon 8 motorräder). man muss schon selbst im b modus sehr viel gefühl mitbringen.


    die bedingungen waren auch nicht optimal, es war kalt, ich hatte ne jeans an. trotzdem ist da ein druck zu spüren, gerade dank den dreiern untenraus, was ich so nicht kenne. wie gesagt, b-king war meine letzte, davor bmw 1200r. ich bin bisher also keine schüttler gefahren...


    wie meine vorredner schon sagten: die mt tut nichts was man nicht will !!!!!!!!!! für alle neuanfänger kann ich nur sagen: habt keine angst, habt einfach nur respekt. man muss sich ja auch erst an ne neue frau gewöhnen, nichts anderes ist es mit dem bike :)


    für mich sieht das so aus: die king hab ich abgelegt, hatte glück. vielleicht hatte ich eben auch den respekt ein bisschen verloren... es war ein fahrfehler. ich habe nun nach diesem erlebnis einfach nur einen riesen respekt vor der mt. aber keine angst. dh ich werde die ersten 1000 sowieso piano machen, danach im b-modus beginnen und mich einfach ganz langsam vortasten. ich hab frau, kind und haus und ich häng eigentlich am leben... mein schutzengel hat soweiso keinen bock mehr auf mich und wird vermutlich besoffen in der ecke liegen...


    respekt ist definitiv angebracht. die mt ist wenn man sie zu hart rann nimmt wirklich eine waffe. das wurde mir nach 5 minuten schon klar.


    ich werd sie mit einem ganz anderen bewustsein fahren wie ich bisher bikes gefahren bin...


    und ich freu mich wie blöd :)


    also, habt keine angst, habt einfach nur respekt. geht es langsam an, lernt eure grenzen mit der mt kennen. das jahr ist lang, wir haben alle zeit der welt. es ist wirklich einfach nur ein endlos geiles motorrad...


    lg

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #54

    Das kann eigentlich nur der Provozieren der am Gashahn dreht. Ich hab bei der Probefahrt nicht zarghaft am Griff gedreht. Aber das da ein Wheelie war kann ich nicht behaupten. Wenn ich stark beschleunige lehne ich mich immer nach vorne. Das mach ich seit ewigkeiten so.
    Wenn man wie ein Kerzenständer aufm Bock sitzt kann das durchaus Passieren das sie ein Wheelie macht.

    Gruß
    Rocco Foresta
    RF-Dellentechnik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!