Aussterbende 600er Supersportler!?

  • #1

    Sterben die 600er Supersportler aus!? Was meint ihr? Kann mich gar nicht an die letzte renovierte 600er erinnern. Die neue Mittelklasse hat sich ja nun schon seit längerem von 600 auf ca. 800ccm erhöht. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon seit längerem mit einer 800er Supersportler gerechnet. Aber bisher nichts. Leider! MT-09 würde doch eine super Basis dafür sein. Und auch andere Hersteller hätten ähnliche Basis-Motorräder für so ein Konzept: Kawa Z800, MV Agusta Brutale 800, Monster 821, usw..

  • #4

    Die 600er Supersportler werden auf die nächsten Jahre zunächst aussterben. Das hat zum einen den Grund, dass die klassische Zielgruppe (frischgebackene Motorradfahrer Anfang 20) eher auf Naked Bikes setzt oder alte gebrauchte 1000er käuft. Und es ist ja nunmal das Problem (besser gesagt der technologische Fortschritt), dass die alten 1000er viel Leistung hatten, aber schwer und unhandlich waren.
    In den meisten Tälern war man aufgrund der Wendigkeit einer 600 einer 1000er weit Überlegen. Heute haben die 1000 den Formfaktor einer 600er mit enormer Power.
    So gesehen also das beste aus zwei Welten.
    Ich glaube allerdings, dass die 600er wieder vermehrt ihren Einsatz finden, wenn das Downsizing in der Motorradwelt Einzug hält. Ich behaupte mal, es wird die Zeit der Turbolader kommen. Kann natürlich auch anders kommen, da das Motorrad nun doch noch eine Randgruppe darstellt und die Verbrauchswerte sich bei den allermeisten Modellen sich in Grenzen hält.

  • #5

    Ich habe erst gestern darüber nachgedacht über diese 600 ss. Das Problem ist in meinen Augen ganz klar 600ccm = Leistung ab 12k rpm für die Straße untauglich und auf der renne kann man gleich eine Kilo fahren. Zudem zahlt man für eine 600 mehr wie für eine Kilo da hat Angebot und Nachfrage die Nase vorne.
    Von allen 600 ss soll ja die triumph daytona die beste sein 3-Zylinder und schiebt von der mitte.

  • #6

    es gab eine Zeit,das muss so Mitte Ende der 90iger gewesen sein, da waren die 600er das Leistungsaushängeschild der japanischen Hersteller. 1000er gabs noch nicht so viele,man fuhr noch 750iger in der Superbikeklasse. Irgendwann haben die Motorradfahrer dann gemerkt das die Drehorgeln auf der Strasse nix bringen. Ausser Stress. So ne 900er oder dann auch 1000er machen dann doch gelassener. (hatte ne Kawa ZX 6 R und bin dann auch auf ZX 9 R umgestiegen. die war auch bequemer und damals furchtbar schnell)

    immer oben bleiben!

  • #7



    ???


    MV Agusta F3
    https://www.google.de/search?q…_AUIBygB&biw=1600&bih=789


    Panigale 848
    https://www.google.de/search?s…mg..1.21.1168.LHbid9Tj1sE

    Schweinerei...

  • #10

    wobei die Panigale 848 mittlerweile fast zu einer 1000er geworden ist.


    Meiner Meinung nach ist die 600er Klasse doch längst tot. Die letzte Neue war die ZX-6r 636. Kann mir nicht vorstellen, dass eine Suzi oder R6 mit der jetzt eingeführten ABS-Pflicht noch nachgerüstet werden. Und wer das Geld für eine neue 600er hat, hat auch das Geld für ein 1000er Elektronik-Monster.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!