Beiträge von Squaly

    Naja also zur s1000r und tuono sind doch schon große Unterschiede zur MT 09.
    Der bums beim Beschleunigen und das Fahrwerk machen schon was her.
    Und Sound natürlich bei der tuono allem anderen überlegen!


    Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir mittlerweile der "bums" bei der 09 fehlt und einer der beiden oben genannten Traumgeräte meine 09 beerben wird, hoffentlich in nicht all zu ferner Zukunft wenn der Geldbeutel es mitmacht :D

    Pssst, dann hab ich einen kleinen Tipp für dich ;)
    BMW S1000R mit hoher Wunderlich-Sitzbank
    Erfüllt alle Anforderungen die du da gerade gestellt hast ;)

    Gilles rastenanlage hatte mein Vorbesitzer schon verbaut ;)


    Hab ja mittlerweile über 19.000 drauf und bei 20.000 kommt die Kette runter. Manche Glieder sind schon etwas verhärtet und manche o-Ringe hängen raus (da hatten ja mehr im Forum Probleme bei der original Kette) und das Ritzel am Hinterrad sieht auch nicht mehr sonderlich gut aus.
    Allerdings muss man auch sagen, dass die Kette doch einiges mitmachen muss, wenn ich unterwegs bin ob alleine oder mit anderen wird oft volle Kanne aus der Kurve rausbeschleunigt :D nicht die material schonenste Fahrweise ich weis ...

    Bei Louis hab ich jetzt 155 bezahlt, fand ich jetzt nicht unbedingt zu teuer und goldenes Kettenrad ist jetzt nicht unbedingt ein Must have für mich aber vielen Dank, vielleicht ja dann bei der nächsten Kette

    Hallo Zusammen.


    Kann einer die Anzugsdrehmomente des kettenritzels und die Schrauben auf dem Kettenrad sagen?


    Im Bordbuch gibt's dazu ja leider nix :D


    Vielen Dank!

    Dann berichte ich mal weiter von meinen Erfahrungen mit dem S21.
    Mittlerweile habe ich knappe 2000 Kilometer abgespult und der Reifen hat noch über die gesamte Lauffläche ca. 4 mm Profil. Das kippelige Verhalten hat sich komplett gelegt und der Reifen setzt die Befehle die man Ihm gibt, auch toll um.
    Gestern bin ich mal wieder im Aartal unterwegs gewesen und man konnte mit dem Reifen schöne Striche ziehen :eusa-whistle: :D
    Das Vorderrad ist auf der Bremse extrem stabil. So stabil, dass ich gestern zum teil beim Reinbremsen in den Kurvenradius das Gefühl hatte, dass ich die (schon gemachte) Gabel in ihre Grenzen bringe. Das Verschleißbild an Vorder- und Hinterrad waren nach der schnellen Kurvenhatz schön gleichmäßig und hauchzart rau am Hinterrad auf der Flanke.
    Ein Pendeln kann ich bis in die Abriegelung bei 230 km/h absolut nicht feststellen.
    Sollte der Reifen noch weitere 2000 km halten, wäre ich mit der performance äußerst zufrieden. :clap:

    Die 600er Supersportler werden auf die nächsten Jahre zunächst aussterben. Das hat zum einen den Grund, dass die klassische Zielgruppe (frischgebackene Motorradfahrer Anfang 20) eher auf Naked Bikes setzt oder alte gebrauchte 1000er käuft. Und es ist ja nunmal das Problem (besser gesagt der technologische Fortschritt), dass die alten 1000er viel Leistung hatten, aber schwer und unhandlich waren.
    In den meisten Tälern war man aufgrund der Wendigkeit einer 600 einer 1000er weit Überlegen. Heute haben die 1000 den Formfaktor einer 600er mit enormer Power.
    So gesehen also das beste aus zwei Welten.
    Ich glaube allerdings, dass die 600er wieder vermehrt ihren Einsatz finden, wenn das Downsizing in der Motorradwelt Einzug hält. Ich behaupte mal, es wird die Zeit der Turbolader kommen. Kann natürlich auch anders kommen, da das Motorrad nun doch noch eine Randgruppe darstellt und die Verbrauchswerte sich bei den allermeisten Modellen sich in Grenzen hält.

    @MT-Mike


    nein der S21 ist nich serienmäßig drauf.



    steffen71


    das ganze Verhalten der Reifen muss ich eh nochmal ausgiebig erfahren, wenn es wärmer draußen ist und vor allem der Asphalt auf Temperatur kommt. Der Reifen hat sich bei 11 Grad und Sonnenschein schon viel besser angefühlt als bei 6 Grad und Wolken. Interessant wird es dann sicher wenn es auf die 20 Grad zugeht.
    Und bezüglich der Handlichkeit, ich hatte vorher den Michelin PR4 drauf und der war 1500 KM handlich und wurde dann zunehmend träger. Der S21 scheint mir sehr radikal zu sein, aber zieht halt auch die kurve durch und es muss nicht in der kurve nochmal nachgelegt werden.
    Aber wie gesagt, der Frühling wird weitere Erfahrungen bringen und egal mit welchem Reifen ihr unterwegs seit, wird es Spaß machen :dance: :dance:


    Denn eins konnte ich am eigenen Leib feststellen, so blöd das Gefühl in der ersten Ausfahrt und der ersten kurve nach einem Sturz auch ist, soviel Bock macht es dann eine halbe Stunde später wieder :D

    Hier meine ersten Erfahrungen mit dem S21:


    Die ersten Ausfahrten sind von gemischten Gefühlen geprägt. Nun war es so, dass mein Motorrad seit Januar keinen TÜV mehr hatte und ich beschloss pünktlich am 1. März zum TÜV zu fahren. Leider ist die Kombination aus neuen Reifen, Dreck und Staub auf der Straße und kalter Asphalt fürchterlich. Also kam es wie es kommen musste. Obwohl ich vorsichtig gefahren bin, hat es mich bei der ersten kleineren Kurve mit 30 hingehauen... Na toll die Saison fängt ja gut an :evil:
    Bevor ich reagieren konnte lag ich schon auf dem Boden. Viel ist nicht passiert, dem sturzpad sei dank. Lediglich der Tank hat eine Beule und die Klamotten sind kaputt ....


    Gestern wurde es ja dann doch etwas wärmer und um das schlechte Gefühl weg zu bekommen bin ich wieder gefahren. Das Vertrauen in den Reifen wächst wieder mit jedem Kilometer. Problematisch ist für mich allerdings noch das Handling (aufgrund des Sturzes). Der Reifen lenkt so extrem willig ein, das hab ich noch nie erlebt. Gefühlt fällt der Reifen in der Kurve bis auf die Straße durch. Allerdings hält der Reifen ab einem gewissen Punkt die Linie wie von alleine. Daran muss man sich erst mal gewöhnen und ich muss die Unsicherheit wieder los bekommen. Ich glaube das ist das Verhalten, welches mopedreifen.de beschrieb mit "Der Reifen baut mehr Schräglage auf als man ihm zutraut."


    Ein weiterer Punkt den ich vom mopedreifen.de Test bestätigen kann ist die Schwäche bei Straßen 2. Wahl. Der Reifen läuft gefühlt vielen Rillen nach und ist bei beschädigtem Asphalt holprig. Auf der anderen Seite kann der Reifen bei glattgebügeltem Asphalt glänzen.


    Im Großen und Ganzen waren die ersten Ausfahrten von Unsicherheit geprägt, was jedoch an mir lag, und ich sehe wärmeren Tagen gelassen entgegen und glaube, dass der Reifen im Sommer alles mitmacht was Man(n) oder Frau sich vorstellt :)


    Sobald ich den Reifen ausgiebig testen konnte, erfolgt ein neuer Bericht mit hoffentlich mehr Infos für euch.