Bridgestone Battlax S21

  • #21

    Ja da gebe ich dir recht, wie gesagt ich muss zuerst mal abwarten und schauen was mir mein bauch gefühl sagt!


    Also ich bin ja echt schon paar mal aufm hockenheimring und von daher schau ich auch nach rennstrecken tests!


    Danke steffen für dein feedback! Sehe grad du wohnst garnet so weit weg :D

  • #25

    Hier meine ersten Erfahrungen mit dem S21:


    Die ersten Ausfahrten sind von gemischten Gefühlen geprägt. Nun war es so, dass mein Motorrad seit Januar keinen TÜV mehr hatte und ich beschloss pünktlich am 1. März zum TÜV zu fahren. Leider ist die Kombination aus neuen Reifen, Dreck und Staub auf der Straße und kalter Asphalt fürchterlich. Also kam es wie es kommen musste. Obwohl ich vorsichtig gefahren bin, hat es mich bei der ersten kleineren Kurve mit 30 hingehauen... Na toll die Saison fängt ja gut an :evil:
    Bevor ich reagieren konnte lag ich schon auf dem Boden. Viel ist nicht passiert, dem sturzpad sei dank. Lediglich der Tank hat eine Beule und die Klamotten sind kaputt ....


    Gestern wurde es ja dann doch etwas wärmer und um das schlechte Gefühl weg zu bekommen bin ich wieder gefahren. Das Vertrauen in den Reifen wächst wieder mit jedem Kilometer. Problematisch ist für mich allerdings noch das Handling (aufgrund des Sturzes). Der Reifen lenkt so extrem willig ein, das hab ich noch nie erlebt. Gefühlt fällt der Reifen in der Kurve bis auf die Straße durch. Allerdings hält der Reifen ab einem gewissen Punkt die Linie wie von alleine. Daran muss man sich erst mal gewöhnen und ich muss die Unsicherheit wieder los bekommen. Ich glaube das ist das Verhalten, welches mopedreifen.de beschrieb mit "Der Reifen baut mehr Schräglage auf als man ihm zutraut."


    Ein weiterer Punkt den ich vom mopedreifen.de Test bestätigen kann ist die Schwäche bei Straßen 2. Wahl. Der Reifen läuft gefühlt vielen Rillen nach und ist bei beschädigtem Asphalt holprig. Auf der anderen Seite kann der Reifen bei glattgebügeltem Asphalt glänzen.


    Im Großen und Ganzen waren die ersten Ausfahrten von Unsicherheit geprägt, was jedoch an mir lag, und ich sehe wärmeren Tagen gelassen entgegen und glaube, dass der Reifen im Sommer alles mitmacht was Man(n) oder Frau sich vorstellt :)


    Sobald ich den Reifen ausgiebig testen konnte, erfolgt ein neuer Bericht mit hoffentlich mehr Infos für euch.

  • #26

    Liest sich wie meine Erfahrungen mit dem S20 :roll: Die Bridgestone scheinen ja neu sehr glitschig zu sein, dass hatte ich beim M7RR nicht.Eingefahren dagegen waren die S20
    schön klebrig.Zum Glück ist Dir nix passiert...

  • #27


    Hi Steffen
    gute Besserung für Leib und Maschine..!!
    War der BT serienmäßig drauf?


    LG Mike

  • #28

    Hallo Steffen. Danke für dein Bericht. (Und dir, MT, gute Besserung!) Tja,einen Reifen der jeder Spurrille nachläuft hatte ich schon mal. (Michelin PiPo3) Brauch ich nicht nochmal da ich viele Strassen 3. Ordnung befahre.Oder schlechtere.. Ein handliches Motorrad noch handlicher zu machen ist auch nicht so.. Haste ja selbst gemerkt. Also bleib ich bei der Eier legenden Wollmilchsau M7rr die auch heute wieder prächtig funktionerte.
    Deine Sturzerfahrungsbewältigung ist übrigens gut! Einfach fahren bis der Knoten wieder auf ist. Hab ich auch so gemacht,geht auch nicht anders.

    immer oben bleiben!

  • #29

    @MT-Mike


    nein der S21 ist nich serienmäßig drauf.



    steffen71


    das ganze Verhalten der Reifen muss ich eh nochmal ausgiebig erfahren, wenn es wärmer draußen ist und vor allem der Asphalt auf Temperatur kommt. Der Reifen hat sich bei 11 Grad und Sonnenschein schon viel besser angefühlt als bei 6 Grad und Wolken. Interessant wird es dann sicher wenn es auf die 20 Grad zugeht.
    Und bezüglich der Handlichkeit, ich hatte vorher den Michelin PR4 drauf und der war 1500 KM handlich und wurde dann zunehmend träger. Der S21 scheint mir sehr radikal zu sein, aber zieht halt auch die kurve durch und es muss nicht in der kurve nochmal nachgelegt werden.
    Aber wie gesagt, der Frühling wird weitere Erfahrungen bringen und egal mit welchem Reifen ihr unterwegs seit, wird es Spaß machen :dance: :dance:


    Denn eins konnte ich am eigenen Leib feststellen, so blöd das Gefühl in der ersten Ausfahrt und der ersten kurve nach einem Sturz auch ist, soviel Bock macht es dann eine halbe Stunde später wieder :D

  • #30

    sag ich doch! einfach weiterfahren! ;) Ich bin gestern auch gefahren bei 6° und Wolken,naja, am Freitag war mehr Grip.. 16° und Sonne. Aber es geht mit dem M7rr. Habe extra nochmal auf die Handlichkeit und auch Korrigierbarkeit in Kurven geachtet. Ich denke noch handlicher könnte bei der MT ins kipplige abgehen. Aber jeder Fahrer hat halt einen anderen Fahrstil. Ich brauch das halt dass ich in Kurven nach Herzenslust korrigieren kann/muss.
    Was bei deinen Aussagen noch fehlt wäre eine Aussage zur Hochgeschwindigkeitstabilität. Aber Autobahn war noch nicht?
    Weiter gute Fahrt!

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!