Luftfilter und Eure Ölwechsel Intervalle

  • #11


    Bremsflüssigkeit lasse ich bei meinem Händler wechseln.
    Ansonsten zum Filterwechsel: Ich nehme den Handelsüblichen der ab Werk drin ist.
    Ölwechsel derzeit 1 mal pro Jahr
    Wenn Garantie vorbei, dann 1-2 mal pro Jahr.

  • #12

    auch das ABS Bremssystem kann ganz klassisch gewartet werden, ABER im ABS-Block bleibt immer ein Rest der alten Flüssigkeit zurück, die bekommst nur raus, wenn beim Entlüften/Flüssigkeitswechsel die Rückförderpumpe(n) und Magnetventile angesteuert werden, dazu brauchts den Yamaha Diagnosetester (oder evl kann es auch irgendein Zubehör-Tester), bleibt nur übrig, das ganze machen zu lassen


    Zum Serviceintervall...
    Ölwechsel jährlich oder nach km, falls eher erreicht
    Luftfilter nach bedarf, kommt beim Ölwechsel im Herbst raus und bei Bedarf ein neuer original Filter rein

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #13

    Grundsätzlich Wartung gem. Wartungsplan, nach Ablauf der Garantie soweit möglich in Eigenregie:
    - Ölwechsel normalerweise im Herbst beim Einwintern
    - Luftfilterwechsel hatte ich noch nicht, da der m.W. eh nur alle 40000km gewechselt werden muss werde ich auf den originalen gehen
    - Brems- bzw. Kühlflüssigkeitswechsel in der Werkstatt

  • #14

    Hallo


    habe da mal ne ganz dumme Frage zum Thema Ölwechsel. Wollte ich nämlich bald vorm einwintern machen und wollte gerade Öl bestellen, im Handbuch steht ja 10W-40. Da gucke ich jetzt auf die Rechnung der letzten Wartung und da steht 15W-50 drauf. Kenne mich jetzt mit Öl nicht so aus, aber egal kann das doch nicht sein oder? :?:


    Zweite Frage: Empfiehlt sich das überhaupt, dass ich jetzt selbst nochmal Öl und Filter austausche? Motorrad ist noch in der Garantie und die letzte Wartung war vor ca. 4.000km


    Danke schonmal!

    "Grip it and rip it" (Gandhi, June 1884)

  • #15

    Solange du nur im Sommer fährst, kannst du auch 15W-50 nehmen, ist halt hitzestabiler, dafür bei niedrigen Temperaturen zähflüssiger.
    Nach 4000 km würd ich noch kein Öl tauschen, alle 10000 km oder einmal im Jahr ist doch mehr als ausreichend. Und du hattest ja dieses Jahr bei 1000 km schon einen Ölwechsel.

  • #16


    Die alte Bremsflüssigkeit bekommt man aus dem ABS Steuerblock indem man auf einer feuchten Wiese,vorn und hinten, voll in die Eisen geht. Wer muffensausen bei dieser Action, hat kann ja beide Beine unten halten. Muß man aber nicht, das ABS regelt ja. Die alte Soße mischt sich dann mit der vorher frisch gewechselten Bremsflüssigkeit. Wer möchte ( es soll noch Perfektionisten geben 8-) ) kann nun nochmal frische Brf.durchs Systhem jagen. Ansonsten ist der Bremsflüssigkeitwechsel genau so witzig wie bei herkömmlichen Bikes.
    Werkstatt: rausgeschmissenes Geld. Frage mich gerade :eusa-think: was der Freundliche wohl dafür verlangt.

  • #17

    Hallo,


    Öl+(K&N)Filter bis dato alle 1000Km (neue Maschine). Ab nächstes Jahr weiss ich noch nicht, hab keine Erfahrung wie das Öl sich bei nem Zweirad verfärbt, vermutlich aber stärkere Neigunh als beim Auto da weniger Öl + Kupplung/Getriebe. Luftfilter dann im Winter, Original Yamaha bei knapp 5000Km.


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!