Dauerläufer auf der IMOT

  • #1

    Hallo Zusammen,


    war gestern auf der IMOT und siehe da ein kleines Highlight das 50.000 Km Testfahrzeug wurde dort ausgestellt. Ich muss schon sagen, ich hab selten so ein ungepflegtets Motorrad gesehen, überall Kratzer und Abschürfungen. Man sieht schon deutlich, dass das Motorrad nicht geschohnt oder gepflegt wurde. Deutliche Rostspuren an Auspuff und sonstigen Kleinteilen, wie z.B. der Hupe, Schrauben etc. zeigen den harten Einsatz bei Wind und Wetter.
    Anbei noch ein paar Fotos. Bin schon gespannt, wann der Motor zerlegt wird.


    Gruß


    Ahab

  • #2


    Naja bei einem Testfahrzeug was überall bewegt wird - achtet der Fahrer sicher nicht auf Pflege ;)


    Mal davon abgesehen, das viele es nicht so haben mit "Fahrzeugpflege".
    Hatte letztes Jahr aufm Johanniskreuz einen MT09 Fahrer gesehen, ihm seine MT sag aus wie 30 Jahre :icon-eek:
    Kettenpflege gleich Null, Felgen verschmutzt bis zum geht nicht mehr......

  • #3

    Na es gibt eben Motorradfahrer :icon-mrgreen:
    und Motorradpfleger :lol:
    beides muss das Motorrad abkönnen :eusa-shifty:

    [b]Verheize deine Reifen aber nicht dich selbst
    Akra/Streetbox/Stepel Nautilus/STS

  • #4


    Pflege zahlt sich aber auch aus ;)
    Klar muss das Bike das abkönnen.....

  • #5

    Es ging mir weniger um den Pflegezustand. Ich finde es sehr positiv die Maschine in einem derartigen Zustand zu sehen. Ich denke es ist generell nicht pfleglich damit umgegangen worden, weder bei den Pflegemitteln noch beim Fahren selbst (gebrochene Kunststoffteile mit Tape geklebt etc.). Für mich muss ein Dauerläufer auch so aussehen bzw. behandelt werden! Wenn die Maschine bei so einem Test Wind / Wetter / und Salz noch einiger Maßen gut wegsteckt, hält diese natürlich bei Schönwetterfahrern deutlich länger.


    Gruß


    Ahab

  • #6


    Dann stell doch mal ne Rechnung auf :lol:
    Mit Arbeitsstunden, Pflegemittel , erzielter höherem Verkauf und entgangenem Fahrspass.... wo man die Zeit mit übertriebener Pflege verbracht hat.


    Lohnt sich überhaupt nicht!
    Gruß Frank

  • #7

    @ Schwaabbel: Pflege lohnt sich immer! Selbst wenn es nur fürs eigene Ego ist (das kann man materiel nicht aufrechnen)


    Habe die MT auch auf dem Stand von Motorrad gesehen und mit dem ein oder anderen anwesenden über sie gesprochen.
    Optisch sieht sie ja schon mal wie "50000 km Dauertest" aus. Wenn schon 50000 Km in 2 Jahren dann richtig. Da bleibt die Pflege eben auch mal auf der Strecke.
    Ich bin auf das Fazit gespannt, es vielen Worte wie "nicht so berauschend" oder "hat schwer nachgelassen" aber auch sowas wie "alles im Rahmen abgelaufen".
    Wir werden sehen was Sie für ein Bericht draus machen und wann er gedruckt wird.
    Hier noch ein paar Bildchen von ihr:

  • #8

    ein motorrad ist doch ein gebrauchsgegenstand und kein fetisch, dem man seine geschichte auch durchaus ansehen darf. als transportvehikel für´s ego werden die dinger nicht gebaut, und ehrlich gesagt, mir wär´s peinlich, wenn eines meiner motorrädern nach 2 jahren noch wie neu ausschauen würde. würd ich mich damit doch als warmduscher-schönwetter-wenigfahrer und mit-der-zahnbürste-pfleger outen. paßt absolut nicht zu meinem image als vielfahrer.
    meiner suzuki geht es seit 9 jahren so. mindestens 25000km im jahr bei jedem wetter, wenn sie dreckig ist, wird sie mal hochdruckgereinigt, was zu schmieren ist, wird geschmiert und was zu reparieren oder auszutauschen ist, wird repariert oder ausgetauscht. daß da ein paar schrauben mal rosten kann man nicht verhindern, wenn sie beim öffnen abreißen, werden sie halt auch mal erneuert.

  • #9

    Kann man sehen wie man will, aber da mein Moped auch gleich Hobby ist, gehört die Pflege automatisch dazu.


    Egal ob das Teil 1 Jahr oder 20 Jahre alt ist und egal wie viel Km. ich damit gefahren bin, so wird sie nie länger als 2 Tage dreckig rumstehen.


    Ob das etwas mit dem Ego zu tun hat bezweifele ich doch stark, es hat eher damit zu tun, dass so ein Teil auch ne Stange kostest die man nicht mal eben aus die Hosentasche zieht.

  • #10

    Das Waschen und Putzen eines Motorrades dient nicht nur dazu dass sie schön sauber ist, sondern beim putzen wird auch gleich nach sichtbaren Mängeln geschaut. Wenn man nur fährt entgeht einen so Manches...

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!