Mit der AEE S-70 sollten Interessierte noch etwas warten… ich konnte heute beide ActionCams in Aktion testen und bin ehrlich gesagt hin und weg von der Qumox SJ4000, nicht nur, dass sie deutlich schärfere Bilder als die AEE erzeugt und das bei nur 30 fps in Full-HD, sie bringt auch die besseren Farbnuancen heraus und gibt dem Video ausreichend Kontrast, ohne dabei zu übertreiben. Ich hatte allerdings ein Problem mit der AEE (der Bereich um die Linse hatte es sich etwas beschlagen) zudem muss ich fairerweise einräumen, dass ich die AEE statt auf Weitwinkel auf Mittlere Brennweite geändert hab. Das erklärt vermutlich den Schärfeverlust, da hier der Sensor wohl nur einen Ausschnitt der möglichen Auflösung wiedergibt und ihn auf das Full-HD-Format hochzoomt. Dann kommt die SJ4000 deutlich besser mit wechselnden Lichverhältnissen zurecht (schnelle Wechsel von Licht auf Schatten und umgekehrt). Hier liefert die AEE immer wieder Lichtausrisse, bevor die Software eingreifen kann und das Bild den Lichtverhältnissen angleicht. Es gibt allerdings noch einen Mittelpunkt-Lichtsensor, den ich deaktiviert hatte (das muss ich nochmal ausführlich testen). Farblich sind beide Kameras absolut zufriedenstellend und liefern natürliche Farben, wie man sie während der Fahrt auch erlebt hat. Punktsieger des Tages ist jedoch Überraschungssieger, die kleine Qumox SJ4000 für schlappe 92 Euro.

Da es für das Einrichten und den Videoschnitt heute zu spät ist habe ich mal ein paar Screenshots von den Ergebnissen der AEE und der Qumox angehängt (ich hab nix nachbehandelt, außer die Fahrzeug-Kennzeichen unkenntlich zu machen und die Auflösung von 1920 px auf 800 px Breite zu reduzieren)… Videos folgen *irgendwann* :shhh:

P.S: Hab alles überholt was in die Quere kam (Video folgt :D …ich muss es allerdings noch in Bezug auf "politische Korrektheit" überarbeiten)

Ach dafür sind die White Strips :lol: …danke für den Tipp (lag aber sicher daran, dass das externe Mikro dran war, dann ist das Gehäuse nicht mehr 100% wasserdicht.

By the way: Youtube Channel is nun on the air… http://www.youtube.com/channel/UC0ZtfFpDUXsd70g-LnZ_-oA

Videos folgen!!

Unglaublich, was Youtube aus deinem Originalfilm macht… da lädt man 3 Std. einen Film mit 0,6 GB und dann so eine Suppe :doh: (das Original ist gestochen scharf ohne JPEG-Artefakte) :shhh: und dann kriegste auch noch eine Meldung "ihr Video ist möglicherweise verwackelt, soll Youtube das Video für Sie optimieren?" :lol: …echt klasse :clap: Selbst wenn man bei Youtube die HD-Auflösung anwählt, so ging doch einiges verloren.

hermii
    Hö? :icon-confused:

Achso,… neee. Das hatte ich doch vorher geschrieben, dass das Gehäuse innen etwas beschlagen war :shhh:

Zum Thema verwackeln, nächstes Mal halte ich meine Birne ruhiger… ich überlege aber auch die Cam doch am Lenker festzumachen, allerdings mit einer Lösung gegen s.g. Wave-Effekte (die kommen von den Vibrationen und das Video beginnt zu schwimmen, als wäre man besoffen)… evtl. eine eigene Schwebestativkonstruktion. Mitbewohner meint, das sei durchaus machbar!

Die hier hat mein Vati bestellt und ist sehr zufrieden damit, auch beim Tauchen kein Beschlag des Gehäuses/der Linse:

http://www.amazon.de/Baxxtar%C…-1&keywords=anti+fog+pads

Nennen sich in der Szene wohl "Anti-Fog-Pads" :icon-mrgreen:

Fog-Pads klingt ja süß… :P Danke f. den Tipp!

Aber die Qumox war nicht beschlagen, die AEE wars…da liegen so Pads auch bei (wusste nur nicht wofür) :shhh:

Nochmal zur Befestigung,… ich will ja nicht nerven, aber ich denke es wird so ein Schultergurtdings oder irgendwas da vorne, was nicht direkt mit der Maschine verbunden ist. Da man mit dem Kopf immer ausgleicht, sieht bei der Helmlösung jede Kurve im Video aus, als wäre man kerzengerade durchgefahren… das geht gar nicht :eusa-snooty: Gibt's eigentlich bei dem Garminteil außer der Speed-Anzeige auch den Neigungswinkel…? Das wäre nämlich ganz witzig :eusa-think:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!