Mit der AEE S-70 sollten Interessierte noch etwas warten… ich konnte heute beide ActionCams in Aktion testen und bin ehrlich gesagt hin und weg von der Qumox SJ4000, nicht nur, dass sie deutlich schärfere Bilder als die AEE erzeugt und das bei nur 30 fps in Full-HD, sie bringt auch die besseren Farbnuancen heraus und gibt dem Video ausreichend Kontrast, ohne dabei zu übertreiben. Ich hatte allerdings ein Problem mit der AEE (der Bereich um die Linse hatte es sich etwas beschlagen) zudem muss ich fairerweise einräumen, dass ich die AEE statt auf Weitwinkel auf Mittlere Brennweite geändert hab. Das erklärt vermutlich den Schärfeverlust, da hier der Sensor wohl nur einen Ausschnitt der möglichen Auflösung wiedergibt und ihn auf das Full-HD-Format hochzoomt. Dann kommt die SJ4000 deutlich besser mit wechselnden Lichverhältnissen zurecht (schnelle Wechsel von Licht auf Schatten und umgekehrt). Hier liefert die AEE immer wieder Lichtausrisse, bevor die Software eingreifen kann und das Bild den Lichtverhältnissen angleicht. Es gibt allerdings noch einen Mittelpunkt-Lichtsensor, den ich deaktiviert hatte (das muss ich nochmal ausführlich testen). Farblich sind beide Kameras absolut zufriedenstellend und liefern natürliche Farben, wie man sie während der Fahrt auch erlebt hat. Punktsieger des Tages ist jedoch Überraschungssieger, die kleine Qumox SJ4000 für schlappe 92 Euro.
Da es für das Einrichten und den Videoschnitt heute zu spät ist habe ich mal ein paar Screenshots von den Ergebnissen der AEE und der Qumox angehängt (ich hab nix nachbehandelt, außer die Fahrzeug-Kennzeichen unkenntlich zu machen und die Auflösung von 1920 px auf 800 px Breite zu reduzieren)… Videos folgen *irgendwann*
P.S: Hab alles überholt was in die Quere kam (Video folgt …ich muss es allerdings noch in Bezug auf "politische Korrektheit" überarbeiten)