Stahlbus Bremsen-Entlüftungsventile

Ich benutze "dieses kleine tool" von Stahlbus seit Jahren, einfacher geht's nicht. 15,95 z.B. bei Louis. Habe an meiner RN 69 alle 4 Entlüftungsventile von Stahlbus verbaut.

Danke Scholzi. Das heist für meine RN 70 werde ich alle 4 Ventile auf Stahlbus umrüsten, dann erst bremspumpe, danach bremssättel vorne und zum Schluss hinten. Anschliessend wenn alles fertig ist. Probefahrt und das ABS 2-3 mal regeln lassen.

:thumbup:

...und wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann spülst Du anschliesend noch einmal mit frischer Bremsflüssigkeit um aud das zu entsorgen was beim Auslösen des ABS durchgedrückt worden ist.

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

Dann nochmal komplett vorne? oder reicht es wenn ich dann nur einmal an die Bremspumpe gehe?

Aber wenn ich Scholz richtig verstanden habe von seinem früheren Antworten, dann wird die Bremsflüssigkeit die ich bei abnahme

bei der Bremspumpe habe, automatisch das ABS gespült. Das regeln des ABS nach Wechsel hat eigentlich nur noch die Aufgabe das die

Ventile einmal bewegt werden.

Einmal editiert, zuletzt von swofy-duck ()

Das Bewegen der Ventile von Zeit zu Zeit ist gut und richtig. (die älteren BMW z.B. hatten regelmäßig mausetote ABS Steuergeräte wenn sie längere Zeit nicht benutzt wurden)

Allerdings ist ein weiterer Punkt auch der, dass in den Kanälen der ABS-Geräte eine kleine Menge Bremsflüssigkeit schlummert die Du mit dem normalen Wechseln nicht zu fassen bekommst.

Erst wenn Du nach dem Wechseln das ABS auslösst wird auch das Steuergerät mit frischer Flüssigkeit gespült - und leider gleichzeitig auch der übrige Kreis mit Alter verunreinigt...

Ich persönlich finde Kosten und Aufwand für ein zweites Spülen um die Verunreinigung zu entfernen (200-300ml DOT4) für absolut vertretbar und mach das grundsätzlich so.

Auch wenn es mit den moderneren Steuergeräten vielleicht nicht mehr zwingend erforderlich sein mag. - Falsch ist es ganz sicher nicht. Zu Zeiten der Onboard-Diagnosen wie noch bei meiner FJR1300 gab es dafür noch eine extra Codierung mit der man das ABS direkt ansteuern, und so quasi in einem Arbeitsgang vor- und nachspülen konnte. Heute geht das leider (fast) nur noch mit den markenspezifischen Diagnosegeräten...

DLzG vom Merlin

Ps. Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Veranlassung, mich altersadäquat zu verhalten :handgestures-thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 ()

Das ist das tolle an Markenwerkstätten. Interessant in diesem Zusammenhang fände ich zu wissen, wie viel Flüssigkeit im ABS-Modul ohne Ansteuerung verbleibt und wieviel Prozent das auf das gesamte Volumen sind. Bei deutlich unter 10% sähe ich als Laie wenig Sinn darin extra zu spülen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

Ansteuern kannst es bei einer Probefahrt, schotterpiste da greifen die Reifen nicht mehr gut. Und das ABS arbeitet.

Dann vermischt sich die neue Bremsflüssigkeit mit der alten im ABS Block. Aber wieviel im ABS Block drinnen sind, das weiß ich leider auch nicht.

das ist einfach eine Frage des Wollens und des guten Gefühls...

Einerseits sind es nur wenige ml Bremsflüssigkeit die sich da dem Spülen widersetzen und es wäre aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Folgen wenn man die einfach nur aus dem Steuergerät raus befördert.

Anderer Seits sehe ich keinen Sinn darin auf einen vollständigen, fachlich einwandfreien Austausch der Bremsflüssigkeit zu verzichten.

Wir reden da über einen zusätzlichen Aufwand von ca. 10-15min und ~300ml DOT4 im Wert von ca. 3-4 Euro...

Da ich bereits etwa das 200fache davon einspare in dem ich die Wartungen selber erledige wäre es geradezu idiotisch dann auch noch an meiner "Lebensversicherung" knausern zu wollen...

Der Wartungsplan meiner RN57, wie auch aller übrigen ABS-Bikes die ich bisher hatte, sieht alle zwei Jahre den vollständigen Austausch incl. ABS-Spülen vor! - Ich gönne mir etwas Gutes und mache es jeden Winter wenn ich das Bike bei norddeutschem Schiedwedder ohnehin auf der Bühne habe. Inzwischen kann das ABS glücklicher Weise auch via OBD2 ansteuern und brauch das Möpi dafür nicht erst wieder in freier Wildbahn einzusauen...😉😂

...btw. ich bin mir ziemlich sicher, dass meinem Möpi dabei deutlich mehr Sorgfalt und Pflege zu Teil wird als in den meinsten Werkstätten die mich ein vielfaches kosten würden...

DLzG vom Merlin

Wie steuerst Du das ABS denn mittels ODB2 an? Geht das via Handy-App plus Bluetooth-Dongle? Oder hast Du da ein spezielles Gerät für?

In der Garage steht aktuell noch meine FJ 1200 ABS (3YA) Bj. '91 mit diversesten Verbesserungen -

aber inzwischen freue ich mich gewaltig über den Komfort meiner Tracer 9 GT+  :auto-biker:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!