Welches Navi benutzt ihr?

  • #21

    Ich fahr nicht so oft mit Navi. Wenn doch, dann nehm ich mein altes Medion Navi P4410. Hat sogar die Option "Strecke für Motorrad" :) und es gibt ne Lenkerhalterung. Wasserdicht ist es aber wahrscheinlich nicht.


    Gruß Torsten

  • #23

    Ich besitze ein Garmin Nüvi 1490. Dieses ist ja bereits in die Jahre gekommen, und ich kann keine Karten-Updates mehr draufspielen. Außer ich zahle.
    Wie ist das mit den heutigen Geräten? Bekommt man da lebenslang gratis KartenUpdates oder muss man ein Abo dafür kaufen?

  • #24


    Beim Becker Mamba schon ;)


    Quelle=http://mobilenavigation.mybecker.com


    "Das BECKER mamba.4 CE LMU enthält Kartenmaterial für 20 Länder Zentraleuropas. Diese können Sie dank der lebenslangen Kartenupdates immer kostenlos aktualisieren.*"

    Gruß Ralf
    MT09 SR (nackt)

  • #25

    Über das Blaupunkt Motopilot habe ich auch schonmal nachgedacht.Da läuft ein Windows CE drauf und es hat sich schon eine
    kleine Modding-Szene für das Gerät gebildet, man kann z.B. ohne Probleme andere Navi Softwares drauf laufen lassen.
    Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, viele wollen ja gerade ein Gerät, dass out-of-box läuft und dann nicht dran
    herumfummeln ( obwohl es das natürlich auch tut).Außerdem hat Blaupunkt letzten September Insolvenz angemeldet.Der Preis ist aber recht attraktiv
    mit derzeit 145 Euro.Angeblich steckt etwas umgelabeltes von a-rival in dem Kästchen.


    Hier gibt's alle Infos ( 127 Seiten...puh :) ) :


    http://www.honda-board.de/vb/t…nkt-Motopilot-35-LMU-Navi

  • #26



    Alles diese Eigenschaften erfüllt mein Smartphone auch. Es kann Sogar telefonieren und Musik abspielen. Alles aus einer Quelle.

  • #27


    Da gebe ich Dir recht, wenn man ein gutes Smartphone hat wozu noch ein zusätzliches Navi für das Geld mach ich einen schönen Ausflug und mein Smartphone führt mich auch ans Ziel egal ob mit dem PKW Motorrad oder zu Fuß und wenn es sein muß Foto macht es auch :violin:

    Gruß Fazzo
    Fahre nie Schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • #28

    Welche Nachteile ein Smartphone gegenüber einem Navi hat wurde doch schon mehrfach diskutiert hier :)


    Hardware:


    - nicht wasserdicht und wenn, dann nur, wenn alle Kappen zu sind ( also dann kein Aufladen möglich)
    - Akku-Verbrauch eines Smartphones mit Display an und GPS ist normalerweise sehr hoch und somit
    eine Stromversorgung obligatorisch.
    - kapazitives Display, Bedienung mit Handschuhen ausgeschlossen bzw. spätestens bei Regen vorbei
    Beim Galaxy S5 kann man die Empfindlichkeit des Touchscreens erhöhen, so dass es auch mit Handschuhen
    geht, aber man muß trotzdem ziemlich drauftappen und die erhöhte Empfindlichkeit ist bei Bedienung
    ohne Handschuhe eher störend und das Regenproblem wird dadurch noch verstärkt.


    - kann man mit einem Case verbessern, aber > 50 Euro ( wie oft kann so einen Case öffnen und schließen,
    bis er kaputt geht ?)
    - sofern man keinen Case mit Halterung kauft, zusätzliche Halterung erforderlich, somit weitere Kosten
    - USB Anschluß nicht für die Belastung eines Outdoor-Geräts mit Vibrationen geeignet
    - Displays spiegeln / nicht gut erkennbar bei Sonnenlicht


    Software:


    - UI / OS nicht für eine grobe Bedienung durch Handschuhe ausgelegt ausgelegt, Elemente zu filigran
    Also selbst wenn der Touchscreen reagiert, muß man dann mit dem Handschuhfinger auch noch
    das richtige treffen.
    - keine Navi Lösungen verfügbar, die einem Navi ebenbürtig sind
    - Display Sperre muß ausgeschaltet werden, sonst muß andauernd Entsperr-Code eingetippt werden,
    was während der Fahrt unmöglich ist.Einige Features wie VPN oder Encryption verhindern ein Ausschalten
    der Sperre.
    - Option kurvenreiche Strecke in Software nicht verfügbar ( meines Wissens gibts das seit neuestem in Navigon,
    aber hier lassen sich zumindest unter Android keine eigenen Routen importieren).
    - halbwegs sinnvolle Software kostet Geld ( bzw. die Karten), somit weitere Kosten


    Ich hab sicher nochwas vergessen :)


    Für Case, Halter und Software gehen schonmal gerne 150 Euro weg und dann ist ein Smartphone aber
    immer noch kein Motorradnavi.Für gelegentliches Navigieren ist es aber ok, mache ich auch so, aber
    genaugenommen kanns dann auch in der Tasche bleiben und man navigiert über Sprachanweisungen.

  • #29


    Sry! Ist alles totaler Schwachsinn!


    Wenn man ein ordentliches Smartphone hat, kann man dies ohne Probleme mit Lederhandschuhen bedienen, da organisch.
    Mein Smartphone ist (bei Bedarf) in 5 Sekunden Wasserdicht am Mop (regenponcho von meinem Quadlock)


    Auch der Akku ist 0,0 problem - Bordsteckdose logischerweise vorausgesetzt.


    Kurvenreiche Strecke macht das Navigon unter IOS einwandfrei, ich kann sogar roten am pc/mac erstellen und mir diese in Sekunden per message aufs handy schicken.


    Da kann KEIN Navi mithalten.


    Und rechenleistungstechnisch sind die Navi die hier diskutiert werden alle samt Steinzeit, Eingabeverzögerungen etc etc....

  • #30


    Wo schnappt man denn so einen Quatsch auf? scheinbar weißt du nicht was VPN bedeutet..... hat mal grade überhaupt nichts mit der Sperre des Displays zu tun.....


    Das hieße ja, dass Navigationsapps total sinnfrei wären, wenn das Handy trotz Navibenutzung den Screen lockt.....


    Sowas macht evtl ein Samsung Handy, keine Ahnung - da ist alles an denkbarem Unsinn möglich ;)



    Und nochwas..... In Verbindung mit meinem Intercom, sage ich während der Fahrt nur "Hey Siri" und die nette Dame macht alles was ich möchte... Telefonieren, nachrichten schreiben, roten ändern, Tankstellen suchen, Restaurants in der nähe empfehlen usw...
    Dazu brauche ich nichtmal einen Finger vom Lenker nehmen.


    Welches von den teuren, hässlichen Navis kann das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!