Zitat von TomekAlles anzeigenDas mein ich auch. Ein Freund von mir hatte einen 3 fachen Bruch am Arm weil er beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr Lenkerschlagen bekommen hat. Also es braucht dazu gar keine hohe Geschwindigkeit. Die Frage ist halt noch, ob so ein Lenkungsdämpfer auch noch andere Vorteile mit sich bringt...
Jepp, das kann dir sogar mit einer BMW GS passieren …mir jedenfalls. Unterschenkelkopf Trümmerbruch, Kniescheibe verschoben, Kreuzband gerissen, 7 Monate auf Gehilfen, 5 Monate ambulante Reha (und das Knie auch nur dank meines Physiotherapeuten wieder bis 140° einsetzbar). Kann dir natürlich genauso auf 'nem Treppenabsatz passieren. Aber bei Lenkerschlagen bist du nur noch Passagier. Allerdings müssen schon ziemlich viele Faktoren zusammenkommen. Die MT halte ich für relativ sicher, solange man es beim Tempo nicht übertreibt. Trotz den Erfahrungen werde ich bei der MT auf einen Lenkungsdämpfer verzichten. Hatte mir das eine Weile überlegt (Öhlins-Lösung). Mir wurde jedoch vom Tuner abgeraten, weil es das leichte Handling deutlich einschränken kann und er hält es bei der MT für rausgeworfenes Geld.