Lenkungsdämpfer für die MT-09

Jepp, das kann dir sogar mit einer BMW GS passieren …mir jedenfalls. Unterschenkelkopf Trümmerbruch, Kniescheibe verschoben, Kreuzband gerissen, 7 Monate auf Gehilfen, 5 Monate ambulante Reha (und das Knie auch nur dank meines Physiotherapeuten wieder bis 140° einsetzbar). Kann dir natürlich genauso auf 'nem Treppenabsatz passieren. Aber bei Lenkerschlagen bist du nur noch Passagier. Allerdings müssen schon ziemlich viele Faktoren zusammenkommen. Die MT halte ich für relativ sicher, solange man es beim Tempo nicht übertreibt. Trotz den Erfahrungen werde ich bei der MT auf einen Lenkungsdämpfer verzichten. Hatte mir das eine Weile überlegt (Öhlins-Lösung). Mir wurde jedoch vom Tuner abgeraten, weil es das leichte Handling deutlich einschränken kann und er hält es bei der MT für rausgeworfenes Geld.

@trixi...krasse Erfahrung. Hat dir zum Glück nicht den Spaß am Motorrad fahren genommen und die bist wieder gesund geworden. Das hässliche am Lenkerschlagen ist wohl auch, dass man oftmals vor die Maschine geschleudert wird.
    Aber nach der Erkenntnis bis jetzt muss ich sagen, das mir die handlichkeit der mt primär auch wichtiger ist als ein (vielleicht) verringertes Lenkerpendeln bei hohen Geschwindigkeiten...

Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

das Lenkerflattern über 200kmh hab ich mit den Michelin PR4 nicht mehr - auch die Sitzposition hat darauf Einfluss. auch Sitzhöhe, mit der ST Bank ist mir das Handling wesentlich angenehmer
    aber Lenkerschlag hatte ich auch schon - auf der AB bei 160kmh wegen eines Bitumenstreifen - Heck versetzt und Lenker links/rechts - Quersteller - da hatt ich noch die S20 drauf - gottseidank war kein Verkehr und genug Platz
    für sowas könnte ich mir einen Dämpfer vorstellen

Matt Grau :handgestures-thumbup:

Du hast dich also doch entschieden, nicht mehr freihändig zu fahren… :D Bravo! :P

Wie gesagt, für Lenkerschlagen ist die MT eher nicht bekannt. Zumindest bei mir nicht.Und sie hätte schon genug Möglichkeiten gehabt. Bei den manchmal sehr miesen Strassen im Schwarzwald und auch Kraichgau. (Da fahre ich halt so gerne) Sie benimmt sich sehr gutmütig! Auch mit Wilbersfederbein. (Landstrasse,sportlich,Alleinfahrer) Und gegen Lenkerpendel(manche nennen es auch Wackeln) hilft so ein Teil nicht.Man müsste ihn wohl so stramm stellen das es dann vielleicht nicht mehr bei 200 Kmh pendelt,dafür aber bei 20 Kmh....

immer oben bleiben!

Der Preis ist schon recht gesalzen, aber ÖHLINS ist neben WILBERS eines der besten Marken für Tuningartikel. Das lassen die sich natürlich fürstlich bezahlen :icon-mrgreen:
    Um ehrlich zu sein, wer den Lenkungsdämpfer braucht ok. Normalerweise ist der für die MT gar nicht nötig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!