Lenkkopflager Mutter abgefallen / gelöst

  • #1

    Hallo Zusammen,
    Aktuell habe ich 11'000 km auf dem Tacho, alle Service wurden durchgeführt und mein Bike wird gepflegt wie ein Baby. Sie ist aktuell 4 Monate alt und habe sie mit 0 km gekauft.


    Ich bin diesen Samstag mit meiner MT 09 Tracer nach Friedrichshafen zur Motorradmesse gefahren. Ein weg war etwa 160 km, davon ca. 80 km Autobahn.


    Bei der Hinfahrt war die Mutter noch am richtigen Ort, bei Ankunft an der Messe war sie verschwunden. Ich habe die Mutter noch nie angefasst, geschweige den gelöst.


    Etwa bei Geschwindigkeit 140 km/h auf der Autobahn hat sich die Lenkkopflager Mutter gelöst und ist abgefallen. Ich habe es sogar zufällig auf Video aufgenommen.


    Damit ihr wisst um welche Mutter es sich handelt. Bild unten


    Nun habe ich ein bisschen Vertrauen in meine Maschine und zu Yamaha verloren. Muss ich jetzt jede Schraube kontrollieren ob sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde um mit reinem Gewissen fahren zu können???


    Ich habe diesen Vorfall meinem Händler gemeldet und warte ab was sich ergibt. Das Mindeste wäre eine neue Mutter, da es ja nicht meine Schuld ist.


    Habt ihr schon etwas ähnliches erlebt?
    Oder könnt Erfahrungen / Meinungen dazu äussern?


    Grüsse
    Janik

  • #2

    Hi Janik,


    von so einem Vorfall habe ich bisher noch nie etwas gehört :evil:


    Ich kann mir vorstellen, dass beim letzten Service eventuell das Lenkkopflager nachgestellt wurde und der Mechaniker vergessen hat die Mutter der oberen Gabelbrücke festzuziehen. Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen, dass die Mutter 11.000 km gehalten hätte wenn die von Anfang an lose gewesen wäre :eusa-whistle:


    Das sollte natürlich nicht vorkommen, aber wo Menschen am Werk sind können Fehler passieren..... :eusa-whistle: schau mal zu dass Du von Deinem Freundlichen einen neue Mutter spendiert und montiert bekommst, dann sollte es auch wieder gut sein. Das Vertrauen in das Motorrad würde ich aber aus diesem Grund nicht verlieren :lol:


    Gruß Gregor

  • #3

    die mutter sollte eigentlich mit 110Nm festgezogen sein. sowas löst sich nicht von alleine. beim 10000er kundendienst hätte das auf jeden fall kontrolliert werden und auffallen müssen.

  • #5

    sitzen ja noch zwei einstellmuttern muttern über den lagern, so schnell passiert da nichts. und ich lag´s mal so: irgendwie ist man vor fahrtantritt schon auch dafür verantwortlich, daß alles fest ist, besonders, wenn eine mutter so im sichtfeld liegt.

  • #6


    Das gleiche hat mir mein Händler auch gesagt.


    Die neue Mutter wurde vom Händler bestellt und wird morgen montiert. :dance:
    Wer es zahlen muss ist noch Unklar.


    Grüsse

  • #8

    war eigentlich ernst gemeint. letztendlich hat der fahrer die verantwortung für den fahrtüchtigen zustand seines gefährts. wenn was passiert, kann man die schuld auch nicht ganz so leicht auf die werkstatt abwälzen. wo ist das problem, ab und an mal ein paar blicke auf sein gefährt zu werfen.

  • #10


    Die Lenkkopfmutter :doh: Wusste doch, daß ich vor der letzten Fahrt eine beim Kontrollieren vergessen hab :lol:





    Aber im Ernst: Hab bei den Speedys schon ein paar mit der Hand lösen können :shhh:
    Wie geschrieben passiert da nichts, schön ist aber anders :icon-confused:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!