Lenkkopflager Mutter abgefallen / gelöst

  • #12

    Das der Händler dafür verantwortlich ist, ist genauso totaler Unsinn, wie die Aussage, die Mutter vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren!!!
    Gruß Frank

  • #13

    mahlzeit


    das stimmt nicht so ganz, wenn dem 100% so ist wie Janik schreibt:


    war er bei der 10 tsd. Inspektion.
    Im Wartungsplan steht u.a.
    Lenkkopflagerspiel prüfen ggf. einstellen;
    desweiteren ALLE Schrauben und Muttern, die für die Fahrsicherheit und Funktion wichtig sind, auf Festsitz prüfen ggf. nachziehen. Die Lenkkopflagermutter kann man dort schon deutlich mit einbeziehen.
    Wäre es jetzt unter irgendwelchen dummen Situationen doch zu einem Crash gekommen, könnte man auf sicher da ansetzen.
    Wofür sonst gibt es eine Werkstattgarantie.
    http://mt09.de/forum/download/file.php?id=3569&mode=view


    ganz genau das wäre auch meine Theorie


    LG Mike

  • #14


    Ich war über den Nachmittag bei einer Yamaha Werkstatt. Bei einer anderen, nicht bei der ich den 10'000 km Service machen lassen habe. Er hat gesagt das dies noch nie bei einer Mt 09 / Tracer / Sr... vorgefallen ist.


    Seine Theorie war auch das beim 10'000km Service die Schraube nicht richtig angezogen wurde.

    Er hat mir die neue Mutter montiert und 38 € für die Mutter in Rechnung gestellt. Die Montage hat er mir freundlicher Weise erlassen. :clap:
    Ich wollte die 38 € nicht zahlen da ich nicht einsehe das es mein Fehler ist.


    Schlussendlich hatte ich keine Wahl, fetter minus Punkt in Sympathie bei Yamaha und ein kleiner Vertrauensbruch in Yamaha Motorradwerkstätten.


    Die Pfuschen wahrscheinlich genauso wie VW Werkstätten, Baustellen,.... :evil:
    Ab jetzt wird nach dem Service alles nochmal kontrolliert und von mir selber abgenommen...


    Gruss

  • #15

    blöder fehler, damit dann zu einer anderen werkstatt zu gehen. wenn man den mech. vom 10000er kundendienst eines fehlers bezichtigen will, ist es nicht unbedingt geschickt, außer man möchte einer direkten konfrontation aus dem weg gehen und nur lamentieren. wieso aber sollte die neue werkstatt für dich für lau arbeiten und dir auch noch das material bezahlen, wenn sie absolut nichts verbockt hat.
    und so ne mutter hat sicher 8-10 gewindegänge, liegt beim fahren im sichtfeld, also, selbst wenn der erste mech die nicht richtig angezogen hatte, hattest du schon ne menge gelegenheiten, den fehler zu bemerken und zu korrigieren. ich will´s nicht übertreiben, aber bist du sicher, daß die einstellung des lenkkopflagers jetzt noch stimmt? wurde ja wahrschienlich nicht nochmal überprüft jetzt in der neuen werkstatt. nicht, daß die tracer jetzt anfängt zu pendeln.

  • #16

    Ist das wieder Klasse hier! Mal Bier und Popcorn bereit stellen :lol:
    1) Soll ein völlig anderer Händler , der nichts mit der Inspektion zu tun hatte....die Mutter umsonst raus geben...... wozu.... und jetzt ist der noch der dumme.... weil er die Arbeit nicht berechnet hat :clap: :clap: :clap:
    2) Bei dem Händler , der die 10000er gemacht hat wurde gar nichts reklamiert.....
    Müsste ja eh auf dem Auftragszettel stehen, wenn er wirklich da dran war!!!!


    Und dann sind da noch Winfrieds Kommentare und diverse Crash Theorien......... :lol: :lol: :lol: :lol:


    Gruß Frank
    PS: Irgendwann, hat irgendwer , die Mutter nicht richtig angezogen, und nun war Sie futsch. Pech halt. Ist genauso, wie der Hundehaufen..... der grundsätzlich immer mit neuen Schuhen gefunden wird! Dafür macht man dann auch den Schuhverkäufer verantwortlich, oder? :lol: :lol: :lol:

  • #17


    Das Spiel des Lenkkopflagers hat mit der Lenkkopfmutter garnix zu tun.


    Schon mal ein Lenkkopflager gewechselt ? Oder eine untere Gabelbrücke ausgebaut ?
    Der Aufbau ist scheinbar manchen hier nicht ganz klar
    (und es sind fast alle gleich ... außer man hat ein ES Lager verbaut).



    Ganz was neues!
    Sieht man wieder, dass dir die Funktion der 2.Mutter (die obere) nicht klar ist.
    Siehe WHB Seite 4-85 und zum Einstellen Seite 3-22
    ...und ich hab nicht nur gelesen, sondern schon einige selber zerlegt/gewechselt/zusammengebaut.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #19

    Nachtrag:


    Hättest du doch mal in der Bucht vorbeigeschaut.
    Da gibt es schöne - auch eloxierte - Muttern ab ca. 15.-€
    (gebraucht ab 10.-)
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…mutter+mt+09&_sacat=10063

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #20

    da schaudert es einen ja wenn man das liest mit dem Lenkkopflager


    dann sollte ich wohl froh sein dass bei mir nur die Schraube vom Lenkerende abgeflogen ist und damit der Handschutz rumflatterte

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!