Vorführmaschine kaufen?

  • #81

    gutes beispiel zu diesem thema:
    wir haben alle aktuellen bmw modelle bei uns im geschäft als vorführmaschinen.
    als ich eine r1200r vorführmaschine probefahren musste, nahm ich komische geräusche war.
    boxer zylinderdeckel demontiert und da sah ich das problem. die ventile haben sich in die nockenwelle "eingefressen". die nockenwelle sah katastrophal aus. bei 4800km!
    allerdings kein wunder, wenn ich sehe wie die leute mit vorführmaschinen umgehen.
    ich persönlich rate dir davon ab!


    grüsse und schöne adventszeit

  • #82

    Schön, mittlerweile haben sich ja ein paar weitere "geoutet" die Vorführmaschinen nicht wie rohe Eier behandeln, sondern dem Teil durchaus mal die Sporen zu geben. Die Frage hier war schlicht ob es sinnvoll erscheint eine Vorführmaschine zu kaufen. Die Antwort von vielen war, sie fahren sehr gemächlich, ein paar haben ja zugegeben das Teil auch mal auszureizen, soweit man sich mit einer unbekannten Maschine traut. Besser wird die Maschine sicher nicht von dem Herumreichen und auch mal kalt hart gefahren zu werden. Es ist aber Fakt, dass mit diesen Maschinen so umgegangen wird. Ob das pubertär für den einen, oder für den anderen logisch, da ja ein Testexemplar, ist tut eigentlich gar nichts mehr zur Sache.


    Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einer Gebühr für eine Probefahrt. Ich fahre nicht zum Spaß Maschinen Probe, sondern weil ich mich ernsthaft dafür interessiere. Auf der anderen Seite ist allerdings auch Fakt, dass ich immer vor einem Kauf mehrere Maschinen im Blick habe und erst bei einer Probefahrt mich für ein Modell entscheide. Wenn da jetzt, ala Harley, pro Fahrt 100€ anfallen und ich 5 Maschinen teste, dann fallen da mal schnell 500 € an von denen ich dann 100 retour bekomme. Naja, Freude treibt das nicht in meine Augen. Wird sich dann am Markt wohl der Händler ohne Gebühr eher halten können, könnte ich mir zumindest vorstellen. Nachfrage muss ja auch generiert werden ;)

  • #83


    ROFL :dance:


    BTW:


    Bei einem Motorrad kannst aber dann insgesamt nur sechsmal schälen. Hähä...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #85

    Mein Händler fährt die Vorführer bevor er die Menscheit auf das Modell losläßt extra ein.

  • #86

    Hallo Gemeinde
    Ich habe mir im November eine Tracer als Vorführmaschine gekauft. Der Händler hat mir eine sehr großzügige Probefahrt gewährt. Dabei konnte ich alles intensiv testen. Das Forum hat mir im Vorfeld ja einige Tipps gegeben, worauf speziell zu achten ist. Als Ergebnis kann ich sagen, das alle Problemchen nicht zum Tragen kamen. Kein pendeln, befriedigender Windschutz, sehr gut zu schaltendes Getriebe, minimales Konstantfahrruckeln. Also NICHTS, was zum abraten des Vorführers geführt hätte. Zu meine Händler muss ich noch sagen, dass das Motorrad vor der Probefahrt warm war, und mir gesagt wurde, seine Vorführer gehen nicht kalt auf Probefahrt. Seit November hatte ich viel Zeit mir meinen Kauf genauer anzuschauen. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man glauben, dass das Bike neu währe. Nun hatte ich die letzten Tage Zeit und Gelegenheit mal 300 KM am Stück zu fahren. Könnte nicht besser sein :dance: .

  • #87

    Meine ist auch ein Vorführgerät ........
    ....... Zum Glück war ich der Erste der sie gefahren ist - zwei Tage später habe ich sie gekauft ;)


    Für mich gilt aber auch was Thomas (zxr750) sagte =>
    Mit geliehenen Sachen geht man sorgsam um, sollte eigentlich selbsverständlich sein.
    "Mir doch egal, gehört mir ja nicht" finde ich assozial.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #88

    Habe meine damals auch als Vorführer gekauft. Ich hatte diese selbst auch Probe gefahren ohne dass ich da wusste, dass sie später mal meine wird. Ich habe sie 2014 gekauft (die hat eine sehr sehr niedrige Fahrgestellnummer. Bislang habe ich den Kauf nicht bereut. Keine Probleme. Dafür war sie schon mit Akra und sonstigen Umbauten bestückt, die ich mir bei ner nagelneuem nicht geleistet hätte.

    "Der Schlaf der Vernunft gebiert die Ungeheuer." - Goya


    Also fahrt überlegt und Vorausschauend. Lieber 10 km/h langsamer als mit Topspeed ins Grab!

  • #89


    :clap: :clap: :clap:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #90

    Moinsen,


    zum Thema Vorführer ja oder nein kann ich nur sagen das auch ich mir vor kurzem einen Vorführer gekauft habe. Denke es kommt auch ein wenig auf den Händler an, wie der seine Maschinen instand hält. Habe neben TÜV auch neue Bremsflüssigkeit etc. erhalten. Auch bei einem privaten Kauf kann man auf die Nase fallen....Bisher hatte ich viel Freude und hoffe es bleibt so :D
    Ein schönes Wochenende
    DJTWIN

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!