Fahrwerk besser machen?

  • #41


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vollpfosten

    Gruss aus Münster, Guido

    Einmal editiert, zuletzt von gudi72 ()

  • #42

    Lieber Mike,
    Möchtest du mir sagen, dass mein Beitrag unklug war?


    Ich habe mir dieses Thema, wie jedes andere auch, durchgelesen und nichts verwertbares neues gefunden. Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, die entsprechenden Themen zu verlinken. Und während ich hier so schreibe stelle ich fest, dass es tatsächlich unklug war das zu tun. Unnötige Arbeit. Bisher hat es dem jeweiligen te meistens gefallen, wenn die bestehenden Themen verlinkt wurden. Da nun aber schon die Mods abwiegeln...


    Naja, viel Spaß noch.

    Schweinerei...

  • #43

    Wieder eine endlose Diskussion im Technik Bereich.


    Bitte wie im Disclaimer angekündigt hier alle Kommentare die sich nicht um eine Verbesserung handeln (Kommentarlos) löschen. :evil:


    Es gibt ja noch im Benzingerede den "Was mich nervt' Thread :roll:

  • #44

    Freunde, wir gehen das falsch an. Anstatt über hunderte Seiten (!) Fahrwerkshersteller, -Modelle u.ä. zu nennen oder auf das coole Serienfahrwerk zu schwören, sollten wir das aus Sicht des Lesers aufziehen:
    Stehen wir und vor, es kommt ein neuer User ins Forum mit relativ wenig Erfahrung. Als er im Januar gut genährt nach den Weihnachtsfeiertagen sein Motorrad bestellt hat, hat der Freundliche auf dem Bestellzettel für den Werkstattmeister notiert "Kunde fett, nach Fahrwerk hart!"
    Der Meister gibt alles und dreht die Druckstufe bis Anschlag zu. Der Lehrling soll den Luftdruck kontrollieren und ballert noch 0.2 - 0.3 Bar extra rein. Jetzt hat unser - wieder erschlankter - Fahranfänger eine Forderschse aus Beton. Er wundert sich, dass er mehr hüpft als fährt und schaut ins Forum. Hier findet er auf 100 Seiten unsere Diskussionen. Verwirrt und im besten Willen, sein Schätzchen wieder fahrbar zu machen, kauft er nun das viel gepriesene 641er Wilbers Fahrwerk.
    Und weil das nicht wirklich hilft, dreht unser armer Fahrer an der Verstellung wie an einem Heizungsgriff von links nach rechts. Bist natürlich immer noch nix.


    Also sollten wir all die hier versammelte Expertise nutzen und über "Erfahrbares" an die Fahrwerkproblematik herangehen das nachvollziehbar erklären.
    Z.B:
    Bei kleinen Unebenheiten schlägt der Lenker durch und hüpft -> Druckstufe zu hoch


    Beim bremsen kippt das Motorrad sehr weit nach vorne, wird "wackelig" -> Druckstufe zu weich


    In schnellen Kurven wippt der Hintern nach unten -> Federbein ...


    Konzept verstanden? Das könnte man noch um Federvorspannung, Kopflastigkeit usw. erweitern


    Zuletzt könnte (könnte, nicht müsste) noch auf verschiedene Reifen eingegangen werden, was aber eben ein sehr subjektives Thema ist.


    Und so geben wir Laien eine Orientierung, anstatt sie mit Kaufmöglichkeiten weiter zu verunsichern.
    Das ist meine Meinung zu dem Thema...


    Fili out!

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #45

    Der einzig gute Tip den man einem Neuling der keine ahnung vom Fahrwerk hat machen kann ist zu einem Profi zu fahren. Und nicht zu einem selbst ernannten sondern jemand mit sehr viel Erfahrung( damit meine ich auch nicht Rennstrecke wenn man nicht auf die Rennstrecke will). Ein falsch eingestelltes Fahrwerk kann schwere folgen haben.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #46

    Es wäre vielleicht auch ganz nützlich die wichtigsten Threads zum Thema Fahrwerk sticky zu machen.
    Wer mit seinem Motorad zufrieden ist, wird ja kaum auf die Idee kommen hier nachzulesen und allen anderen ist geholfen, weil die sowieso merken wie schnell das Fahrwerk der 09 überfordert ist.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #47


    Äh, hast du gar keine MT, oder warum stellst du so eine Frage :eusa-think:


    Die Problematik mit Omas weichen Sofa dürfe ja garnicht zur Diskussion stehen, allein die Frage ob man es mag oder nicht steht doch im Raum :lol:

  • #48

    Thomas: ich finde Mathias hat gar nicht so unrecht.
    Es gibt doch tatsächlich genug Biker denen das Fahrwerk für ihre Ansprüche ausreicht.
    Ich kenne hier aber auch mittlerweile genug Leute, die sich einfach nur progressive Gabelfedern eingebaut haben und damit glücklich sind. Sie haben darüber aber kaum eine Silbe oder gar nix gepostet!
    Ein schöner Vergleich ist dieser ellenlange Tracer-pendelt Thread. Dem einem pendelt die Tracer wie blöd, jeder dritte will kaum oder gar nichts davon spüren.
    Markus: keinesfalls. Auch bitte mal zwischen den Zeilen lesen und sich nicht gleich jeden Schuh anziehen.
    Im Gegenteil-bin doch dankbar dafür wenn sich jemand die Mühe macht eine Linksammlung zum Thema Fahrwerk mit einzustellen.


    LG Mike

  • #49


    klar habe ich eine MT - mit 2016er Fahrwerk. Und schon relativiert sich deine Frage.
    Und genau das meine ich. Wenn wir einfach den Anfängern etwas Hilfestellung im Beschreiben der Angaben ihres Popometers geben, ist damit dem ein oder anderen WIRKLICH geholfen und wir sparen uns die 100 Seiten Selbstbeweihräucherung

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #50

    Ok, das Modell VOR 2016 schaukelt in Kurven nach. Das Moped verliert somit die ideale Linie.


    Fahrer die schon ältere Fahrzeuge oder gemühtliche Tourer gewohnt sind, sollten damit keine Probleme haben. :eusa-whistle:
    ( Ich kam Anno Domini ja auch gut mit meinen XJR1300 und R100GS zurecht)


    Möchte man aber das Potential eine modernen sportlichen Fahrzeug nutzen, empfiehlt sich Nachbesserung.



    Zufrieden :eusa-shifty:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!