Der MT10 Thread

  • #321


    Kontinuierlich 200 klingt schrecklich. Das einzig Wahre ist die Beschleunigung 50 - 90 - 60 -120 - 30 -160 -100. Und das alles innerhalb von zwei Minuten!
    :icon-mrgreen:

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #322

    Recht großes vertrauten können die Ingenieure in ihre Konstruktion nicht haben.


    Bei 245 km/h ist Schluss und die maximale Zuladung beträgt laut Anleitung läppische 170 kg!

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #325


    Sehe ich ähnlich. Naja, die 245 km/h reichen mir. Die 210 bei der MT fand ich jetzt wirklich etwas mager (habe sie daher öfnen lassen). Dennoch, ich finde nciht, dass man so ein Bike extra künstlich (!) beschneiden sollte.


    Die MT-10 ist bestellt und ich freue mich auf sie sehr. Allerdings bin ich noch am hadern, ob ich nicht doch auf die R1 umspringe. Ich fahre viel (beruflich), auch längere Strecken, natürlich auch Autobahn. Da ist es schon angenehm, wenn man mal über 150 km/h fahren kann ohne gleich einen steifen Nacken zu bekommen. Andererseits weiß ich nicht, ob ich die Sitzposition auf einem Supersportler auf Dauer aushalte (bin auch nicht mehr 20) und: Ich mag gerne den Wind und die Elemente spüren beim Fahren.


    Eine FZ1 wäre es. In der Hinsicht soll die MT-10 ja auch ein Nachfolger sein. Mal sehen... MT-10 oder R1? *Grübel*

  • #327


    Eigentlich kann ich bei dem Thema gar nicht mitreden, da es mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist, wie man sich auf einer 09 bei deutlich über 200 noch wohlfühlen kann. Vielleicht mit einigen Fahrwerksmodifikationen. Aber hier geht es ja um den Auslieferungszustand.


    Obwohl die Thematik als solche mich also eigentlich nicht weiter tangiert, da ich hier offensichtlich zuviel Maus, und zu wenig Mann für aufrechte Tempo 250 auf einem 175-kg-Esel bin :icon-mrgreen: , gebe ich aber zu bedenken, dass die Maschinen jeweils an dem gemessen werden, was sie im Auslieferungszustand versprechen.
    Wenn also eine 09 ab Werk z.B. 250 bieten würde, müsste Yamaha damit rechnen, dass die Fahreigenschaften im Originalzustand auch bei Tests mit Spitzengeschwindigkeit bewertet würden. Ob das immer nur positiv ausfallen würde, wage ich leise zu bezweifeln.
    Gleiches natürlich bei der MT-10 mit dann z.B. 270, 280 oder wieviel auch immer technisch maximal möglich wäre.


    Ich hege die Vermutung, dass der Hersteller hier dann eben abgewogen hat. Verkaufsargument maximale Spitzengeschwindigkeit einerseits gegen wohlwollende Testbewertungen der Fahreigenschaften im technisch beschnittenen Höchstgeschwindigkeitsbereich andererseits. Und das außerdem unter Berücksichtigung der Anzahl potentieller Käufer, die sich von der Vmax ab Werk vom Kauf vielleicht abschrecken lassen (und nicht alternativ zur R1 greifen, was ja dann auch in Ordnung ginge).

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #329

    @ Solomon:


    in dem Gespräch, was ich letztes Jahr mit den Yamaha-Ingenieuren und Designern der Mt 09 und MT 10 hatte, kam schon zum AUsdruck, dass sie erstaunt gewesen sind über die vielen Anfragen besonders deutschsprachiger Fahrer, warum das Motorrad abgeriegelt sei.


    Einerseits ist es wohl dem geschuldet, das unsere AB hier weitgehend keine Geschwindigkeitslimitierungen aufweisen. Andererseits wurde aber auch zugestanden, dass die (theoretische) Vmax schon auch ein Verkaufsargument ist, wenn auch nur ein psychologisches.


    Damals hat man uns Andeutungen gemacht, dass es (auch daher) ein stärkeres Nachfolgemodell zur MT 09 geben würde, mit 1000cc. Darüber habe ich hier einen längeren Thread im Forum übrigens damals eröffnet.


    Es ist schon ein Verkaufspsychologisches Problem für zumindest nicht wenige Leute, wenn eine Kawa Z1000 mit weniger Leistung, weniger Technik, weniger Modernität eine MT-10 theoretisch abzieht in der Vmax. INteressant ist daher, dass Yamaha sich hier der BMW 1000R in der Spitzengeschwindigkeit annähert, was die MT 10 betrifft.


    Ich habe das Bike noch nicht, bin aber relativ sicher, dass auch die MT 10 elektronisch abgeriegelt ist. 245 km/h reichen mir. Natürlich fährt man diese nicht andauernd. Aber ich will es auf den langen Autobahnstrecken dann wenigstens für eine Minute auch mal wissen können.


    Sicherlich ein Problem ist der geringe Radstand und das doch sehr leichte Gewicht. Dadurch erkauft man sich zugunsten super leichtem Kurvenhandlings dann aber auch Einbußen im Vmax Bereich. Ich hätte auf ein wenig mehr Windschutz gehofft, so daß man doch 180 km/h durchgehend fahren wird können.


    Naja, vielleicht wird es doch eine R1.

  • #330

    Hier könnt ihr schon mal virtuell mit fahren :icon-mrgreen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!