Zitat von SandraAlles anzeigenAuf der Straße werden grundsätzlich progressive Gabelfedern genommen und keine lineare. Lineare werden ausschließlich auf der Rennstrecke genommen. Es sei denn du stehst auf das Durchschlagen der Gabel
Das hat rein garnichts mit dem Durchschlagen der Gabel zu tun! Schreibe es lieber nicht so, das glauben dann auch noch die Laien!
Das Durchschlagen der Gabel liegt daran, daß die Gabelfedern zu weich sind. Nichts von wegen progressiv/linear !!!
Durchschlagen kann die Gabel bei progressiven Federn genauso, wie bei linearen Federn.
Also, nochmal in die technischen Details:
Wenn die Bremse (und das ist ja der Sinn von Stahlflexleitungen) direkt und schnell ansprechen soll, dann muss auch die Gabel schnell bei der dyn. Radlastumverteilung sein. Das wiederum erfordert eine möglichst hohe Federrate - am besten unendlich, was aber wesentliche andere Nachteile im Betrieb hätte ...
Progressive Federn sind aber immer erstmal mit einer geringen Federrate am Anfang der Kennlinie ausgestattet und werden erst dann härter. D.h., Du kannst garnicht so schnell den notwenigen Anpressdruck des Reifens auf den Untergrund aufbauen, um schnell Bremskraft übertragen zu können. Man kann da etwas Nachhelfen, wenn man bei der hydraulischen Dämpfung entsprechend nachhilft (Druckstufe zu). Damit ist dann aber die Dämpfung eigentlich nicht auf die Federkennung abgestimmt. (Schwingende Systeme -> Differntialgleichungen - ist ja Einsteiger-Mathe 1./2. Semester)
Besser ist allerdings, wenn man eine lineare Feder verbaut, da man hierzu eine entsprechende Dämpfung einstellen kann. Man macht dies im Rennsport eben, weil man Dämpfung/Feder/Masse besser aufeinander abstimmen kann. Das geht bei nichtlinaren Systemkomponenten deutlich schlechter. (Daher immer der Spruch von wegen 'Rennstrecke'.)
So, nun hatte ich bereits gschrieben, daß Stahlflexe an der MT erst sinnvoll sind, wenn man straffere Federn einbaut, die dann auch das Potential des Fahrwerks erhöhen. Denn was habe ich von einer schnell und direkt ansprechenden Bremse, wenn ich dann langsamer den Hebel ziehen muss, um das Rad nicht zu überbremsen - wohlgemerkt hast Du zu Beginn der Bremsung ja nur ca. 50% Potential und wartest auf die dyn. Radlastumverteilung. Mit einer härteren Feder sackt die Gabel nicht so tief ein und die Radlastumverteilung ist früher beendet.
BTW: wenn ich bei einer lin. Feder mehr Progression wünsche, spiele ich ein wenig mit dem Ölstand in der Gabel. Auch eine lineare Feder in der Gabel ist nicht wirklich ganz linear.
So, und nun ist das an der MT verbaute Bremssystem nun mal eines der Sahnehäubchen an der Kiste. Also das Teilsystem, was eben eher zu einem der stärksten Glieder in der Kette zählt. Es ist in Ansprechen, Berechenbarkeit und Leistung ziemlich gut (ohne Berücksichtigung des ABS-Regelverhaltens).
Und da sind wir beim ABS - das versaubüdelt Dir eine knackige Bremsung, wenn Du zu schnell den Bremsdruck aufbaust und es eine Überbremsgefahr identifiziert. Es macht erstmal auf und schon ist alles für den Ar-ch. Bei der nächsten Bremsung musst Du degressiver rangehen und das frühe Einschreiten des ABS instinktiviert vermeiden. Kostet also Konzentration und Meter. Ohne Verbesserung der "Bremsfähigkeit" des Fahrwerks legst Du Dir womöglich ein Kuckucksei ins Nest.
Ja, ist rede immer von Vollbremsungen an Bremspunkten. Und da ist genau der Punkt, was ich hier rede: auf der Landstrasse bei üblichen Bremsungen nutze ich nicht annäherungsweise das bestehende Potenial der Bremskomponenten. Und wenn ich's täte, dann treten die Schwächen anderer Komponenten im Zusammenspiel der Teile noch deutlicher zu Tage.
Dementsprechend muss ich dort erstmal für Verbesserung suchen (z.B. durch Verwendung von Federn mit 9er statt der 7,35er Kennung).
Durch die weichen (Serien-)Gabelfedern ist der Bock so matschig am Vorderrad, daß es keine Freude ist. Da kannst Du garnicht präzise bremsen und das ABS funkt Dir dann auch noch recht früh dazwischen. So kann man garnicht schnell bremsen!
Ja, den optischen Faktor erkenne ich an. Ich habe ja auch noch ein Mopped in der Garage, dass Stahlflexe hat - und die Bremse ist trotzdem indifferenter (Brembo-Bremsen). Aber ich
hatte schon lang ausgeführt, daß es nicht nur auf die Stahlflexe ankommt.
Zitat von dergeorgAlles anzeigenmöglichst bunt eloxierten Fittings.
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, Stahlflex gibt es auch in schwarzer Ausführung und da sieht niemand dass es Stahlflex sind
rote, eloxierte Fittings sehen an der matt-schwarzen MT wirklich leiwand aus!