Zitat von SandraAlles anzeigenDie normalen Bremsleitungen verlieren über die Jahre an Weichmacher, da das Motorrad u.a. verschiedene Witterungen ausgesetzt ist. Das Gummi trocknet schnell aus, kann somit brüchig werden. Bremswirkung somit natürlich auch erheblich verschlechtert.
Manche Hersteller schreiben sogar vor, in diversen Abständen die (ab Werk verbauten) Bremsleitungen zu wechseln. Wie viel Jahre nun, weiß ich nicht. Ich meine aber alle 5 oder 6 Jahre sollte dies geschehen
Stahlflexleitungen sind robuster und auf Dauer auch günstiger als wie alle 5 oder 6 Jahre sämtliche Bremsschläuche zu tauschen.
Druckpunkt bei Stahlflex: Durch den Druckpunkt dehnt sich die Leitung nicht aus wie es bei herkömmlichen sein kann, besser dosierbar u.s.w.
Wer gleich zu Beginn oder im nachhinein auf gute Stahlflexleitungen umrüstet, hat letztendlich was gescheites.
In der Theorie mag das alles richtig sein. Aber merkt man in der Praxis wirklich einen Unterschied bei so hochwertigen Bremsen von neuen Mopeds???
Wenn man nicht gerade Rossi oder Marquez heißt und auf normalen Straße fährt spielt es wirklich keine Rolle denke ich.
Dass man sein Moped ein wenig pimpern möchte und mit einer Stahlflex aufhübscht, lass ich natürlich gelten.
Wenn ich eine geschenkt bekäme würde ich sie mir auch ran bauen.
Alleine deshalb weil es nicht schlecht aussieht und auch Spaß macht...
vom Handy gesendet