Stahlflexleitungen

  • #81

    In der Theorie mag das alles richtig sein. Aber merkt man in der Praxis wirklich einen Unterschied bei so hochwertigen Bremsen von neuen Mopeds???
    Wenn man nicht gerade Rossi oder Marquez heißt und auf normalen Straße fährt spielt es wirklich keine Rolle denke ich.


    Dass man sein Moped ein wenig pimpern möchte und mit einer Stahlflex aufhübscht, lass ich natürlich gelten.
    Wenn ich eine geschenkt bekäme würde ich sie mir auch ran bauen.
    Alleine deshalb weil es nicht schlecht aussieht und auch Spaß macht...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #82

    Für unsere Maschinen steht der Intervall doch im Handbuch: Prüfen der Bremsleitungen jährlich od. eben bei der KM-Inspektion.
    Ansonsten: Ersetzen alle 4 Jahre. Das klingt für mich auch realistisch - bei einem anstehenden Wechsel kann man ja dann direkt
    auf die Stahlflex gehen. Dann bezahlt man die Arbeitszeit wenn mans machen lässt ja ohnehin.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #83


    Ja, das merkst du ;)
    Ich habe es zuletzt bei Wolfgang seiner MT09 gemerkt. Diese war Zwecks einiger Umbauten in der Werkstatt u.a. Stahlflex.
    Als ich die MT nach Hause fuhr habe ich einige Bremsproben gemacht, ganz anders als bei meiner MT09 ;)


    Ich habe einige Motorräder mit und ohne Stahlflex gefahren.
    Ansonsten mach doch mal im nächsten Frühjahr einen Selbstversuch: Fahr deine Tracer mit Original Schläuche und dann mal ne Tracer mit Stahlflex......
    Erst mit etwas Gefühl....also sachte bremsen und dann mal reinhaun ;)

  • #84

    "... Man darf auch gern mal Hersteller direkt anrufen, Händler fragen nach dem Sinn und Zweck dieser Stahlflexleitungen...."


    Ich frage ständig die Händler ob es sinnvoll ist, Dinge bei ihnen zu erstehen.
    Und die sagen immer "ja".
    Jetzt hab' ich ganz viele Sachen, kaum noch Geld und mir geht's immernoch nicht gut.
    Was ist denn da los? :eusa-think:

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Yamaxxl ()

  • #85

    [emoji23][emoji23][emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #86

    Hier ein Tutorial

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ->Wer einen wechsel selbst noch nie gemacht hat, sollte sich jemand (der das auch kann) zur Hilfe holen oder aber in die Werkstatt fahren.


    Und hier eine Erklärung, zwar von einem Auto - ist aber von der Wirkung/Aufbau gleich wie beim Motorrad


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #87

    Weißt du denn auch, wie man den ABS-block entlüftet und den Motor ansteuert? Gibt´s da vielleicht auch ein Video? Die wenigsten hier dürften ja eine MT ohne ABS haben.

  • #88


    Wie ich oben geschrieben habe; wer das noch nie selbst gemacht hat soll sich entweder von jemandem der das weiß und kann Hilfe holen. Ansonsten besser in die Werkstatt fahren. Das Tutorial Video sollte lediglich veranschaulichen, was der Sinn und Zweck der Stahlflex sind, sowie das zweite Video.
    War keine Einladung zum selbst nachmachen ;)

  • #89

    Ich habe schon ein dutzend meiner Motorräder auf Stahlflexe umgerüstet (habe in meiner bisherigen Mopped-Laufbahn >22 Moppeds besessen) und ich kenne den Unterschied zwischen den Standardleitungen und den Stahlflexen recht gut. Daher weiss ich auch, daß es an der MT-09, zumindest am meiner '17er, keinen Bedarf für einen Wechsel gibt!
    Stahlflexbremsleitungen fühlen sich meist deshalb besser ab, weil beim Wechsel das Bremssystem mal vernünftig entlüftet wird!


    Sicherlich gibt es Motorräder, bei denen früher ein Anfängerüberbremsschutz mittels recht weicher Gummileitungen einkonstruiert war (betrifft vor allen Dingen sogenannte Einsteigermotorräder). Z.b. hatte seinerzeit die 600er Bandit solche Leitungen und Bremsbeläge, die eine sehr defensive Auslegung hatten. Die Bremszangen waren mit der, der CBR600 identisch. Da wurde aus der recht drögen Bandit-Bremse durch verwendung der Beläge, Entfall der Antiquitschplatten und durch den Austausch der Bremsleitungen die Bremse um Lichtjahre besser und dann auch richtig rennstreckentauglich: knackiger Druckpunkt, reproduzierbare Bremsleistung. Ich hatte sie als Zweitrennstreckenmopped in der Garage (Erstrennstreckenmopped: eben CBR600).


    Bei meinen früheren CBR1000RRs/GSX-R1000's bringt der Austausch der Bremsleitungen nichts/fast nichts, da diese schon bei den Gummileitungen und Bremsbelägen sehr agressives Bremspotential haben. Das Entfernen der Antiquitschbleche und sorgfältiges Entlüften macht die Bremse dann richtig spaßig. Allerdings sollte man Schreckbremsungen im Griff haben, ansonsten bremst man schnell Leder-auf-Asphalt.


    Ausserdem ist häufig nicht die Gummileitung für's indifferente Bremsgefühl verantwortlich, sondern Beläge und die Bremszangen! Da kann man soviel Stahlflex haben, wie man will.
    Zudem kann man auch die Dichtungen der Zangen mit ATE-Bremsfett (dieses 'Fett' in der hellblauen Tube) leichtgängiger machen. Dadurch gewinnt die Bremse auch nochmal an Präzision und schnellerem Ansprechen, weil die Dichtungen die Kolben nicht mehr so weit zurückziehen. Hilft auch gut beim wandernden Druckpunkt.


    So, lange Rede - kurzer Sinn:
    Die Bremse der MT-09 ist sehr gut und ist ab Werk vollkommen OK. Das Fahrwerksmaterial der Standard-MT09 hinkt einfach hinterher!
    Vor der Bremse sind somit Gabelfedern (und bitte keine progressiven, sondern dann lineare Federn!) notwendig. Eine penible Bremsentlüftung kostet ja auch nur ein paar Cent.
    Dann müsst ihr das ABS ausschalten und selbst dann ist die Serienbremse immernoch ausreichend gut.
    Der hohe Lenker muss niedriger, damit mehr Druck aufs Vorderrad kommt - also auch umbauen!
    Checkt mal die Belagrückseiten, ob da Dämpferbleche sind - notfalls raus mit dem Kram. Das bringt am meisten Indifferenz rein.
    Beläge, Zangen, Bremsleitung sind voll OK.


    Ansonsten kann man nur sagen, daß die Bremse schon mindestens eine Klasse höher spielt als das restliche Mopped!


    Thema Alterung: naja, welche MT09 ist denn schon so alt, daß die Leitungen brüchig geworden sind? Ich kenne das noch nicht mal bei 10jährigen Moppeds, daß sie ein Problem mit Gummileitungen hätten - ausser bei jenen Einsteigermoppeds und hohen Sommertemperaturen.

  • #90


    Für dich vielleicht nicht, aber es gibt einige die ihre MT auf Stahlflex umrüsten/umrüsten lassen. Gibt nun mal mehrere Punkte die Dafür sprechen ;)
    Leben und leben lassen.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!