Stahlflexleitungen

  • #75

    Es gibt Motorräder, da machen Stahlflexe definitiv Sinn aber die MT-09 ist eines der Motorräder, bei denen Stahlflexbremsleitung komplette Geldverschwendung sind!
    So schnell altern die Gummileitung nun auch nicht - die MT-09 ist dafür noch nicht lang genug auf dem Markt.
    Und der präzisere Druckpunkt bringt dir nichts, wenn die Gabelfedern nicht durch mind. 9er oder 9,5er Federn ersetzt wurden. Mit Seriengabelfedern kannst Du einen möglicheren schnelleren Druckaufbau garnicht auf die Strasse bringen.
    Also, die Bremse ist an der MT-09 eines der letzten Bauteile, die einer Überarbeitung bedürfen. Bestenfalls mal die Bremse entlüften, dann ist sie aber auch gut genug für alles, was man mit der restlichen HW anstellen kann. Wäre ja so, als ob man in einen 50PS Panda eine 400er Carbon-Bremsanlage einbauen will.

  • #76


    Das sehe ich nicht so und wie kommst Du zu dieser Aussage?
    Geldverschwendung ist eher, wenn man sich billig Geraffel ans Moped baut ;)

  • #77

    Da bin ich ganz bei dir!
    Mal abgesehen von dem grausigen ABS ist die Bremse wirklich sehr gut und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen dass man bei dem Moped wirklich einen Unterschied zu Stahlflex merkt.
    Subjektiv glaubt man natürlich einen Unterschied zu spüren da ja ne neue Leitung dran ist die auch besser sein muss [emoji23]


    Viele machen es auch nur deshalb weil es halt besser aussieht...
    Ist halt ein Hobby :)
    und das darf auch Kosten


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #78

    Die normalen Bremsleitungen verlieren über die Jahre an Weichmacher, da das Motorrad u.a. verschiedene Witterungen ausgesetzt ist. Das Gummi trocknet schnell aus, kann somit brüchig werden. Bremswirkung somit natürlich auch erheblich verschlechtert.
    Manche Hersteller schreiben sogar vor, in diversen Abständen die (ab Werk verbauten) Bremsleitungen zu wechseln. Wie viel Jahre nun, weiß ich nicht. Ich meine aber alle 5 oder 6 Jahre sollte dies geschehen :eusa-think:
    Stahlflexleitungen sind robuster und auf Dauer auch günstiger als wie alle 5 oder 6 Jahre sämtliche Bremsschläuche zu tauschen.


    Druckpunkt bei Stahlflex: Durch den Druckpunkt dehnt sich die Leitung nicht aus wie es bei herkömmlichen sein kann, besser dosierbar u.s.w. ;)


    Wer gleich zu Beginn oder im nachhinein auf gute Stahlflexleitungen umrüstet, hat letztendlich was gescheites.

  • #79

    Wenn man mal ein paar 15 bis 20 Jahre alte Motorräder gefahren ist, die noch die Originalbremsleitungen dranhaben, dann weiß man, was man von diesen Wartungsvorschriften zu halten hat. Auf den Originalen ist ja sogar der Herstellungsmonat aufgedruckt, bei mir steht da 9/97 auf denen meiner kleinen Kawa.

  • #80

    Wenn ein Motorrad ständig draußen steht, jeder Witterung ausgesetzt ist würde ich schon von Zeit zu Zeit alle Gummischläuche inspizieren ;)
    Dann auch mal kräftig mit Silikonspray einsprühen, sodass die Schläuche geschmeidig bleiben.


    Selbst die dicken Schläuche die zum Kühler führen ordentlich mit Silikonpray bearbeiten. Diese sind ja nun permanent gebogen und wenn diese brüchig werden sollten (aufgrund trockenheit)...hm.... :eusa-whistle:


    Stahlflex ist somit kein Quatsch, sondern haben schon ihre sinnvolle Bedeutung. Man darf auch gern mal Hersteller direkt anrufen, Händler fragen nach dem Sinn und Zweck dieser Stahlflexleitungen. Dabei wird man hinterher schon feststellen, dass das doch keine Geldverschwendung sondern eine sinnvolle Investition ist ;)


    Auch hier gilt wie immer: Muss jeder für sich selbst entscheiden :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!